Epic
Schön akzeptiere dann aber bitte das ich nicht religiös bin. Erstens ich frage mich nicht was nach meinem Ableben geschieht!
Aber da du ja scheinbar an die empirische wissenschaft glaubst, müsstes du doch erkennen, zumindest hypothetisch annehmen, das es den tod gib,t richtig?
Oder ignorierst du du den tod?
und zweitens würde ich mich das fragen, wäre die Antwort, das da gar nichts geschieht.
Also lauetet deine religion: Der mensch befindet sich nach dem materiellen tode in einem etwa traumlosen schlaf,in einer seinsverfassung wo nichts ist.
Interesssante religion
Epic
Du hast meine frage nicht beantwortet, loma
ist es richtig, dass ein mensch( normalbürger) während seines lebens nicht auf die idee kommt, sich zu fragen, was nach dem tod sein könnte wie er weiter-existieren könnte?
Tarvoc
| Zitat: |
Original von Epic
Also lauetet deine religion: Der mensch befindet sich nach dem materiellen tode in einem etwa traumlosen schlaf |
Nein, das verwirrt nur. Jeder Augenblick, den du überhaupt erlebst, ist ein Augenblick
vor deinem Tod.
Loma
Original von Epic
Du hast meine frage nicht beantwortet, loma
ist es richtig, dass ein mensch( normalbürger) während seines lebens nicht auf die idee kommt, sich zu fragen, was nach dem tod sein könnte wie er weiter-existieren könnte? |
Doch, meinem Empfinden nach, habe ich das.
Aber gut: ein Mensch KANN auf die Idee kommen, sich alles Mögliche im Laufe seines Lebens zu fragen, muß aber nicht.
Und alleine von der bloßen Frage auf eine religiöse Haltung zu schließen, halte ich für unzulässig (da wär' es dann aussagekräftiger, die jeweiligen Antworten in Augenschein zu nehmen).
Epic
Also, allein dass er schon die empfindung hat sich zu fragen, und dann sich der gedanken erhebt zu tranzendieren, ist anlass dafür, dass er eine bald eine religion entwickeln wird, wie sie auch sein mag.
Epic
Also, allein dass er schon die empfindung hat sich zu fragen, und dann sich der gedanken erhebt zu tranzendieren, ist anlass dafür, dass er eine bald eine religion entwickeln wird, wie sie auch sein mag.
Demnach also ignorieren wissenschaftler ihre gedanken oder kompensieren sie, durch bestimmtes l(e)ehrwissen, dass die frage nach dem ableben verdrängt ignoriert.
Epic
Nein, das verwirrt nur. Jeder Augenblick, den du überhaupt erlebst, ist ein Augenblick vor deinem Tod.
Ja dass stimmt.
Aber allein schon dass du so eine tranzenierende aussage treffen kannst, zeigt doch dass du weisst, dass menschen auf der materiellen seinsverfassung vergänglich sind.
Folglich müsstes du eine vorstellung haben, was nach dem ableben geschieht, oder du verdrängst sie.
Also denke ich deine religion ist : der glaube an eine art traumlosen ewigen schlaf.
Diese religion nennen wir: Das Nichts
Loma
Original von Epic
Demnach also ignorieren wissenschaftler ihre gedanken oder kompensieren sie, durch bestimmtes l(e)ehrwissen, dass die frage nach dem ableben verdrängt ignoriert. |
Bitte keine Unterstellungen.
Nicht jedem stellt sich zwangsläufig die Frage nach einem Jenseits o. dgl., also gibt es da dann auch nichts zu verdrängen oder ignorieren.
Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es sicherlich viele Wissenschaftler, die religiös sind, die aber eben beides nicht miteinander vermischen. Arbeit und persönliche Haltung bleiben unabhängig voneinander (ist meiner Meinung nach eine Grundvoraussetzung, um ein Höchstmaß an Objektivität zu erreichen).
Etwas zu transzendieren, reflektieren etc. ist Zeichen des menschlichen Intellekts. Ob daraus auf eine religiöse Haltung zu schließen ist, kann sich bestenfalls an den jeweiligen Ergebnissen dieses Reflektierens zeigen.
Epic
Bitte keine Unterstellungen.
Ist keine unterstellung sondern eine feststellung.
Nicht jedem stellt sich zwangsläufig die Frage nach einem Jenseits o. dgl., also gibt es da dann auch nichts zu verdrängen oder ignorieren.
bei dem menschen spätestens dann wenn er mitmenschen sterben sieht.Und soweit sind wa doch schon gekommen oder?
Ausserdem geht es nicht um das jenseits, sondern um religion ^^
Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es sicherlich viele Wissenschaftler, die religiös sind, die aber eben beides nicht miteinander vermischen.
Entweder ignorieren sie ihre empfindugen und vorstellungen oder sie kompensieren sie durch bildungswissen, dass ist aber nur eine art von verschleierung und absurdum.
