Intuitionismus

glorin
Eine kurze und knappe Frage. Wie kann man eine Intuitionistische Ethik befolgen?

Also, vorallem wenn sie auf teologischer Basis beruht.
ewig
Zitat:
Original von glorin
Eine kurze und knappe Frage. Wie kann man eine Intuitionistische Ethik befolgen?

Sehr einfach: Indem Du ad hoc Dein "Gewissen" befragst.

Zitat:

Häh? Zum Beispiel?
glorin
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich:
Du:
Häh? Zum Beispiel?

Wikipedia:
Intuitionismus bezeichnet einen Typ normativer ethischer Theorien, die auf einer Vielzahl von ersten Grundsätzen beruhen und keine Vorrangkriterien zur Verfügung stellen, die es ermöglichen, im Konfliktfall diese Grundsätze zu gewichten.

Wer einer intuitionistischen Ethik folgt, muss seine ethischen Urteile gegebenenfalls intuitiv treffen. Der Intuitionismus muss deswegen jedoch nicht irrational sein; er ist genau dann rational, wenn es tatsächlich keine erfolgreiche Theorie gibt, die die ethischen Grundsätze nach einer Rangfolge ordnen kann.

Intuitionistische Theorien können sowohl deontisch (d. h. das Rechte muss unabhängig vom Guten bestimmt werden) als auch teleologisch (d. h. das Rechte besteht im Maximieren des Guten) sein.
Tarvoc
Zitat:
Original von glorin

Durch freie Entscheidung. Allerdings müsste man als Intuitionist vermutlich die Vorstellung eines absoluten ethischen Optimums aufgeben.
glorin
Zitat:
Durch freie Entscheidung.

In diesem Fall würde das dies ja bedeuten: Man hat eine freie Entscheidung, aber sie muss das maximale gute versuchen zuerfüllen. (?)

Wenn man überhaupt freie Entscheidung als Eigenschaft eines Intuitionisten nehmen kann.
Tarvoc
Zitat:
Original von glorin
In diesem Fall würde das dies ja bedeuten: Man hat eine freie Entscheidung, aber sie muss das maximale gute versuchen zu erfüllen. (?)

Nein, weil es in diesem Blickwinkel ja gerade kein einheitliches Kriterium für das Gute gibt. Man muss verschiedene Güter gegeneinander abwägen.
Taurus
Wow glorin! Zwinker
glorin
Zitat:
Man muss verschiedene Güter gegeneinander abwägen.

In diesem Fall ist man aber kein Intuitionist, oder?
Tarvoc
Zitat:
Original von glorin
In diesem Fall ist man aber kein Intuitionist, oder?

Weiss ich nicht. Ich war in meiner Verwendung dieses Ausdrucks von der von dir zitierten Wikipedia-Passage ausgegangen.
DreamingNB
Meinst du denn jetzt mit "teologisch" theologisch oder teleologisch (wie in wiki)?