Die Deskription der Wissenschaft

Epic
Na dann fangen wir doch einmal an^^
Dies ist ein tread der primär dialogisch verlaufen sollte,aber das kann man letzen endes selber entscheiden; welchen stil und welche sprache derer man sich bedient ist dabei nicht relevant.

Ich fange einmal an mit der auslegung einer behauptung, und bin sehr gespannt wie sich das hier entwickeln wird.

(Ich möchte die admins bitten diesen tread nicht zu verschieben oder zu löschen, so wie es die letzen male der fall war)

I. These: Menschen die ausschließlich an die Wissenschaft glauben und alles auf wissenschaftliche erkenntnisse reduzieren, sind in wirklichkeit tiefst religiös.
Ist es nicht so?
Nylen
Nein!
Epic
Zitat:
Original von Nylen
Nein!

Und warum?
Nylen
Weil wissenschaftliche Erkenntnisse auf Experimenten beruhen, d.i Versuch und Irrtumsbeseitigung. Daran zu glauben ist aber etwas anderes als an Offenbarungswissen zu glauben.
Auch beschäftigt sich Wissneschaft mit der Welt nicht mit der jenseitigen Welt.
Philipp Wehrli
Zitat:
Original von Epic
Na dann fangen wir doch einmal an^^
Dies ist ein tread der primär dialogisch verlaufen sollte,aber das kann man letzen endes selber entscheiden; welchen stil und welche sprache derer man sich bedient ist dabei nicht relevant.

Ich fange einmal an mit der auslegung einer behauptung, und bin sehr gespannt wie sich das hier entwickeln wird.

(Ich möchte die admins bitten diesen tread nicht zu verschieben oder zu löschen, so wie es die letzen male der fall war)

I. These: Menschen die ausschließlich an die Wissenschaft glauben und alles auf wissenschaftliche erkenntnisse reduzieren, sind in wirklichkeit tiefst religiös.
Ist es nicht so?

Was meinst du mit 'religiös'? - Ich fühle mich gläubigen Menschen sehr oft sehr viel näher als Atheisten, weil sich gläubige Menschen mit den gleichen Dingen beschäftigen und nicht nur auf materielle Vorteile achten. Dennoch gibt es kaum einen überzeugteren Atheisten als mich.
Tarvoc
Zitat:
Original von Epic
Menschen die ausschließlich an die Wissenschaft glauben und alles auf wissenschaftliche erkenntnisse reduzieren, sind in wirklichkeit tiefst religiös. Ist es nicht so?

Es kommt darauf an, was für eine Unterscheidung du treffen willst. Was wäre dein Beispiel für einen nicht-religiösen Menschen?
Epic
NA ENDLICH!!
Du machst mich richtig glücklich kollege !!!
Weil wissenschaftliche Erkenntnisse auf Experimenten beruhen, d.i Versuch und Irrtumsbeseitigung.
Ein besipiel?

Daran zu glauben ist aber etwas anderes als an Offenbarungswissen zu glauben.
nö.

Auch beschäftigt sich Wissneschaft mit der Welt nicht mit der jenseitigen Welt.
Aber auch wissenschaftliche gesinnte menschen müssen doch an etwas glauben, was nach dem tod mit den menschen geschieht oder?
Nylen
Beispiel: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

Offenbarungswissen ist aus dem inneren geschöpft, wissenschaftliches Wissen durch Beobachtung der Welt.

Nein wissenschaftliche Menschen müssen sich nicht die Frage nach dem Jenseits stellen.

Wissenschaft und Religion schliessen sich nicht aus, haben aber deutlich getrennte Gegenstandsbereiche und nur wenig überschneidungen.
Epic
Es kommt darauf an, was für eine Unterscheidung du treffen willst. Was wäre dein Beispiel für einen nicht-religiösen Menschen?

Es gibt kein nicht-religiösen menschen ^^
Tarvoc
Ich sagte, es kommt darauf an, was für eine Unterscheidung du treffen willst. Wenn du keine Unterscheidung treffen willst, gibt es auch nichts zu diskutieren.
Loma
An wissenschaftliche Erkenntisse muß man nicht glauben, diese existieren unabhängig vom Glauben an sie. Eine Religion hingegen braucht den Glauben, um existieren zu können.