Denn auf philosophischem wege lässt sich ihr unwissen und ihre religion entschleiern.
pnovell
@epic
Original von Tarvoc
Ich sagte, es kommt darauf an, was für eine Unterscheidung du treffen willst. Wenn du keine Unterscheidung treffen willst, gibt es auch nichts zu diskutieren. |
das ist die entscheidende frage/feststellung in diesem thread. um weiter sinnvoll diskutieren zu können müsstest du sie auch sinnvoll beantworten können, ein:
| Es gibt kein nicht-religiösen menschen ^^ |
reicht da leider nicht aus, denn dafür braucht es bereits einer unterscheidung was religion sein soll und was nicht. wenn du beispielsweise also keine unterscheidung bezüglich des unterschiedes zwischen der nachweisbarkeit/beweisbarkeit sinnlicher eindrücke in der wissenschaft und religion triffst, dann ist damit auch deine these unter diesem aspekt völlig sinnlos. dann könntest du ebenso gut behaupten das ganze leben sei religion usw..
Epic
Hierin ist die unterscheidung zu finden
Religion ist der glaube oder die vorstellung von dem, was mit dem menschen nach seinem materiellen tod geschieht und in welcher seinsverfassung der mensch weiterexistieren könnte.
Und wie sieht die religion der meisten wissenschaftler aus?
Es hat sich ergeben, dass sie die frage entweder verdrängen, ignorieren oder durch anderes gedankengut kompensieren, dinge die eben als widersprüchlich entlarvt wurden.
Tarvoc
Original von Epic
Folglich müsstes du eine vorstellung haben, was nach dem ableben geschieht, oder du verdrängst sie. |
So ein Unsinn. Ich habe ja auch keine Vorstellung davon, welchen y-Wert eine Funktion an ihrem Grenzwert einnimmt.
Eine Vorstellung haben heißt, sich eine Darstellung vorstellen. Die Unmöglichkeit jeder Vorstellung kann man sich natürlich
nicht vorstellen.
Epic
Original von Tarvoc
Original von Epic
Folglich müsstes du eine vorstellung haben, was nach dem ableben geschieht, oder du verdrängst sie. |
So ein Unsinn. Ich habe selbstverständlich keine Vorstellung von der Unmöglichkeit jeder Vorstellung.
|
Also ignorierst du deine fähigkeit, über das leben nach dem tode nachzudenken?
Da wäre ja selbstbetrug oder?
Tarvoc
Original von Epic
Also ignorierst du deine fähigkeit, über das leben nach dem tode nachzudenken? |
Nein. Ich ignoriere nicht diese Fähigkeit, sondern ich habe diese Fähigkeit nicht.
Epic
Original von Tarvoc
Original von Epic
Also ignorierst du deine fähigkeit, über das leben nach dem tode nachzudenken? |
Nein. Ich ignoriere nicht diese Fähigkeit, sondern ich habe diese Fähigkeit nicht. |
Allein diese aussage bestätigt doch das du sie hast.
Denn sonst würdest du diesen obigen satz nicht verstehen, oder du verstehst diesen satz nicht wirklich oder ganz?
interresant.
Tarvoc
Original von Epic
Allein diese aussage bestätigt doch das du sie hast. |
In einem gewissen Sinne. Und in einem gewissen Sinne
habe ich sie ja auch. Aber nicht in dem, den du meinst.

Ich kann mir meinen toten Körper vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, wie etwas, das meinem Körper ähnlich ist, und was dann "meine Seele" genannt werden soll, etwa in einen anderen Körper hineinfährt oder in irgendein heiliges Reich eingeht (oder auch in ewigen Flammen brennt). Aber mich selbst kann ich mir nur als Lebenden vorstellen.
Epic
Mit wortspielen kann man mich nicht verwirren^^
Selbst wissenschaftler atheisten oder was auch immer haben eine religion, selbst wenn sie diese hinter ihrem dialekt oder wortspielen verstecken.
Tarvoc
Original von Epic
Mit wortspielen kann man mich nicht verwirren^^ |
Doch, das kann man.
Epic
Da bin ich ja mal gespannt ^^
Wie gesagt diese diskussion sollte primär dialogisch geführt werden.
Wenn man nun abhebt ist das ok ^^
In einem gewissen Sinne. Und in einem gewissen Sinne habe ich sie ja auch
Ab hier an, heißt es, auch du hast eine religion. ^^
Und zwar die religion des nichts, die ich oben bereits definiert habe.
Sorry aber man sollte sich die dinge schon eingestehen.
cu
Tarvoc
Original von Epic
Ab hier an heißt es, auch du hast eine Religion. ^^ |
Nein.
Original von Epic
Und zwar die religion des nichts, die ich oben bereits definiert habe. |
Du sprichst von einer bestimmten
Vorstellung. Du meinst, ich würde mir den Tod als eine Art Schlaf vorstellen. Aber da bist du im Irrtum. Sogar grundsätzlich.
Ich kann mir vorstellen, dass ich schlafe. Ich kann mir auch vorstellen, z.B. in ein heiliges Reich einzutreten. Nur habe ich damit das getan, was ich wollte?
Original von Epic
Sorry aber man sollte sich die dinge schon eingestehen. |
Die Frage ist, ob ich gezwungen bin, eine bestimmte
Sprache zu übernehmen. Ich bin nicht gezwungen.
© Philo-Welt.de 2005-2008