schreiberling
Hallihallo,
ich benötige einen Text, der in einem ironischen Stil einen aktuellen Sachverhalt thematisiert, vergleichbar Günther Anders: Die Antiquiertheit des Menschen.
Viele liebe Grüße
byLaszlo
S. Kierkegaard: Tagebuch des Verführers
Anconda Verlag 2007 Köln.
(Ein Teil aus dem Enten - Eller dt. Entweder-Oder
das 1843 in Kopenhagen erschienen ist)
nachdenklich
Arthur Schopenhauer: Über die Universitätsphilosophie (in: Parerga und Paralipomena I)
carsten aus bochum
Sloterdijk in Du musst dein Leben ändern! über ßaiäntolodschi (den Hubbard seine Sekte).
Stanley Alvarez
| Zitat: |
| Arthur Schopenhauer: Über die Universitätsphilosophie |
| S. Kierkegaard: Tagebuch des Verführers |
Ich weiß ja, er sprach von "aktuellem Sachverhalt" und nicht von aktuellen Autoren... aber wie "aktuell" kann ein Sachverhalt bzw. wie treffend kann die Analyse dessen sein, wenn der Text 150 Jahre alt oder älter ist?
Ich glaube, Slavoj Zizek schreibt in einem eher ironischen Stil. Und dann wäre da z.B. noch Henryk M. Broder, der aber eher Journalist als Philosoph ist.
Nylen
Ecce Homo von Nietzsche. Autobiographie und sehr ironischer Text ("Warum ich so weise bin")
Stanley Alvarez
Original von Nylen
Ecce Homo von Nietzsche |
Ihr scheint die Frage alle anders verstanden zu haben als ich... oder ich lebe im falschen Jahrhundert
nachdenklich
Original von Stanley Alvarez
Ich weiß ja, er sprach von "aktuellem Sachverhalt" und nicht von aktuellen Autoren... aber wie "aktuell" kann ein Sachverhalt bzw. wie treffend kann die Analyse dessen sein, wenn der Text 150 Jahre alt oder älter ist? |
Schopenhauers Essay über die Universitätsphilosophie ist hochaktuell. Während des Studiums merkte ich das nicht, doch als ich dann promovieren wollte, merkte ich es.
Auch Nietzsches "Ecce homo" ist hochaktuell, leider eher im psychiatrischen Sinn (Größenwahn, Egomanie, Narzißmus).
© Philo-Welt.de 2005-2008