Zeitreisen

Willi
Ist im entferntestem Sinne nicht schon eine Erinnerung die Deterministisch exakte Wiederholung eines Prozesses? Also etwas schon einmal gedachtes ein weiteres mal gedacht, müsste doch schon eine Zeitreise sein!
Wer sagt denn, dass eine Zeitreise auch eine Physische Handlung beinhalten muss?
Loma
Erinnerung ist sehr lückenhaft und spiegelt selten die Fakten an sich wieder, sondern diese in reflektierter Form - ist also kein authentisches Wiedererleben des Geschehenen.
Alltagssprachlich redet man trotzdem natürlich gerne mal von einer kleinen Zeitreise, wenn man in Erinnerungen schwelgt.

Meiner Meinung nach, handelt es sich hier aber lediglich um unterschiedliche Definitionen von "Zeitreise".

Liebe Grüße
schlinge
Exakte Wiederholung ist keine Zeitreise.
Zum Beispiel Heute Sonntag der 28.03.2010. Ich bin mir absolut sicher, dass ich die Öde schon öfter als ein mal erlebt habe.
Mit Zeitreise könnte man ein Geheimnis lüften, wie die Börse nach einem Jahr aussieht oder wo ist Tchingis Khan beerdigt?
Shui
Es heißt aber Zeit-"Reise", nicht "Wiederholung von irgendwas".
Die Dimension der Zeit soll also durchquert werden.

Gemäß dem Haufenparadoxon (Wann wird der Haufen zum Häufchen?) gilt natürlich auch für Reisen, dass nicht jede Strecke (in alle 4 Dimensionen) einer Reise entspricht. So ist der Gang zur Toilette üblicherweise nicht als Reise tituliert, ebensowenig wie das Voranschreiten der Zeit whrend meines Lebens als eine Zeitreise angesehen ird, obwohl ich mich in Richtung Zukunft bewege.

Und ebenso gilt dass eine Reise etwas mit zurücklegen zu tun hat, während das wiederholte Denken eben nichts anderes ist, als eine Widerholung.

Auf die Raumdimensionen übertragen:
Angenommen ich war letztes Jahr in einer Kleinstadt in Italien und reise dieses Jahr wieder dort hin. Dann ist es Humbug zu sagen, ich sei von dieser kleinstadt in diese Kleinstadt gereist. Das liegt daran, dass man natürlich keine Linie zwischen einem Punkt ziehen kann und dementsprechend auch nicht von A nach A reisen kann.
Zudem gilt, dass dieser Ort nicht Anfang und Ende, sondern jedes mal Ende einer Reise war und keine direkte Verbindung besteht.
Exebeche
Zitat:
Original von Willi
Ist im entferntestem Sinne nicht schon eine Erinnerung die Deterministisch exakte Wiederholung eines Prozesses? Also etwas schon einmal gedachtes ein weiteres mal gedacht, müsste doch schon eine Zeitreise sein!
Wer sagt denn, dass eine Zeitreise auch eine Physische Handlung beinhalten muss?

Es gab im Lauf der Geschichte schon öfter Spekulationen darüber ob sich die Seele bspw. in Träumen über Dimensionen hinweg bewegen kann.
Wenn man nicht an die Seele glaubt gibt es keine Zeitreise.
Dein Geist bewegt sich genausowenig in der Zeit rückwärts wie eine Schallplatte.
Bei der Schallplatte wurde ebenfalls ein bestimmtes Muster aus der Realität durch Transkription in ein anderes System "festgehalten".
Mit einem Plattenspieler und dem Medium kann man annäherungsweise eine Kopie des ursprünglichen Musters erzeugen.
So wird das ursprüngliche Ereignis gewissermaßen reflektiert. Abgebildet.
Ein Foto oder Film kann natürlich genauso zum Vergleich herangezogen werden.
Das gleiche passiert in deinem Gehirn.
Allerdings ist die Leinwand bei einem Film für andere Personen sichtbar.
Die Leinwand in deinem Kopf siehst hingegen nur du.
Ein unbedeutendes Detail könnte man meinen, und doch ist das ganze Dilemma der Menschheit damit verknüpft.
Rhetorix
Wir unternehmen permanent Zeitreisen, ohne uns dessen bewusst zu sein, denn wir nehmen von der Welt nur das wahr, was bereits in der Vergangenheit liegt. Das kann beim Blick durch ein Teleskop in den Himmel auch eine sehr ferne Vergangenheit sein, der Blick auf einen Stern, der längst nicht mehr existiert.
Wären wir 30.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, und hätten wir ein Instrument, mit dem wir das Geschehen auf der Erde genauestens beobachten könnten, so könnten wir beobachten, wie das Zusammentreffen von Sapiensen und Neandertalern verlief.
Willi
Das ist richtig aber zugleich auch schade. Wer nämlich Klarträume hat, kann sich nämlich immer wieder an schöne Situationen erinnern. Sie sogar steuern. Und wenn es denn keine Zeitliche reise ist, weil ich ja in dieser Welt nichts verändern kann. So ist für mich die Sinnhaftigkeit der Luziden Träume eingeschränkt.

Wirklich schade.