Raum & Zeit als physikalische Realitäten?

Willi
Oh ja wirklich? Hast du eventuell Autoren oder Literatur Empfehlungen?
Willi
um noch einmal auf das eigentliche Thema zu Kommen. Hatte Einstein nicht Raum und Zeit als zusammenhängendes Physikum Definiert?
Nylen
Douglas Adams ist nur sehr intelligente humoristische Literatur.
Keine Philosophische oder wissenschaftliche Fachliteratur.

Was ich dir empfehlen kann sind aber drei Antike Autoren.

Heraklit - Leider kaum was überliefert. Aber suche einfach mal nach seinem Denken im Internet.
Parmenides - Genausowenig überliefert, aber ebenfalls im Internet zu finden.

Lao-tse - Tao-te-King

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=15...itel=1#gb_found

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=31...itel=1#gb_found

Edith sagt: Einstein hat geueigt das Raumzeit eine Einheit bildet ja. Aber ich bin Physiklaie.
Philipp Wehrli
Zitat:
Original von Pippen
Nun wissen wir ja eigentlich seit Kant, dass Raum & Zeit apriorische Kategorien sind, d.h. wir haben und brauchen diese Kategorien ohnehin und es ist offen, ob diese "an sich" existieren. Wir mögen unsere Welt als dreidimensionale Welt sehen, aber diese 3D-Welt (oder die vierdimensionale Raumzeit) kann auch nur in unserem Kopf existieren.

Nach ockhams razor müßte die Physik doch genau das annehmen; tut sie aber nicht; sie erhebt das Raumkontinuum zur physik. Realität. Versteht ihr das, warum sie das tut? DAs ist doch eigentlich unwissenschaftliche Spekulation....

ockhams razor fordert, dass die einfachste Erklärung bevorzugt wird. Welches die einfachste Erklärung ist, kann aber nur im Gesamtbild beurteilt werden. Kant liefert kein Gesamtbild. Da fehlen nämlich entscheidende Punkte. Z. B.:
Woher kommt das apriori Wissen?
Was genau wissen wir apriori?
Weshalb stimmen die Erscheinungen von Raum und Zeit so schlecht mit unseren Erwartungen überein, wenn wir doch apriori wissen, wie sie sein müssen?