Verständnisfragen - Hilfe

lenarena
Schönen Nachmittag!

Ich besuche zurzeit ein Wahlfach welches sich Ethik & Logik nennt. Es interessiert mich wirklich sehr, auch wenn mir Aristoteles und Kant zuvor eher weniger sagten.
Zurzeit beschäftigen mich daher einige Fragen, die ich selbst nicht ganz beantworten kann, bzw. mir nicht ganz sicher bin ob meine Antworten richtig sind.

Daher suchte ich nach einem Philo-Forum, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, alles ein wenig klarer zu sehen.

* Worin drückt sich der Anspruch auf Allgemeingültigkeit in moralischen Urteilen aus? Denken Sie dabei an den Vorwurf, etwas unterlassen zu haben oder etwas nicht getan zu haben und geben Sie dazu ein Beispiel.

--> Hier verstehe ich nicht genau, worauf die Frage hinaus will - ich weiss zwar den Unterschied zwischen moralisch Urteilen und moralisch normativen Urteilen, ein Beispiel will mir aber nicht gelingen, aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

*Wodurch ist nach Kant unsere Praxis gekennzeichnet?

--> Hier weiss ich auch wieder einiges über den kategorischen Imperativ und wie sich dieser vom hypothetischen Imperativ abgrenzt, aber allgemein kann ich zu dieser Frage wieder keine passende Antwort finden.

Es wäre toll wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen würdet, und verzeiht mein Unwissen, aber manchmal steht man einfach "auf dem Schlauch" und es will nicht so recht.

liebe Grüße
Thanasius Lakon
Hallo lenarena!

Ich denke deine Schwierigkeiten (wie auch meine wenn ich mir dein Anliegen durchlese) resultieren daraus, dass die Fragen (zumindest ohne irgendeinen Kontext) sehr seltsam gestellt sind. Gab es vielleicht irgendeinen Text dazu?

Zitat:
*Wodurch ist nach Kant unsere Praxis gekennzeichnet?

Ich nehme mal an, dass hier mit "unsere Praxis" gemeint ist: wie wir uns tatsächlich in moralisch relevanten Situationen verhalten (im Gegensatz dazu, wie es die Theorie von uns verlangte). Hierzu müsste man jetzt bei Kant eine Stelle suchen. Aber wie gesagt, ohne Text kommt mir das für ein Wahlfach sehr komisch vor?!

Zitat:
* Worin drückt sich der Anspruch auf Allgemeingültigkeit in moralischen Urteilen aus? Denken Sie dabei an den Vorwurf, etwas unterlassen zu haben oder etwas nicht getan zu haben und geben Sie dazu ein Beispiel.

Ein moralisches Urteil ist ja ein solches, das eine Handlung oder ein Verhalten nach sittlichen Maßstäben bewertet. Z.B. Stehlen ist schlecht. Dass dieses Urteil Anspruch auf Allgemeingültigkeit macht, liegt einfach an der Art wie es Formuliert ist (Es könnte ja auch heißen: "Stehlen ist meistens schlecht" und wäre trotzdem noch ein moralisches Urteil, nur ohne Allgemeingültigkeit).

Tatsächlich ist dieses Urteil aber nicht ohne Weiteres allgemeingültig zu nennen. Denn mit gleichem Recht könnte jemand das Gegenteil behaupten und moralische Fragen hängen eben oft vom sittlichen Kontext ab. Z.B. wäre u.U. das Stehlen auch zu rechtfertigen, indem daraus ein großes Unheil abgewendet werden kann. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher ob die Frage ursprünglich so gemeint war (Ich glaube sogar eher nicht großes Grinsen ). Bezog sich diese Frage auch auf Kant? Dann könnte sie nämlich vielleicht auch anders verstanden werden...

Gruß Thanasius
lenarena
roll

Leider, die Fragen sind einfach so in den Raum gestellt worden.

Hier habe ich noch welche:

*Was wäre nach Kant von dem Spruch "Wenn das alle täten" zu halten?

Wir haben diese Frage zwar einmal kurz im Unterricht diskutiert, aber irgendwie kam ich jetzt zu Hause auf keinen grünen Zweig.

*Welche Relevanz hat die Psychologie für die Moralphilosophie?

--> Hierbei dachte ich dass Psychologie eigentlich gar nichts mit Philo zu tun hat,... die Aufgaben bringen mich manchmal echt zum verzweifeln, aber immerhin hab ich schon 10 Fragen eigenständig gelöst Freude

*Welche Bedeutung hat für Mill die Untersuchung der moralischen Praxis?

und

*Was verlangen wir von einer moralphilosophischen Betrachtung? Oder was könnten wir von ihr verlangen?

So gruebel
Thanasius Lakon
Wow, das geht ja immer so weiter geschockt

Also für Kant könnte ich dir diese Videoreihe empfehlen, die sich (ganz gut verständlich) mit seiner Moraltheorie auseinandersetzt.

Ansonsten würde ich vielleicht mal die Frage an den Dozenten zurückgeben, was er sich von einem Haufen Fragen, die scheinbar wenig Zusammenhang haben, verspricht... großes Grinsen Ist das ein Kurs im Philosophiestudium?
lenarena
Hey!

Danke, die Videos werd ich mir gleich am Wochenende ansehn, vl wird mir dann einiges klarer.

Ja, es ist ein bisschen schwierig, wir haben diese Fragen quasi als Abschluss-Hausübung bekommen, haben leider keine Einheit mehr. Ich hab zwar ein dickes Skript vor mir liegen, aber sonderlich viel hilft es mir auch nicht, da die Fragen ja wirklich gezielt in eine Richtung gehn.

Zwar kann ich allgemein einiges über Kant und Aristoteles sagen, aber wenn es um so spezifische Fragen geht, puh da steh ich dann still und weiss nicht weiter.

dabei klingen manche Fragen ganz einfach, aber umsomehr man darüber nachdenkt fragt man sich: "Was ist eigentlich die Frage?"

AARRGH!!

Naja vl meldet sich noch jemand und weiss eine Antwort auf irgendeine meiner gestellten Fragen.

Dank' dir, vorerst einmal!