DayDream87
Hallo,
Vor 4 Milliarden Jahren etwa enstanden womöglich die ersten Einzeller, Bakterien etc.. Eine wohl viel diskutierte Frage ist aber, was davor war und wie sich das Leben auf der Erde überhaupt entwickeln konnte. Da gibt es ja bekanntlich viele Theorien. Ich spinne aber gerne in meiner Phantasie herum und denke, dass sich das Leben auf der Erde nicht einfach aus unbelebter Materie entwickelt hat, sondern dass uns eine Rasse hier auf die Erde gebracht hat.
| Zitat: |
| Abstammung von selbstreplizierenden Molekülen (Coevolution). Diese Theorie nimmt an, dass Entstehung und Evolution der Viren von den einfachsten Molekülen ausgingen, die überhaupt zur Selbstverdoppelung in der Lage waren. Anschließend hätten sich dann manche derartigen Moleküle schließlich zu Organisationseinheiten zusammengefunden, die man als Zellen ansehen kann. Parallel dazu gelang es anderen Molekülen, sich in Viruspartikeln zu verpacken, die sich parallel zu den Zellen weiterentwickelten und zu ihren Parasiten wurden. |
Vielleicht "programmierten" diese Wesen einen simplen Virus, den sie dann auf viele Planteten schickten. Diese höhere Rasse könnte jahrtausende damit zugebracht haben, diese kleine Einheit zu schaffen; deren Ziele lassen wir mal aussen vor. Ein Virus ist die einfachste Lebensform, obwohl dieser nicht einmal als Lebewesen charakterisiert wird. Man könnte sich doch vorstellen, dass dieser Virus eine einfache Software eingespeist bekommen hat, die es ihm erlaubt, mit der Umgebung zu interagieren und sich an Diese anzupassen.
Das Resultat ist eine Entwicklung, die letzendlich zu hochentwickelten Lebewesen -wie dem Mensch- führte. Was haltet ihr von dieser Spinnerei?
Neo
Hi Day,
deine Theorie ist insodern eher unwahrscheinlich, da Viren parasitäre (Lebens-)formen sind, d.h. für ihre Vermehrung auf bereits existierende Einzeller mit eigenem Stoffwechselapparat angewiesen sind.
Unwahrscheinlich dass ein Virus entstand, und darauf wartete, bis Einzeller entstanden, an die er dann andocken konnte.
Aber unmöglich natürlich nicht, nur, selbst wenn diese Viren von anderen Wesen erzeugt wurden, mußten sie die Exstenz von wenigstens Einzellen voraussetzen.
oder aber sie wußten, dass diese irgendwann enstehen würden, woher auch immer.
EDIT:
oder aber sie wußten dass diese irgendwann entstehen würden, woher auch immer.
Gruß
Jay Ray
Das löst nicht die Frage, wie das Leben entstanden ist, sondern verschiebt sie bloß.
Analogie: Nehmen wir mal an, Menschen würden Bakterien auf den Mars verfrachten, die sich zu komplexeren Lebensformen entwickeln. Dann wüßten wir zwar, woher das Marsleben herkommt, aber nicht wie das irdische Leben entstanden ist. usw...
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution
Neo
@ Jay:
das außerdem. Aber selbst wenn ich davon ausginge, dass Viren von selbst in irgendwelchen interstallaren Staubwolken oder in irgend einer Ursuppe auf einem Kometen entstanden sein würden, hinkt das, denn wie soll sich ein Virus ohne Witszellen verbreiten können?
Ich finde es viel plausibler, dass zuerst die Einzeller aus selbstreproduktionsfähigen Makromolkeülen entstanden.
DayDream87
Es ist schon richtig, dass Viren parasitäre Moleküle sind, aber es gibt heutzutage eine Vielzahl verschiedener Viren. Vor langer Zeit gab es möglicherweise eine andere Art von Viren und wenn es lediglich DNA oder RNA mit einer einfachen Hülle war. Vielleicht war es auch nur freischwimmende DNA/RNA, aber man kann nicht abstreiten, dass Viren die einfachste Form von "Leben" sind. Die heutigen Viren sind Parasiten, aber das muss doch nicht zwangsläufig auch in der Vergangenheit so gewesen sein.
