| Zitat: |
Original von nachdenklich
Die Zusammenfassung des ersten Bands des "Kapitals" ist von mir. Die hab ich nicht einfach irgendwo abgeschrieben. |
Sorry, ich steh' gerade etwas auf dem Schlauch. Welche Zusammenfassung meinst du?
Meine Aussagen über die deutschen Idealisten sind das Ergebnis der Lektüre von über 10000 Seiten Hegel, von ca. 5000 Seiten Schelling und von ca. 2500 Seiten Fichte. |
Ich habe kein Interesse daran, mit dir in einen Wettstreit um die bisher aufgewendete Lebenszeit in diesem Bereich zu treten (und zwar nicht nur deshalb, weil ich ihn verlieren würde).
Ich habe lediglich gesagt, dass ich hinsichtlich des deutschen Idealismus nicht uninformiert bin, und dass ich dich nicht anbetteln werde, deine eigene Position zu elaborieren.
Im übrigen treffen Deine Feststellungen mehr auf Dich als auf mich zu: Du bist von Vorurteilen besessen, Du argumentierst gegen meine Person statt über die Sache, Du agitierst von einem hohen Roß herunter mit einer Arroganz, die Marx sozialem Anliegen ins Gesicht schlägt. |
Ich habe dir nicht vorgeworfen, von Vorurteilen besessen zu sein, und ich würde so etwas aus vielerlei Gründen überhaupt nie als Vorwurf verwenden. Was ich dir vorgeworfen habe, ist, zumindest hier in diesem Thread hinsichtlich Marx einfach nur tendentiöse Rhetorik zu betreiben. Ich
würde zur Sache argumentieren, nur leider kann ich nicht sehen, wo du
in diesem Thread schon etwas "zur Sache" gesagt hättest. Was du irgendwo anders geschrieben hast, weiss ich natürlich nicht. Ich sehe nur nicht, wo du hier in diesem Thread konkret Mystifikationen entlarvst. Tut mir Leid, vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich sehe es einfach nicht. Wenn ich hier eine "Sache"
sehen würde, zu der ich etwas sagen
könnte, dann würde ich auch etwas zur Sache sagen. Ich sehe sie nur nicht. Bisher habe ich hier von dir einfach nur Argumente gegen die
Person Karl Marx gesehen. Selbstverständlich sage ich in einer solchen diskursiven Situation auch erstmal etwas zur
Person - bzw. zu ihrem Verhalten. Also zu dem, was ich von ihr
sehe. Dass eine gewisse Arroganz zu meinen Charaktereigenschaften gehört, kann ich nicht leugnen, würde ich aber auch nicht leugnen wollen. Die Frage ist, ob
das wirklich ein Punkt ist, auf dem du hier groß herumreiten willst.