Liebe Grüße
Tarvoc
Zitat:
Original von Loma
An wissenschaftliche Erkenntisse muß man nicht glauben, diese existieren unabhängig vom Glauben an sie.

Aber nicht unabhängig von der Wissenschaft. Eine Erkenntnis ist nämlich nicht das selbe wie ihr Gegenstand.
Epic
Nein wissenschaftliche Menschen müssen sich nicht die Frage nach dem Jenseits stellen.
Wer hat den hier das jenseits erwähnt? ^^
Religion ist der glaube oder die vorstellung von dem, was mit dem menschen nach seinem materiellen tod geschieht und in welcher seinsverfassung der mensch weiterexistieren könnte.
Und wie sieht die religion der wissenschaftler aus?

Das haste auch gleich mit deine unterscheidung tarvoc
Nylen
agnostisch meist

Zitat:
Religion ist der glaube oder die vorstellung von dem, was mit dem menschen nach seinem materiellen tod geschieht und in welcher seinsverfassung der mensch weiterexistieren könnte.

Religion auf den Tod zu reduzieren ist allerdings neu für mich. Ich dachte es ginge um Hinter Welten und Hinterwelter, wie Jesus und Gott und Krishna.
Epic
Fragen wir also einen typischen konventionellen wissenschaftler und konfrontieren mit der frage welche religion er nun habe , was würde er also sagen?
Loma
Zitat:
Original von Tarvoc
Aber nicht unabhängig von der Wissenschaft. Eine Erkenntnis ist nämlich nicht das selbe wie ihr Gegenstand.

Alles benötigt seinen Kontext, würde ich ganz allgemein sagen. Zwinker
Anders formuliert also: die Einheit "wissenschaftliche Erkenntis" benötigt im Gegensatz zur "religiösen Erkenntis" keinen Glauben zu ihrer Existenz (wobei mir persönlich im zweiten Fall die Verwendung des Wortes "Erkenntnis" schon gewisse Magenschmerzen bereitet...)

@Epic:
Ein Wissenschaftler kann ganz unabhängig von seiner Arbeit religiös sein (Isaac Newton war's zum Beispiel auch). Das eine muß das andere nicht ausschließen, es wird nur schwierig, wenn es sich gegenseitig beeinflußt.
Und es ist sehr wohl möglich Wissenschaftler oder gar Mensch ganz ohne Religion zu sein.

Liebe Grüße
Epic
Zitat:
Original von Nylen
agnostisch meist

Zitat:

Religion auf den Tod zu reduzieren ist allerdings neu für mich. Ich dachte es ginge um Hinter Welten und Hinterwelter, wie Jesus und Gott und Krishna.

Das ist nur eine form dogmatischer sekten(muss nicht sektenmäßig sein) , der religionsbegriff in unserer begegnisart ist frei von festen mustern was religion zu sein hat.
Wir wählen eine freie definition:
eben die die ich bereits oben aufgelistet hatte:

Daher muss religion nicht immer mit gottesglaube verbunden sein.
Nylen
Schön akzeptiere dann aber bitte das ich nicht religiös bin. Erstens ich frage mich nicht was nach meinem Ableben geschieht! und zweitens würde ich mich das fragen, wäre die Antwort, das da gar nichts geschieht.
Epic
Schrieb loma
Und es ist sehr wohl möglich Wissenschaftler oder gar Mensch ganz ohne Religion zu sein.

Ist es richtig, dass ein mensch( normalbürger) während seines lebens nicht auf die idee kommt, sich zu fragen, was nach dem tod sein könnte wie er weiter-existieren könnte?
Loma
Zitat:
Original von Epic
Ist es richtig, dass ein mensch( normalbürger) während seines lebens nicht auf die idee kommt, sich zu fragen, was nach dem tod sein könnte wie er weiter-existieren könnte?

Die Frage allein gebiert noch keine religiöse Haltung.
Auch in der Wissenschaft kann über dieses oder jenes "bloß spekuliert" werden.

Das als Religion zu definieren halte ich für so weit gefaßt, daß es gar keinen Sinn mehr macht überhaupt zu definieren.