Gruß DayDream
Edit: Wie gesagt, ich denke, dass wir von einer anderen Spezies konstruiert und auf die Erde geschickt wurden. Das ist meine Antwort auf die Frage, wie das Leben auf die Erde gekommen wurde.
Jay Ray
Original von DayDream87
Edit: Wie gesagt, ich denke, dass wir von einer anderen Spezies konstruiert und auf die Erde geschickt wurden. Das ist meine Antwort auf die Frage, wie das Leben auf die Erde gekommen wurde. |
Wenn Du diese Antwort besonders schön oder befriedigend findest und jedem andren auch seine Antwort als seine Antwort bestehen läßt - ist das völlig ok.
Diese Antwort ist im Prinzip eine moderne Version des alten Schöpfungsglaubens - früher wurde das Leben von einer
überirdischen Macht geschaffen, heute von einer
außerirdischen Macht... Das ist jetzt nicht abwertend gemeint - es gibt viele freundliche und ehrenwerte Menschen, die an eine Schöpfung glauben - und "Schöpfung" ist als mögliche Antwort auch nicht widerlegbar.
Ich vermute, die Wahl der Antwort hängt weniger von der Datenlage ab als vielmehr davon, welche Antwort zum bevorzugten eigenen Lebensgefühl am besten paßt.
Was mich interessieren würde wäre, was für Dich an der Antwort "wir wurden von einer anderen Spezies konstruiert" so attraktiv ist bzw warum Du sie als Deine Antwort gewählt hast.
Gruß Jay
DayDream87
| Was mich interessieren würde wäre, was für Dich an der Antwort "wir wurden von einer anderen Spezies konstruiert" so attraktiv ist bzw warum Du sie als Deine Antwort gewählt hast. |
Ich denke einfach, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ohne erkennbaren Grund ausgerechnet auf der Erde Leben entwickelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einzeller aus unbelebter Materie entstanden sind. Da muss jemand nachgeholfen haben
| Diese Antwort ist im Prinzip eine moderne Version des alten Schöpfungsglaubens - früher wurde das Leben von einer überirdischen Macht geschaffen, heute von einer außerirdischen Macht... Das ist jetzt nicht abwertend gemeint - es gibt viele freundliche und ehrenwerte Menschen, die an eine Schöpfung glauben - und "Schöpfung" ist als mögliche Antwort auch nicht widerlegbar. |
Ja, von mir aus ist es eine Art Schöpfungsglaube, aber nicht im traditionellen Sinne. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Leben völlig aus dem Nichts entstanden ist, quasi als Normalität des Kosmos. Ich bin nicht gläubig, daher muss man hier wirklich differenzieren. Ich lege meine Sichweise rational aus und da liegt es für mich am nächsten, dass wir erschaffen wurden; nicht von einem Gott, aber womöglich von einer anderen Spezies.
Gruß DayDream
Neo
Original von DayDream87
Ich denke einfach, dass es unwahrscheinlich ist, dass sich ohne erkennbaren Grund ausgerechnet auf der Erde Leben entwickelt hat. |
Wurde das irgendwo behauptet?
Original von DayDream87
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Einzeller aus unbelebter Materie entstanden sind. |
Sich etwas nicht oder schwer vorstellen zu können, ist in der Naturwisschenschaft inzwischen Alltag.
Heisst aber nicht, dass es unmöglich ist.
Original von DayDream87
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Leben völlig aus dem Nichts entstanden ist, quasi als Normalität des Kosmos. |
dann kann es schonmal nicht aus dem Nichts entstanden sein, sondern aus den Bestandteilen des Kosmos.
Und genau davon wird inzwischen ausgegangen und dafür gibt es erdrückende Indizien.
Was Du sagst ist in etwa vergleichbar mit: ich kann mir nicht vorstellen dass etwas so komplexes wie eine Leber oder ein Gehirn aus etwas so trivialem wie Zellen entstehen kann.
Und genau hier liegt der Denkfehler. Zellen sind nämlich genausowenig trivial wie es der Kosmos ist.
