Frage an jeden echten Philosophen hier:

glorin
Jeder Philosoph in diesen Forum der etwas auf sich hält der kennt diesen Spruch: "wer immer du bist, der hier her kommt. Wenn es dir gefällt, bleibe; wenn es dich verdrießt, geh weg; beides ist mir recht."
Wahrscheinlich auch nur in dieser verkürzter Form und nicht in der die in Rom als Inschrift in lang steht.

Wer kann mir nun sagen woher der Spruch kommt?

PS. Jay ich denke du weißt woher der Spruch kommt. Ich bitte dich den Thread allerdings erst nach dem dies auch andere Member herausgefunden haben zuverschieben. Ich bin mal gespannt, wer die Lösung hier kennt. Alle anderen machen sich ja lächerlich und sollten das Forum wieder verlassen in der Hoffnung das sie dann den Spruch wiederfinden und zurück kommen.

PPS. Sun und Jay schließe ich mal bei dieser Frage aus. Ich denke beide wissen warum.
Andragon
si tacuisses...

Das fällt mir gerade ein, als ich den Namen dieses Threads gesehen habe. Ich weiss, normalerweise sollte ich auf solche Provokationen nicht eingehen (oder mir einbilden, dass es eine ist), aber manchmal werde selbst ich schwach, wohl wissend, dass ich genau die Bestimmung erfülle, für die ich vielleicht vorgesehen bin.

1. Setze dich einmal auf einen Stein und denke nach, anstatt irgendwelche Bücher auswendig zu lernen.
2. Stelle die Frage im Geiste Sokrates und stelle dir vor, was er darauf sagen würde. (Es sei denn, du behauptest, dass Sokrates kein Philosoph war...)
3. Schaue nach, was der Unterschied zwischen Philosophie und blosser Sophisterei ist. (Erste Fragmente gibt es übrigens bei Demokritos)

Es kann ja sein, dass ich gerade total am Ziel vorbeischiesse und dir Unrecht tue. In dem Fall entschuldige ich mich schon einmal. Die ersten Worte gelten natürlich auch für mich.

Da du jedoch "jeden echten" Philosophen ansprichst, kannst du mir sicher sagen, was ein Philosoph bzw. Philosophie ist. (Am besten in den dafür vorgesehenen Thread).
Interessant wäre vor allem, was dieser Spruch bedeutet, aus welchem Kontext er stammt und wieso du ihn hier postest.

MFG
Andragon

PS: Oder suchst du einfach nach einer Quellenangabe? C`est le ton...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf mit ihnen spielen, aber nicht runterschlucken, ich brauch sie wider smile
ewig
Zitat:
Original von glorin
PPS. Sun und Jay schließe ich mal bei dieser Frage aus. Ich denke beide wissen warum.

Ich schließe mich bei dieser Frage ebenfalls aus. Ich denke, wir wissen alle warum. winken
Thanasius Lakon
Also zumindest jeder der ein bisschen Latein kann und sich die Forumsseite schon mal etwas genauer angesehen hat, kennt den Spruch:

"Quisquis huc accedis: Si placet, maneas - si taedet, abeas - utrumque gratum."

Und das Original gibt's im Garten der Villa Farnesina.

„Wer immer du bist, der hier herkommt: Was dir unkultiviert erscheint, ist für mich idyllisch. Wenn es dir gefällt, bleibe; wenn es dich verdrießt, geh weg; beides ist mir recht.“

Zugegeben, das ist ganz schön gemein und es ist auch gleich einer in die Falle gegangen, alle Achtung großes Grinsen
(Wäre es nicht das Forumsmotto, würde ich Andragons Reaktion unterstützen Freude )
glorin
@Andragon:
Zitat:
1. Setze dich einmal auf einen Stein und denke nach, anstatt irgendwelche Bücher auswendig zu lernen.

Ich lerne nazu nie etwas auswendig. ^^

Zitat:
2. Stelle die Frage im Geiste Sokrates und stelle dir vor, was er darauf sagen würde. (Es sei denn, du behauptest, dass Sokrates kein Philosoph war...)

Doch, doch er war einer, aber er war nie hier.

Zitat:
3. Schaue nach, was der Unterschied zwischen Philosophie und blosser Sophisterei ist. (Erste Fragmente gibt es übrigens bei Demokritos)

Hm, was spricht denn gegen Sophistik? Lehrer braucht jeder. Und wenn du so klug bist dies für Sophisterei zuhalten, dann bist du evtl. den anderen einen Schritt voraus, aber moment mal. Du scheinst mir unwissend zusein. ^^

Zitat:
Es kann ja sein, dass ich gerade total am Ziel vorbeischiesse und dir Unrecht tue. In dem Fall entschuldige ich mich schon einmal. Die ersten Worte gelten natürlich auch für mich.

Ja, ich fürchte fast du tust mir unrecht. ^^ Gehöre eher zu der unteren Schicht hier im Forum. Aber nicht ganz unten. Hoffe ich zumindestens.

Zitat:
Da du jedoch "jeden echten" Philosophen ansprichst, kannst du mir sicher sagen, was ein Philosoph bzw. Philosophie ist. (Am besten in den dafür vorgesehenen Thread).

Bitte das Wort hier mit in Kontext ziehen. Und ich denke man sollte erst in ein Forum gehen, wenn man versteht welches Motto es hat.

Zitat:
PS: Oder suchst du einfach nach einer Quellenangabe? C`est le ton...

Warum wechselst du die Sprache auf einmal?

@ewig:
Ich hatte keine Ahnung wer dies alles wusste. Deswegen stellte ich die Frage nicht. ^^

@Thanasius Lakon:
Zitat:
Zugegeben, das ist ganz schön gemein und es ist auch gleich einer in die Falle gegangen, alle Achtung großes Grinsen
(Wäre es nicht das Forumsmotto, würde ich Andragons Reaktion unterstützen Freude )

Ja, wäre es nicht das Forumsmotto hätte ich diesen Thread auch nicht eröffnet (und wäre der Thread nicht von mir gewesen, wäre ich auch in die Falle gegangen).

Schade das du die Lösung schon verraten hast. Wären bestimmt noch einige andere drauf rein gefallen.

Gruß
Thanasius Lakon
Zitat:
Schade das du die Lösung schon verraten hast.

Ja, hab ich hinterher auch so gedacht...
theophanu
@ glorin

Erst habe ich mich darüber geärgert, daß es wieder mal notwendig schien, die wahre Philosophie in die elitäre Lade der Schein-Philosophie zu stopfen, wo sie nicht nur übersehen wird, sondern wo sie ganz und gar nicht hingehört. Sie gehört ganz nach oben, ans Licht. Und mit dieser Erkenntnis verwandelte sich mein Ärger in Freude - genau darum geht es ja hier! Prima, Glorin!