Hallo glorin !
| Zitat: |
| Ich habe jede Post von dir beantwortet. Du hast aber immer wieder erwähnt, das die Diskussion so nichts bringt, daher habe ich irgendwann den Thread verlassen und keine Post mehr gelesen. Hättest du noch eine Antwort haben wollen, hätte ein Hinweis per PN vollkommen ausgereicht. |
Dann weiß ich zukünftig Bescheid.
| Und ich bin immer noch nicht schlauer. Was willst du nun für eine Sprache entwickeln? Beides, oder nur eines und dann welches von beiden. |
Glaubte ich tatsächlich schon klar angesprochen zu haben:
(Idealtypischer Verlauf):
Dieses Forum entwickelt in den nächsten 10 Jahren eine minimale Grundsprache.
Alle Philosophen weltweit begeistert.
Diese nun benutzen die Grundsprache, um Fachausdrücke zu definieren, mit denen sie über ihre Theorien sprechen.
Alle verstehen sie (sprachlich), Alle können mit selber Sprache "erwidern".
Zitat(Amateur):
Nun war Dein Satz, den Du auf die einsame Insel mitnahmst grammatikalisch schwer zu lesen und syntaktisch verwirrend. Der Schluss "zu erlangen" paßte dann auch nicht. Aber ich las es ja "gutmütig". Bleibt aber natürlich ein Erlebnisbericht, denn Du erzählst von Vergangenem("ich verlor") und sprichst von der Gegenwart ("hier").
| Das Beispiel war allgemein Gültig, auch wenn es die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft betrifft. |
Besser: Der Satz war allgemeingültig gemeint, wurde aber als Erlebnisbericht verfaßt. Dadurch interpretierbar. Also weniger effektiv. DAS MEINTE ICH.
| Das der Satz nicht ganz richtig konstruiert war ist mir bewußt. Ich korregiere aber eigentlich nie einen Text von mir, den ich hier poste. Ihr bekommt immer sofort meinen ersten Gedanken zulesen. Und keine Verfälschung, durch Stundenlanges überarbeiten. |
Das finde ich schade, denn genau dies ist für mich der enorme Vorteil der "Schriftsprache".
Zitat(Amateur):
Sehe überhaupt keine Argumentation sondern "plötliches" Behauptung.
| Wenn man jeden Satz in 10Teile zerteilt kann ich auch kein Zusammenhang finden. Bitte poste die zitierten Stellen in einem Satz. Und nicht manche Textstellen doppelt hintereinander. Denn so kann ich kaum antworten, da ich nicht immer weiß auf was du dich gerade beziehst. |
Das habe ich getan, denn "..." sollte nicht für "Auslassungen" stehen, sondern für "(unmittelbare !) Fortsetzung folgt", aber gerne noch mal in Gänze:
| Nein. Mein Wissen ist falsch. Somit zweifel ich allgemein das Wissen an, nicht nur das mich belangt. Da ich mein indviduelles Wissen aber auch der richtigkeit bezichtige, zweifel ich nicht an dem einzelnden Wissen. Somit könnte man dieses Wissen ersetzen. Dies ergibt in einem einfacheren Satz: "Die Annahme eines allgemeinen Wissens ist falsch, die des individuellen Wissens kann richtig sein." (Diese Aussage besagt nun aber nichts über den Aussagewert, also ob etwas stimmt, oder nicht stimmt aus.) |
Da hatte ich in jedem Halbsatz etwas auszusetzen, worauf Du aber nicht eingingst, sondern nur den Schluß als "aus dem Zusammenhang gerissen" bezeichnetest.
Zitat(Amateur):
Und Du behauptest, für mich wäre es[Grund- und Fach-Sprache] das Selbe. Das ist doch einfach Käse.
| Eine Fachsprache besteht auch aus Fremdwörtern. Nimmt man die hälfte dieser Fremdwörter weg ist dies keine Fachsprache mehr. Tut mir leid. Aber etwas wird nicht zuetwas, nur weil man es so will. Ausserdem welche Fachbegriff leitet man von "einfachen" Wörtern ab? |
1. Nicht der geringste Bezug zu meinem Zitat bzw. zu dem von mir Kritisierten.
2. Seit wann müssen "Fremdwörter" Bestandteil einer Fachsprache sein. Man könnte alles aus "urgermanischen Begriffen" beschreiben, aber wozu? Wenn ein "eingedeutschtes" allgemein bekanntes "Fremdwort" als Grundbegriff gute Dienste leisten würde ? Bitte sehr !
3. Wenn man aus einer Fachsprache alle Fachausdrücke verbannt, so ist sie keine mehr. Wem willst Du das als Neuigkeit verkaufen ?
