carsten aus bochum
Stimmt, da habe ich zu schlampig gelesen.
| Zitat: |
| Original von carsten aus bochum Stimmt, da habe ich zu schlampig gelesen. |
| Original von John Auf jeden Fall ist das ein Wahn. Macht er Sinn?
|
| Original von John Da man wohl wahnsinnig und unvernünftig kaum identisch gebrauchen kann |
| Original von John Das Verhalten macht keinen Sinn, es wird von einem Wahn gesteuert. |
- für den, ders zeigt, kann es sogar (im psychischen Sinn) überlebenswichtig sein.| Zitat: |
| Original von John Ist der Wahn der Sinn? |
| Aber: macht es Sinn, einem gesellschaftlichen Anpassungsdruck mit einem Verhalten entkommen zu versuchen, dessen einziger Sinn die Unnormalität, oder anders ausgedrückt, eben der Wahnsinn ist? |
) kritisch infrage. Dazu muss aber erstmal eine klare Frage/ein Standpunkt her. In diesem Fall eben, wie und von wem "normal" definiert ist und warum. Finde ich.| Zitat: | ||||||
| Original von Jörn Fundstücke:
Wie kommt es, dass ein jeder wahnsinnig sein will oder doch wenigstens verrückt? Was ist daran so "toll" (toll!) |
| Original von Sabine Dazu muss aber erstmal eine klare Frage [...] her. |
| Original von Jörn Hier ist sie: Das Thema des Threads ist die Frage, warum die Prädikate "wahnsinn", "verrückt", "irre", "toll" (etc.) sich so großer Beliebtheit erfreuen und in aller Regel positiv konnotiert sind. (Nahezu) jeder will außergewöhnlich sein und um dies auszudrücken werden besagte Begriffe ja gerne verwendet. |
| Original von -Sabine- Das Verhalten macht für den Betrachter keinen Sinn
- für den, ders zeigt, kann es sogar (im psychischen Sinn) überlebenswichtig sein.Wir sind eine sehr sehr rigide Gesellschaft mit einem hohen Anpassungsdruck - der die meisten Menschen krank (neurotisch) macht. Wenn sich jemand da tatsächlich die Freiheit nimmt, zu tun, was für ihn gut und richtig ist, ohne sich um den Anpassungsdruck zu scheren, so ist das schon bewundernswert. Deshalb die bewundernde Art, die im Eingangspost zum Ausdruck kommt. Würde ich jetzt mal vermuten. Narren/Schelme/der Alkohol und der Fasching hatten/haben zu allen Zeiten eine ähnliche Funktion: Gesunderhaltung der Psyche, Entlastung von gesellschaftlichem Druck. |
| Original von John Also andersrum: Warum nennt man Wahnsinn so? Ist der Wahn der Sinn? Wenn das Verhalten tatsächlich Sinn (was ist das?) macht, kann man es vielleicht nur dann "bringen", wenn ein Wahn dahintersteckt. Ist mir alles zu abstrakt. |
| Original von Jörn Das Thema des Threads ist die Frage, warum die Prädikate "wahnsinn", "verrückt", "irre", "toll" (etc.) sich so großer Beliebtheit erfreuen und in aller Regel positiv konnotiert sind. (Nahezu) jeder will außergewöhnlich sein und um dies auszudrücken werden besagte Begriffe ja gerne verwendet. |
| Original von -Sabine- Das Verhalten macht für den Betrachter keinen Sinn
- für den, ders zeigt, kann es sogar (im psychischen Sinn) überlebenswichtig sein.Wir sind eine sehr sehr rigide Gesellschaft mit einem hohen Anpassungsdruck - der die meisten Menschen krank (neurotisch) macht. Wenn sich jemand da tatsächlich die Freiheit nimmt, zu tun, was für ihn gut und richtig ist, ohne sich um den Anpassungsdruck zu scheren, so ist das schon bewundernswert. Deshalb die bewundernde Art, die im Eingangspost zum Ausdruck kommt. Würde ich jetzt mal vermuten. |
| Original von -Sabine- Narren/Schelme/der Alkohol und der Fasching hatten/haben zu allen Zeiten eine ähnliche Funktion: Gesunderhaltung der Psyche, Entlastung von gesellschaftlichem Druck. |
| Original von Doro_theaBei i.e.S. psychisch Kranken, die vielleicht wirklich nicht anders können, davon zu sprechen, dass sich "jemand da tatsächlich die Freiheit nimmt, zu tun, was für ihn gut und richtig ist, ohne sich um den Anpassungsdruck zu scheren" halte ich allerdings auch für gewagt. |
| Original von -Sabine- Narren/Schelme/der Alkohol und der Fasching hatten/haben zu allen Zeiten eine ähnliche Funktion: Gesunderhaltung der Psyche, Entlastung von gesellschaftlichem Druck. |
| Wer wirklich wahnsinnig wurde, wollte das nicht und fand das gar nicht toll . |
| Konnte er seinem Wahn schließlich etwas entgegensetzen, war sein Wahn schließlich vorbei, wurde er gesund. |
| Original von Jörn Wie kommt es, dass ein jeder wahnsinnig sein will oder doch wenigstens verrückt? Was ist daran so "toll" (toll!) |
| Original von mefre Wer wirklich wahnsinnig wurde, wollte das nicht und fand das gar nicht toll . Niemand wurde aus freiem Willen verrückt. |