Legoismus

Archibald
Es gibt Leute, die sagen, man würde nur ca. 10 % des Gehirnes nutzen.

Nun stelle man sich vor, die heutigen Bestrebungen der Wissenschaft würden darauf zulaufen, den restlichen Teil noch nutzen zu können-was würde passieren?
Quirm
Eher Legenden...denn
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaeh...n/News/1795.php

"Jede Zelle des Gehirns wird genutzt"

Und
"....werde beim Trainierten statt mehr sogar weniger Gehirnkapazität für die gleiche Aufgabe benötigt. "

Und das ist "nur" die Spitze des Eisberges. Am ehesten könnte man noch sagen, dass 10 % BEWUSST genutzt werden....(wenn man schon an Legenden festhalten will)

Weiterhin kennt wohl jeder Sportler jenen Spruch: "use it or lose it"
Nun wenn der Mensch 90 % seiner Gehirnmasse nicht nutzt, warum sollte es der Natur einfallen diesen unnützen grauen Klumpen mit zu ernähren ? Und das Hirn hat nicht gerade den kleinsten Energiehunger.

Also wieder mal alles nur Blenderei, wenn davon geredet wird, dass wir unser Gehirn nicht voll nutzen.

"Ein Genie zeichnet sich dadurch aus, dass er von a nach c kommt ohne über b zu müssen, wie dies das nicht-Genie tut"

Demnach wären die Effizienzerhöhung zu erreichen indem man Abkürzungen nimmt.

Aber sonst kann sich ja noch gerne der Eine oder die Andere zu solchen Märchen äußern; wäre ja nicht das erste Mal.
Archibald
Zitat:
Original von Quirm................................Nun wenn der Mensch 90 % seiner Gehirnmasse nicht nutzt, warum sollte es der Natur einfallen diesen unnützen grauen Klumpen mit zu ernähren ? ..............

@ Quirm:

Nun, die Natur hat dem Menschen auch tausende von Jahren ungenutzte Rohstffreserven zur Verfügung gestellt!
Nylen
Zitat:

Also die einzigen die das immer sagten die ich kenne, waren Werbeseiten in Groschenromanen. Jerry Cotton-Romane und so enthielten immer diese Werbung. Jahre später hörte ich dann wer dahinter steckte. Namentlich eine amerikanische Pseudoreligion. Du weisst schon, die deren Name hier nicht genannt werden darf.
Tarvoc
Zitat:
Original von Quirm
Am ehesten könnte man noch sagen, dass 10 % BEWUSST genutzt werden...

Ist vielleicht auch besser so. Ich möchte jedenfalls nicht meine sämtlichen Körperfunktionen die ganze Zeit bewusst steuern müssen... fröhlich
mark
Zitat:
Original von Nylen
Zitat:

Also die einzigen die das immer sagten die ich kenne, waren Werbeseiten in Groschenromanen. Jerry Cotton-Romane und so enthielten immer diese Werbung. Jahre später hörte ich dann wer dahinter steckte. Namentlich eine amerikanische Pseudoreligion
[-]
ich kann mich noch gut an diese werbung erinnern, nicht nur in groschenromanen. ich hatte damals (du liebe zeit, das ist schon zwanzig jahre her) sogar mal das infomaterial angefordert. sehr langweilig.

jedenfalls - damit steht dann die apothekenrundschau gegen jerry cotton. verzwickt... roll
Archibald
@ Nylen:

Ich hatte das auch zuerst in den Groschenromanen gelesen, in irgendeiner Werbung.

Aber: Es könnte doch trotzdem stimmen, oder?

Die Röntgenbrillen, die dort angeboten wurden, sollen auch funktioniert haben!
Ergo
die natürliche Auslese läßt uns natürlich keine Gehirn zukommen, welches wir nur zu 10% nutzen. Diese vermeintlich 90% an nutzlosen Zellen sind primitiver und anders aufgebaut wie Nervenzellen und haben ihre Funktion im Gehirn, wo sie in etwa 50% der Masse darstellen. Ihre Aufgaben sind die Nähfstoffweitergabe, sie sind unmittelbar beteiligt bei der Signalweiterleitung und helfen den Neuronen bei der Weiterleitung von Zündvorgängen über die Synapsen und der Wiederaufarbeitung von Botenstoffen.