Materie - Bewußtsein/Seele/Geist/etc.

glorin
Wir nehmen an, das alles was existiert auch ein Gegenstück hat. So nehmen, wir z.B. als Gegentstück der Materie die Antimaterie.

Diese wird grob als Materie aus Antiteilchen bei wikipedia bezeichnet. Da aber dann nur die Grundformel anders ist, aber es immer noch eine Form der Materie ist, bin ich mir nicht sicher das dies das Gegenstück ist.

Nun nehmen wir an, das alles entweder Materie, oder Antimaterie ist. Denn ein Zwischenstück ist uns nicht bekannt. So müssen wir uns fragen, was der Geist/Seele/etc. ist. (Ich nehme hier die definition das diese fremd von unseren Denken existieren, also von einer Dualität).
Nun, da diese höchst wahrscheinlich keine Materie sind, muss es Antimaterie sein. Ist jetzt die Entwicklung von Antimaterie in riesigen Labors nur die Entwicklung einer Unterform der Materie, der unbewußte versuch eine Seele/Geist/etc. herzustellen, ist Antimaterie nicht das Gegenstück zu Materie, oder ist die Seele/Geist/etc. nicht das Gegenstück dieser. Wenn dies aber nun der Fall ist, was ist es dann?
Nylen
Zitat:
Original von glorin
Wir nehmen an, das alles was existiert auch ein Gegenstück hat.

Nein das tun wir nicht!!

Desweiteren obwohl ich gar kein Physiker bin wage ich zu behaupten das alle Materie und Antimaterie nur Energie in gewissen Konfigurationen ist. Und von einer Anti-Energie weiss ich nichts.

Desweiteren ist Geist nicht materie aber dehalb nicht automatisch antimaterie. Geist ist nicht stofflich also weder materie noch antimaterie. Geist ist aber aber auch nicht energie. es ist eher noch eine kraft, aber auch das ist irreführend. Geist ist per definition nicht physikalisch.
Exebeche
Zitat:
Original von Nylen
Zitat:
Original von glorin
Wir nehmen an, das alles was existiert auch ein Gegenstück hat.

Nein das tun wir nicht!!

Desweiteren obwohl ich gar kein Physiker bin wage ich zu behaupten das alle Materie und Antimaterie nur Energie in gewissen Konfigurationen ist. Und von einer Anti-Energie weiss ich nichts.

Desweiteren ist Geist nicht materie aber dehalb nicht automatisch antimaterie. Geist ist nicht stofflich also weder materie noch antimaterie. Geist ist aber aber auch nicht energie. es ist eher noch eine kraft, aber auch das ist irreführend. Geist ist per definition nicht physikalisch.

Ich kann Nylen nur in allem recht geben.
Es wäre ein fataler Trugschluss anzunehmen, dass Geist weil er nicht Materie ist Antimaterie sei.
Dabei ist es bereits ein Trugschluss anzunehmen, Antimaterie sei etwas anderes als Materie.
Antimaterie ist Materie. (!)
Der subatomare Aufbau von Antimaterie ist einfach der von hiesiger Materie nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Trotzdem ist Antimaterie "normale" Materie.

Grundsätzlich ist es verkehrt nach etwas nicht-stofflichem zu suchen, das den Geist repräsentiert.
Andere machen den Fehler, Geist mit Energie gleichzusetzen.
Genauso falsch.
Das ist als ob ein Fisch denkt "wenn mein irdisches Dasein im Wasser stattfindet, dann muss mein Leben nach dem Tod in der Luft liegen - also werden Fische wenn sie sterben zu Vögeln".

Es gibt keinen nichtstofflichen Geist, und es gibt keine nichtstoffliche Seele in dem Sinne, dass Geist oder Seele durch etwas Anti-Stoffliches repräsentiert werden.
Wenn du versuchst dir den Geist als etwas nichtstoffliches zu erklären liegst du aber grundsätzlich nicht falsch.
Die Naturwissenschaft versteht "Leben" und "Bewusstsein" heutzutage nicht mehr als "Ding", sondern als Prozess.
Heraklits "Panta rhei" (alles fließt) hat heute mehr Gültigkeit als je zuvor.
In diesem Sinne lässt sich Geist, Bewusstsein, was auch immer, nicht mehr als ein materielles Ding verstehen.
"Leben" und "Bewusstsein" sind nicht "Dinge", sondern Abläufe, Vorgänge.
Wenn es dich wirklich interessiert, fang an bei dem Begriff "Autopoiese".
Mach dich aber darauf gefasst, dass es ein paar Tage dauern kann, bis man es verstanden hat.