Ich finde wir sollten dem Kosmos und seinen potentiellen Eigenschaften, die wir gerade erst anfangen zu begreifen, etwas mehr zutrauen.
Gruß
schlinge
@dream
| ...ohne erkennbaren Grund... |
Ja, genau. Allererstens braucht man einen Grund, und erkennbares dazu.
| Ich kann mir nicht vorstellen... |
Das macht die Sache selbstverständlich akzeptabel.
Es ist nicht unbedingt Realitätsverlust, wenn man die Phantasie einsetzt.
Erik van Thom
Wenn das Leben importiert wurde von Ausserirdischen, wie ist das Leben auf deren Heimat entstanden? (Die koennen ja ebenfalls das Leben von wieder anderen A.-irdischen bekommen haben; nur dann stellt sich die Frage, wie das Leben des ersten A.-irdischen entstanden ist, das nicht importiert wurde.)
ewig
Ganz einfach: Irgendwann gab es eine Raumzeitanomalie, in der die Enterprise in die ferne Vergangenheit in einer weit, weit entfernten Galaxie gereist ist und dort einige Mikroben hinterließ, bevor sie den Weg zurück in die Zukunft fand.
Rhetorix
Ich hab mal gehört oder gelesen, dass die Erde möglicherweise vom Weltraum aus mit Aminosäuren (oder sonstigen Vorstufen zur Bildung von Proteinen) "infiziert" worden sei. Das war, wenn ich mich recht erinnere, nicht als Science fiction gemeint.
Wenn ernsthaft darüber nachgedacht oder sogar felsenfest behauptet wird, dass die Erde ein Recyclingprodukt anderer Himmelskörper ist, dann scheint mir das auch nicht von vornherien abwegig.
Weiß jemand Genaueres darüber?
Die Frage, wie sich "Leben" (was immer das sei) entwickelt hat, ist damit allerdings nicht beantwortet. Aber die ist ja wohl auch nicht das Leitthema des Threads.
Shui
| Weiß jemand Genaueres darüber? |
Gaube im Evothread kam das vor:
Grundsätzlich können Aminosäuren unter urzeitlichen Bedingungen entstehen. Jedoch wäre die damalige Atmosphäre dafür eher ungünstig (nicht unmöglich, nur geringere Chance).
Im Weltraum wiederum, wären die Bedingungen günstiger gewesen, weswegen die Möglichkeit im Raum steht, dass die ersten Aminosäuren und damit wenigstens die Bausteine des Lebens auf Asteroiden entstanden sind, welche später mit der Erde kollidierten. So wäre das Baumaterial für Leben von Außerhalb gekommen (man fand wohl entsprechende Aminosäuren und andere organische Moleküle in Meteoritenresten).
Neo
Original von Shui
| Weiß jemand Genaueres darüber? |
Gaube im Evothread kam das vor: |
Glaub auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment
Bei Ditfurth hab ich gelesen, dass man anhand spektralanalytischer Untersuchungen im Weltraum
(fast ) alle auf der Erde existierenden Aminosäuren nachgewiesen hat, und ich glaube mich zu erinnern, sogar noch ein paar mehr, die es hier auf der Erde nicht gibt, jedenfalls nicht natürlich, die man aber synthetisieren kann.
Bei anderen konnte man glaub ich nur deren Fragmente nachweisen, denn nicht alle sind in der harten kosmischen Strahlung gleich stabil.
DayDream87
| Glaub auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment Bei Ditfurth hab ich gelesen, dass man anhand spektralanalytischer Untersuchungen im Weltraum (fast ) alle auf der Erde existierenden Aminosäuren nachgewiesen hat, und ich glaube mich zu erinnern, sogar noch ein paar mehr, die es hier auf der Erde nicht gibt, jedenfalls nicht natürlich, die man aber synthetisieren kann. Bei anderen konnte man glaub ich nur deren Fragmente nachweisen, denn nicht alle sind in der harten kosmischen Strahlung gleich stabil. |
Danke für die Information. Ich glaube allerdings nicht daran, dass sich das Leben auf Asteroiden entwickelt hat, auch wenn die Bedingungen günstiger waren als auf der Erde.
