Menschliches Urteil Gerechtigkeit oder Unvernunft

yrneh
Hallo Leute Dieses Thema ist denke ich ein pro und Kontra daher bin ich gespannt zu lesen was Ihr denkt.

Der Mensch erlaubt sich über vieles ein Urteil, fast Täglich müssen Richter dazu stehen das sie über ein anderes Leben entschieden haben. Aber nicht der Freiheitsentzug ist die Unvernunft denn da soll dem Menschen klar werden was er getan hat, ich denke es sind Unsere Entscheidungen die für eine Gerechte oder Ungerechte weise auch andere beeinflussen können. eine Frage dazu wäre. Haben wir das Recht über anderes Leben zu entscheiden? Ich denke nicht denn es wäre Menschliche Unvernnft in dessen Schicksal einzugreifen welches für uns bestimmt ist. Die Erkenntniss warum und wofür wir das tun weiß glaub ich fast keiner, daher vertrete ich die Meinung das jeder mit einer bestimmten Aufgabe hier ist, und nach dessen erfüllung aus dieser Welt geht. Es wäre also Menschliche Unvernunft in dessen Schicksal einzugreifen welches er bereits erfüllt hat.

lg
yrneh
carsten aus bochum
Hi yrneh

Ich glaube ich ahne, was Du meinst, aber der Mensch ist erst einmal gezwungen zu urteilen, er kann nicht aus seiner Haut raus.
Im Laufe der Zeit hat er die Möglichkeit zu erkennen, dass sein Urteil von gestern etwas undifferenziert und grobschlächtig war und kann dieses durch ein differenzierteres Urteil ersetzen.
Möglicherweise kann er, wenn er weiter voranschreitet erkennen, dass es in der Tat eine Option ist, dass jeder Mensch sich in ein Muster oder eine (für ihn) optimale Nische einpassen kann, aber das ist glaube ich, ein anspruchsvolles Bemühen.
Alternative Versuche von Beginn an auf Wertungen zu verzichten um eine Abkürzung zu finden, weil man meint, mit den Urteilen kämen erst die Probleme in die Welt, sind praktisch alle gescheitert, weil die mehr Unheil erzeugen, als sonst was.

Gruß,

Carsten