4. WAS(?) "will ich nur", "wird aber nicht zu Etwas ?"
5. Wahnsinn. Das Gegenteil richtig: Jeder Fachbegriff !
(Dein) Beispiel:
3.Potenz einer
ganzen(s.u.) Zahl a = Multiplikation von a mit a und Multiplikation des Ergebnisses mit a
Multiplikation einer ganzen Zahl x mit a = x-fache Addition von a
Addition von einer ganzen Zahl y mit a = Weiterzählen von y mit a-vielen "Schritten"
Schrit = "1" dazu zählen
Jeder "höherer" Begriff MUSS ableitbar sein, oder wäre (schlechter, weil "hoher") Grundbegriff.
Zitat(Amateur):
Eben nicht. Du müßtest eine konkrete Stelle in Anselms Gedankengang benennen, die etwas "bedeutet"(wie Du formulierst"), aber nicht "übersetzbar" ist.
| Der Gedankengang von Anselm überstreckt sich ungefähr auf 1 1/2Seite. Ich denke diesen Arbeitsaufwand, diesen Gedankengang zulesen, solltest du wohl noch schaffen. |
Da gebe ich dann mal auf. Könnte aber auch anders argumentieren:
Wer 2 Seiten lang schreibt, warum er nicht den wesentlichen Bestandteil eines 1,5 Seiten langen Textes benennen möchte, hätte diesen sogar 1,333333333... mal abschreiben können.
ODER:
Den wesentlichen Bestandteil zitieren, und seinen diesbezüglichen Standpunkt ausführlich begründen können.
| Ähm, der Spanier hat den Text ins Deutsche übersetzt. Spanisch kann ich auch nicht. Dawkins ist übrigens auch Engländer. Aber seine Werke sind auch alle ins Deutsche übersetzt worden. |
Aha. Wenn Du mir mitteilst, dass ein Spanier einen lateinischen Text übersetzte, dann ist klar, dass er das ins "deutsche" tat. Oder wolltest Du mir eigentlich von einem Deutschen erzählen, der diesen Spanier übersetzte.
Hat was von "Stille Post" ="telefono senza filo"(auf italienisch) ="Telefon ohne Kabel" (offensichtlich ein Spruch aus "Vor-Handy-Zeiten")
Zitat(Amateur):
Was für ein Spinner, dieser Dawkins. Hat der Dich vorher nicht gefragt ?
Ich glaube nicht. Aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel auf ihn. Finde das er nicht richtig Argumentieren kann... Aber viel sehen es anders.
ABER AUCH:
Ich habe dir eine Lesetipp[Anselm UND Dawkins] gegeben. |
Du hältst nicht viel von ihm, nennst ihnen aber einen "Lesetipp".
Dabei besonders interessant:
Du willst gerade Dawkins als Hinweis nehmen, dass die Übersetzung nicht gelingt, hältst aber nichts von ihm und wirfst ihm vor "nicht argumentieren zu können".
| Ungefähr 2 1/2 Seiten. Diese sind komplett frei im Internet zulesen. Ich denke dies ist ein Beispiel. Du erwartest wohl kaum das ich jetzt für dich auch noch google. |
Nein ! Aber jene Formulierungen Anselms solltest Du benennen, die Du für "bedeutend" aber "unübersetzbar" hältst. Machst Du aber nicht, obwohl Du gerade darauf Deine Argumentation aufbaust.
Wie erklärst Du das ?
Zitat(Amateur):
Was wolltest Du aber damit [aaa+bbb=ccc] festgestellt haben ?
Ich will das du mir die Formel erklärst. Als Mathematiker solltest du das können. Und ich will diese einfacherer erklärt haben wie diese momentan ist. (Diese Formel ist so berühmt das du diese kennen müsstest. Da ich mich nie näher mit ihr beschäftigt habe kenn ich nicht die Erklärung für die Formel. Und die erwarte ich nun von dir.)
Vereinfache sie, mach aus der hohen Mathematik einfachere und ich werde aus jeden Text der einen höheren Sprachgebrauch verlangt einen einfacheren zuverstehenden machen. |
1. Gerne, wegen "2." :
Zahlen ohne "Nachkommawert" heißen
"Ganze Zahlen".
Also z.B. 1;2;3... , aber auch 0;-1;-2;-3 ...
(Aber eben
nicht 1,5 ; "pi" ; 3.Wurzel aus 2 ; ...)
aaa+bbb=ccc ist keine Formel, sondern eine Gleichung.