Rhetorix
Original von DayDream87
... Ich glaube allerdings nicht daran, dass sich das Leben auf Asteroiden entwickelt hat, auch wenn die Bedingungen günstiger waren als auf der Erde. |
Wahrscheinlich ist es schon ein Fehler, von "dem Leben" zu sprechen.
Es könnte sein, dass dieser Begriff viel schillernder ist als man es sich vorstellt - jedenfalls aber, als man es sich noch vor ein paar Jahrzehnten vorgestellt hat. (Lebenwesen, die in einer sauerstofflosen Umgebung von Säuren leben? Gibt's nicht! Gibt's aber doch!)
Aminosäuren sind für sich gesehen nicht "Leben".
Gibt es sie aber auch woanders, so kann auch woanders, wenn auch nicht auf Asteroiden, eine Spielart des Lebens entstanden sein.
Dass ein bebrütetes Ei aus dem Weltraum geflogen kam und hinieden ein Vogel Phönix daraus schlüpfte, nehme allerdings auch ich nicht an.
DayDream87
| Wahrscheinlich ist es schon ein Fehler, von "dem Leben" zu sprechen. |
Da hast du schon recht. Im Grunde genommen meinte ich eine Substanz/molekulare Verbindung, die in der Lage ist, unter bestimmten Bedingungen Leben zu generieren bzw. sich zu etwas Lebendigem zu entwickeln.
ewig
Original von DayDream87
Da hast du schon recht. Im Grunde genommen meinte ich eine Substanz/molekulare Verbindung, die in der Lage ist, unter bestimmten Bedingungen Leben zu generieren bzw. sich zu etwas Lebendigem zu entwickeln. |
Interessant wäre jetzt für einige von uns zu erklären, wo Du da den Übergang bzw. die Grenze siehst. Inwiefern ist "Leben" nicht vielleicht "einfach" schon Variante "einer Substanz/molekularen Verbindung", die gar nicht erst "unter bestimmten Bedingungen generiert" werden muß? Und falls Du letzteres anzweifelst: Was genau bringt die "Genese" in die "Substanzen/molekularen Verbindungen" hinein, was das ganze plötzlich zu "Leben" macht?
DayDream87
| Interessant wäre jetzt für einige von uns zu erklären, wo Du da den Übergang bzw. die Grenze siehst. Inwiefern ist "Leben" nicht vielleicht "einfach" schon Variante "einer Substanz/molekularen Verbindung", die gar nicht erst "unter bestimmten Bedingungen generiert" werden muß? Und falls Du letzteres anzweifelst: Was genau bringt die "Genese" in die "Substanzen/molekularen Verbindungen" hinein, was das ganze plötzlich zu "Leben" macht? |
-Also, wenn das Leben eine einfache Variante der unbelebten, molekularen Verbindungen wäre, dann würde das bedeuten, dass unser ganzer Kosmos so geschaffen ist, dass die Entwicklung von Leben eine feste Variable in diesem Universum darstellt. Es ständ also seit dem Urknall fest, dass unter bestimmten Bedingungen (richtige Temperatur, Wasser in flüssiger Form etc.) nach langer Zeit Leben entstehen würde. Unser "Schöpfer" plante demnach mit dem Erschaffen des Universums auch das Leben mit ein.
-Ich gehe aber eher davon aus, dass das Leben "nachträglich" konstruiert wurde. Dafür habe ich natürlich keine Argumente, woher sollte ich die auch nehmen können... Es ist schwer für etwas Argumente zu finden, was schon so lange zurückliegt und worüber man sich noch lange, lange, lange streiten wird. Vielleicht kann man es als eine Art "Glauben" bezeichnen.
Was die Genese in die Verbindungen hineinbrint? Wie in meiner Einleitung erwähnt, kann ich mir vorstellen, dass uns eine höhere Macht/Rasse erschaffen hat. Vielleicht nur einfachste Moleküle, warum sie das taten, darüber will ich nicht streiten. Im Grunde genommen sind die einfachsten Lebewesen schon komplexe Software. Ich kann euch diese Theorie nicht mit Argumenten untermauern, daher nannte ich das oben auch Spinnerei, aber genau das nenne ich für mich persönlich philosophieren...
© Philo-Welt.de 2005-2008