Schatzmeister-Rätsel

T1982
Zitat:
Original von Qu_ner
Zitat:
So einfach ist das...

@T1982
Wenn man's dann weiß... Volltreffer! Viel Spaß mit deinem Echtgoldsack!
Meine Frage: Wie bist du drauf gekommen?
Gruß, qu

smile

K.A., das „kam“ einfach so… Hab überlegt, wenn man nur einmal wiegen darf und alle Münzen bis auf die in einem Sack gleich viel wiegen, muss man durch irgendeine Kombination mit einem Wiegevorgang ein ersichtliches „Ungleichgewicht“ herstellen (können), das unmittelbar einen Rückschluss von der Art der Kombination auf den Inhalt zulässt. Prima Erkärung, ich weiß... großes Grinsen

Gruß
Qu_ner
Ungleichgewicht, das trifft den Nagel auf den Kopf. Der Rest ist zusammenzählen, alle Achtung. Und das "einfach so". Aus dem Ärmel geschüttelt, oder?
Gruß, Qu
schlinge
@Shui
Zitat:
Königswasser besticht durch die Eigenschaft AUCH Gold zu lösen. Wenn er das draufkippt bleibt garnichts übrig.

ich hab kein Wort darüber verloren. gruebel

@ete

Zitat:
Wir beide sind einfach zu doof! Gibts dafür auch einen Preis?

Den Preis will ich allein haben, ohne Kampf gebe ich nie auf. Aber ich kenne welche, die regelmäßig flüchtet.
Shui
Zitat:
Original von schlinge
ich hab kein Wort darüber verloren.

Öhm... "schlinge" war nur ne Abkürzung für "ewig" das hatte garnichts mit dir zu tun ^^ (klingt voll einleuchtend oder?)
schlinge
Abkürzung? gruebel
Willst du den Preis?
Jörn
Zitat:
Original von Qu_ner
Zitat:
einen Sack nach dem anderen auf die Waage dazulege.

@ete
Das geht nicht. Du kannst nur einmal wiegen, d.h. ein Wiegvorgang, eine Anzeige, nicht mehr. Tip: Aber die Richtung stimmt...

Nach diesem Tipp fiel es mir etwas leichter. Endgültig ist der Groschen gefallen, als ich (vermutlich im Zusammenhang mit dem Tipp) von den Säcken weg auf die Idee kam, einzelne Münzen zu wiegen. Zudem hilft es, wenn man die Zahl der Säcke gedanklich reduziert, etwa auf 5. Die Frage ist ja: wie kann man alle verfügbaren Informationen in einen Wiegevorgang packen. Also die Zahl der Säcke und die Differenz im Gewicht. Nach obigem Tipp war mir klar, dass man "alles" (aus jedem Sack etwas) wiegen müsste und wenn bereits auf die Idee gekommen ist, nur einzelne Münzen zu nehmen, liegt der Rest fast auf der Hand.
glorin
Achtung!

Ein bekannten von mir ist aufgefallen das T1982 Lösungsweg nicht funktioniert. Den man muss die Angaben ja umdrehen.
Es gibt nur noch ein Sack mit echt Gold, d.h. es gibt 69 Säcke mit einem Gewicht von 100,01-
Shui
@glorin
Achtung!

Deinem Bekannten und dir ist nicht aufgefallen, dass ich diesen Lösungsweg bereits einen Beitrag nach T1982 ausführlich geliefert habe.
Archibald
@ Qu-Ner:

Ich hätte da eine Idee, die aber nur geht, wenn man die Münzen und die Säcke markiert:

Er legt aus Sack 1 eine Münze, aus Sack 2 zwei Münzen, und, aus Sack 3 drei Münzen usw. auf die Waage.
Shui
@Archi
Korrekt.
Zwar steht die Lösung hier schon längere Zeit rum, aber egal Zwinker