GayGod
Was so unsere Thema ist:
1. Eine Fallbeispiel lesen und aus dem Text "Typisches" zu einem psychologisch begründeten Ansatz entnehmen, ggf. kurt erklärend Grundsätlichem zurodnen und im Fall der Fälle Fehlendes ergänzen
2.Allgemein "Freiheit" beschränkende Faktroen aufzählen und in Stichpunkten nennen können, insbesondere die Sache mit der "Angst".
3. Sozialisation, Erklärungen für den Zusammenhang zwischen Freiheit und Determination
Habt ihr Erfahrung auf dem Gebiet und könnt mir Tipps geben.
Rhetorix
Ihr sollt dem Kurt was zuroden?
| Zitat: |
| ...könnt [ihr] mir Tipps geben. |
Nur für den Fall, dass das eine Frage ist:
Ja, nämlich Sorgfalt.
Shui
Kleiner Tipp: Im Unterricht gut aufpassen, das gegebene Material und Mitschriften wiederholen...
Naja, ein paar Definitionen grob gelernt haben und die Theorie verstehen kann auch nicht schaden.
1. Den Text solltest du auf jeden Fall lesen, wonach du suchst, solltest du natürlich vorher aus dem Unterricht wissen.
2. Auch dazu wirst du sicherlich entsprechende Mitschriften haben, welche vor allem die Sache mit der "Angst" in dem Umfang erklären, welcher die lehrende Person interessiert.
3. Öhm.. Freiheit bedeutet, die Wahl zwischen einer Anzahl(>=2) von Alternativen entscheiden zu können. Dem entgegen steht die Determination, welche gewisse Möglichkeiten ausschließt. Dazu zählen in erster Linie unmögliche Szenarien (Verstoß gegen physikalische Gesetze), danach kommen gesellschaftliche und Verfügbarkeitsgrenzen (Widerstad einer vorhandene Gemeinschaft oder Erreichbarkeit der benötigten Mittel) und dann dürfte man schon zu den persönlichen Grenzen kommen (gewisse Alternativen schließt man selbst kategorisch aus).
Beispiel: Du kannst ohne Hilfsmittel gar nicht fliegen (Folgerung aus physikalischen Gesetzen). Mit Hilfsmitteln schon, aber diese gilt es erstmal zu besorgen (Verfügbarkeit) und dann benutzen zu können. Solltest du an ein Privatflugzeug kommen, werden sich deine Nachbarn zweifellos nicht überredn lassen, eine Statrampe für dich zu errichten (gesellschaftliche Grenze). Und erreichst du irgendwann eine Startbahn, musst du noch wissen, wie man das Flugzeug bedient und eine Flugangst wäre enorm hinderlich (persönliche Grenze).
-- Ich saug mir das grad aus den Fingern. Daher empfehle ich ganz spontan auch dafür die Mitschriften aus dem Uterricht.
Mo-M.
Zum 3. Punkt: Eine Position, die gerade Determinismus als Voraussetzung für Freiheit annimmt ist der Kompatibilismus.
Kurz zusammengefasst lautet seine Aussage: Gerade dadurch, dass es Ursachen für mein Handeln gibt, ist es nicht kontingent, vollkommen von der Wirklichkeit losgelöst (Gedankenexperiment: Stell dir vor, dein Handeln stünde in keiner kausalen Beziehung zur Wirklichkeit. Man würde irgendwie herumschwirren und vollkommen sinnlose Dinge tun. Die Gegner des Komaptibilismus überzeugt das natürlich nicht, aber das sprengt hier den Rahmen).
Ein (nicht nur) für Einsteiger sehr lesenswertes wie verständliches Buch zu diesem Thema ist "Das Handwerk der Freiheit" von Peter Bieri, der seine kompatibilistische Position darlegt. Habe ich in einem anderen Thread schon einmal empfohlen, tue ich allerdings hier gerne noch einmal.
Viel Erfolg bei der Prüfung - Wenn du konkretere Fragen hast, melde dich doch nochmal, allerdings solltest du dich in erster Linie einmal selbst noch etwas konkreter mit der Thematik auseinandersetzen, damit du etwas konkreter fragen kannst. Zumal du ja letztendlich auch selbst was lernen sollst

(Sorry, manchmal lässt man halt den Pädagogen raushängen

)