Danksagung

theophanu
an: Telltale, Reinhard, Partygänger und Sophie

Gestern abend ist mein Vater friedlich eingeschlafen.
Durch den Tod meines Onkels vor zwei Jahren und dem gleichlangen Wissen um die schleichende gesundheitliche Verschlechterung bei meinem Vater, habe ich mich in aller Ruhe mit dem Abschiednehmen auseinandersetzen können.

Und doch wäre ich heute innerlich nicht so ausgeglichen und so entspannt, hätten mir hierbei nicht vier große Forums-Philosophen maßgeblich und vor allem: fundamental dabei geholfen.
Allen voran Telltale, der mir das, was ich heute erkennen kann, in unermüdlicher Geduld vermittelt hat und dem ich mich zu allergrößtem Dank verpflichtet fühle. Ebenso Reinhard, der mich oft durch seine Beiträge zum Nachdenken angeregt und auch getröstet hat, als ich es brauchte. Und Partygänger und Sophie, deren Trost und flashlights mir oft erst sehr viel später aufgegangen sind.
Für alles das bin ich Euch von Herzen dankbar. Und wer mich live kennt, weiß: Das will was heißen! Zwinker

Ich kann Euch das alles leider nicht so zurückgeben. Aber die Weisheit, die Ihr mir vermittelt habt, trage ich nun mit meinen geringen Möglichkeiten in die Welt.

Zum Schluß hoffe ich noch, daß Ihr mir mein manchmal recht chaotisches Wesen verzeiht - ich bin so nicht absichtlich. smile

Meinen herzlichsten Dank Euch allen
Eure Theo winken
Nylen
Mögest du und deine Familie eine gute Trauerzeit haben. Tod gehört leider zum Dasein, und es ist gut zu hören das es ein "friedlicher" war.
Sophie
Liebe Theo,

es ist schön zu hören, dass du dem Tod mit einer entspannteren Haltung begegnen kannst. Ich bin davon überzeugt, dass du damit auch für deinen Vater eine wertvolle Hilfe sein konntest.

Zitat:
Zum Schluß hoffe ich noch, daß Ihr mir mein manchmal recht chaotisches Wesen verzeiht

Na, das ist ja mal eine leichte Aufgabe. Zwinker

Zitat:
- ich bin so nicht absichtlich.

Du meinst du bist nicht absichtlich Theophanu? Nanu.
Ahorn
Hallo theophanu winken

Ich wünsche dir viele lustige und zufriedene Momente, und was du dir wünscht.

PS
Meine Schwester ist mit 18 gestorben, ich war damals 24, und das hat mich auch sehr traurig gemacht; wir waren wir Hänsel und Gretel.

lg
T..
Reinhard
Hallo Theo..., es ist mir ein wirklicher Trost zu wissen, dass Dein Vater friedlich eingeschlafen ist. Was kann man einem Menschen schöneres vermitteln, als dass der Tod die Aussicht auf den Ewigen Frieden in sich tragen kann? Herzliches Beileid.

Danke, dass Du mir Gelegenheit gegeben hast, an Deinem Leben mit teilzuhaben und für Dein Wohlwollen und Vertrauen. Ich hoffe, die Trauernden, insbesondere Deine Mutter, finden in Dir, gerade jetzt, diese innere Festigkeit.

Für mich ist es schon erstaunlich, dass wenigstens ein Teil unserer Gefühlswelt seinen Weg durch die doch eher schroffen Bedingungen des Internet finden kann. Gibt Anlass zur Hoffnung.

Danke,
Dein Reinhard
theophanu
@ nylen, sophie, ahorn, reinhard

Lieber Nylen, das hast Du sehr schön ausgedrückt, ich danke Dir:
Zitat:
Mögest du und deine Familie eine gute Trauerzeit haben.

Liebe Sophie, was ich niemals vergessen werde, ist Papas Lächeln, wenn er mich sah. Ein Lächeln voller Liebe und Glück trotz allen Leids. Er hat mich sehr geliebt. Und ich ihn.

Lieber Ahorn, ich danke Dir für Deine lieben Worte, und das, obwohl Du einen ganz anderen Schicksalsschlag ertragen mußtest. Wenn ein alter Mensch stirbt, dann schmerzt es, aber es ist "normal". Wenn aber ein so junges Mädchen wie Deine Schwester gehen muß, dann kann man daran zerbrechen.
Du bist es nicht. Was hat Dir geholfen? Die Philosophie?

Lieber Reinhard,
die innere Festigkeit, mit der ich nun vor allem auf meine Mutter beruhigend einwirken kann, habe ich im besonderen auch Dir zu verdanken. Trotz der Anonymität hier, die mir manchmal zu schaffen macht, kann es gelingen, Gedanken und Gefühle so weiterzuleiten, wie sie gemeint waren. Und ich glaube es gelingt dann, wenn sie ehrlich abgeschickt und ehrlich aufgenommen werden.
Was mir an Dir (neben dem Zynismus, wenn er sich wirklich nicht vermeiden läßt) besonders gut gefällt: Deine Selbstkritik. Das ist alles andere als einfach, wenn man meint, eine gesicherte Erkenntnis zu haben, die man nicht infrage gestelllt wissen will. Und genau das macht einen wirklichen Philosophen aus: Er läßt sich immer wieder darauf ein, seine Gedankenkonstrukte abklopfen zu lassen (heißt, wenn der Klopfer ernstgenommen werden kann :-)

Ich danke Euch allen von Herzen, Theo smile
Telltale
Liebe Theo,

mein herzliches Beileid. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schmerzlich es ist, jemanden zu verlieren, den man lieb hat. Das Ereignis selbst ist leider nicht zu ändern, doch der "Endgültigkeit" dieses Verlustes werden wir im Thread noch gehörig zu Leibe rücken.

Alle guten Wünsche für Dich und Deine Familie.
Bis bald
Telltale