@Willi
| Zitat: |
| Mir geht es aber z.b. um die große vereinheitlichte. Ich bin der Meinung, wenn sie gefunden ist, lässt sich alles erklären. |
*lol* nein O.o
Als erstes wird sie nicht "gefunden", wie du das hier glaubst, sondern mit ziemlicher Sicherheit "bestätigt". Es gibt eine Handvoll Theorien, welche Kandidaten für die große Vereinheitlichte darstellen. Diese sind bereits vollständig und es bedarf lediglich der Versuche, um die richtige heraus zu finden.
Würde diese Theorie alles erklären, bestehen jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Es bedarf nicht des LHC, weil jedes beliebige unerklärte Ereignis untersucht werden könnte und sich darüber eine Theorie herausfinden lässt, welche dieses Ereignis erklärt. Denn wenn die Welttheorie alels erklärt, muss jedes Ereignis zur Überprüfung der Theorie benutzbar sein und somit auch, um die Theorie zu finden.
2. Die in 1. angesprochenen Ereignisse sind in den Kandidaten bereits identisch beschrieben, weswegen sie nicht für eine Differenzierung ausreichen. In diesem Falle wäre dien Angst aber, dass man DANACH nichts neues mehr entdeckt, verspätet, weil dies bereits der Fall wäre.
Beispiel:
Supraleiter leiten elektrische Energie ohne einen Übertragungsverlust in Wärme.
1: Man könnte über die Theorien ein Material vorher sagen, welches zum Supraleiter geeignet sein müsste. Diese Vorraussage könnte man einfach überprüfen und darüber die richtige Therie finden (natürlich sollte jede Theorie eines vorher sagen, das die anderen ausschließen)
2: Jede Theorie beschreibt die molekularen Eigenschaften, welche letztlich ein Material zum Supraleiter machen, identisch.
Ist eines davon der Fall? Nein, also keine Sorge.
| Was ich damit meine ist, dass das Geld z.b. für die Bestechung von irgendwelchen Talibanisten oder anderen Regierungsmitgliedern besser aufgehoben wäre. |
Erneut *lol* als ob irgendjemand von den Verantwortlichen auch nur kurz mit dem Gedanken gespielt hätte, das Geld für weltliche Probleme ein zu setzen.
Das Argument kommt oft, leider ist es ein wenig naiv. Ich habe jetzt keine stringente Argumentation zur Hand, aber sei dir gewiss: Das Geld wäre auch ohne LHC und CERN und ISS und Atomschutzbunker nicht in Afrika, nicht bei hungernden Kindern, nicht bei in Armut lebenden Menschen gelandet.
@Farnaby
| Und das geht heute auch schon: Denn für fast alle in unserem Leben hier auf der Erde vorkommenden Ereignisse haben wir ja schon ein solchen Kandidaten: Das Standardmodell der Teilchenphysik. |
Also dass ich auf dem Stuhl sitze, kann das Standartmodell der Emelemtarteilchenphysik nicht erklären...
Und das ist auch kein Kandidat, sondern der momentane Stand des Wissens. Und durch die große vereinheitlichte wird das Standartmodell der Elementarteilchenphysik wahrscheinlich abgelöst. Klingt eher nach einem Platzhalter.