jennHa
Muss eine Facharbeit in Jurisprudence (auf englisch, 4000 Wörter) schreiben. Nun bin ich auf der Suche nach Stoff, wen möglich auf deutsch.
Bei der Arbeit muss ich darlegen, wie die späteren Theoretiker die "command theory" von Jeremy Bentham und John Austin kritisiert haben.
Jemand irgendwelche Inputs? Habe keinen Plan, das beste was ich fand, war Wikipedia
ewig
Wiki ist ja auch innerhalb von zwo Minuten zum Reden zu bringen. Ich würde ausgehend vom letzten Satz
hier die entsprechende Stelle bei Hart aufsuchen und dafür wohl bei der zweiten Quellenangabe (Rumble) starten.
jennHa
War Hart der einzige Kritiker von Austin und Bentham? Oder gab es danach noch andere? Später wurde ja dann z.b. einfach Harts Werk kritisiert, was ja dann nichts mehr mit Austin und Bentham zutun hat.
ewig
Wenn die Aufgabenstellung im Plural verfaßt ist, wird es wohl noch mehr Kritiker gegeben haben. Wie gesagt, hätte ich bei einer hinreichend ausführlichen Monographie zu Austin angesetzt, die spätere kritische Positionen wohl enthalten würde, vermutlich also das im verlinkten Artikel zitierte "Wilfred E. Rumble, The Thought of John Austin : Jurisprudence, Colonial Reform, and the British Constitution London ; Dover, N.H. : Athlone Press, 1985." falls auffindbar. Alternativ tut es vermutlich auch eine Monographie zur Command Theory, falls so etwas existiert.