Frage ist nun, ob es
ganze Zahlen a,b,c gibt, so dass die Gleichung wahr ist.
Beispiel:
a = 1 / b=2 / c =3
1 + 8 = 27 (falsch)
Du könntest nun lange suchen, vor ein paar Jahren konnte aber (endlich) bewiesen werden, dass es keine GANZZAHLIGEN Lösungen gibt.(Irgendwelche "krummen" gehen natürlich immer, Beispiel: a=b=1, c= 3.Wurzel aus 2)
2. Ich freu mich auf rotes !
Vielleicht noch interessant:
1. Der Mathematiker stellte erst einen in einem Schritt falschen Beweis vor, wurde aber durch die paar Experten , die das überhaupt merken konnten, darauf hingewiesen. Er konnte dieses Loch dann "stopfen".
2. Fermat hat angesichts des komplizierten Beweises vermutlich geflunkert, als er kurz vor seinem Tod behauptete, er hätte eine Lösung der Frage, aber keine Zeit sie aufzuschreiben. (Ich meine, Tod durch Duel l!)
Zitat(Amateur):
?? Wenn etwas falsch sein KANN, ist ausgeschlossen, dass es richtig ist ?? Oh Mann.
| Du verstehst den Paradox nicht? Er unterliegt dem gleichen Prinzip wie "ich weiß das ich nichts weiß". |
Was für ein Paradox ??
"Wissen kann falsch sein." ist kein Paradox !!
Es ist gerade eine Aussage, die das hier von Dir angesprochene Paradox vermeidet, aber das mitteilt, was das Paradox eigentlich sagen will.
UND
Du erklärst also weiter nicht, wo Du jene minimalen Unterschiede siehst, deren nicht erkennen meinerseits, Dich zu dem Schluss kommen läßt, dass ich "der Philosophie nicht Wert sei"
Zitat(Amateur):
Das ist eigentlich angesichts des hier von Dir Gebotenen, schon ganz schön frech, aber ich bin mal schwerhörig.
| Von mir ist dies frech? Mal überlegen. Wie sahen deine Argumente in diesem Beitrag aus? |
Also im Einzelnen:
| "Jetzt befürchte ich einen ähnlichen Diskussionsverlauf wie beim ersten Thread. Du wirfst mir etwas vor, ich stelle richtig, Du versuchst abzulenken und brichst am Ende die Diskussion ab, ohne dass wir inhaltlich weiterkommen ..." |
Mittlerwile geklärt. Kein Argument.
| "Du auf die einsame Insel mitnahmst grammatikalisch schwer zu lesen und syntaktisch verwirrend." |
Von Dir gerade noch selbst eingestanden. Kein Argument.
| "Aber ich las es ja "gutmütig"." |
Hinweis auf verbesserungsfähige Sprache. Unser Thema. Kein Argument.
| "Ein kühner Schluss. Ohne Begründung. |
Betroffene Feststellung. Gilt weiterhin. Kein Argument.
Ganz spannend aber nun:"
"klingt nicht schön."
"aber noch viel erstaunlicher:"
"Da Du immer sehr "streng" auftrittst, ist folgendes verblüffend:"
"Das ist doch einfach Käse."
"Hä ?
"Na klasse."
"Wird immer besser."
"aber super Tipp."
"Wenn Philosophische Wissenschaft so funktioniert, wunder ich mich nicht, dass sie von vielen Naturwissenschaftlern nur belächelt wird."
"Ich bin stolz auf Dich !"
"Du meinst das ernst !"
"Was für ein Spinner, dieser Dawkins. Hat der Dich vorher nicht gefragt ?"
"Da mußte ich dann schon fast grinsen."
"Oh Mann."
"Hörmal, willst Du Dich rausreden ?"
"Das ist eigentlich angesichts des hier von Dir Gebotenen, schon ganz schön frech, aber ich bin mal schwerhörig." |
Emotionale Mitteilungen. Keine Argumente.
"Und zum Schluss etwas, was wie eine Schlussfolgerung klingen soll:"
"Sehe überhaupt keine Argumentation sondern "plötliches" Behauptung." |
Fehlende Logik feststellend.
Wichtiges(!) Gegenargument. Aber ohne Erwiderung.
| "Nur die Prämisse ?" |
Du nennst die "unrhetorische" Überstzung eines Erlebnisberichtes mit Allgemein-Gültigkeits-Anspruch eine Prämisse. (Schon verblüffend genug)
Aber bezüglich welcher Schlussfolgerung ? (Die in der "rhetorischen" Variante noch gezogen wurde)
Das war also eine weiterhin unbeantwortete Frage, kein Argument !?
Gruß Andreas