nikoweird
Hallo,
ich finde den Begriff Entfremdung sehr interessant, aber meiner Meinung nach wird er in der Allgemeinheit kaum bis garnicht angesprochen. Dabei meine ich vorwiegend die soziale Entfremdung zwischen Menschen.
Es gibt viele Theorien dazu, was Entfremdung ist, wie sie aussieht und was die Ursachen sind. Dazu möchte ich einige Textpassagen aus Wikipedia/Entfremdung zitieren:
[...]
In seinem originären juristisch-wirtschaftlichen Sinne gebraucht auch Jean-Jacques Rousseau den Begriff „Entfremdung“. Das menschliche Individuum ging vom Naturzustand solitärer Freiheit in die Freiheit selbstgegebener Gesetze über. Dieses gesellschaftliche Verhältnis verstellte nun die natürlichen und organischen Beziehungen des Menschen zu seiner Natur, zur äußeren Natur und zu seinen Mitmenschen. Dieser Vorgang war nach Rousseau unumgänglich und ist unumkehrbar.
Die Aufhebung der Entfremdung sieht Hegel in der „wahrhaft religiösen Versöhnung mit der Wirklichkeit, welche die Philosophie begreift […] nicht aber im Glauben, der Flucht aus dem ‚Reiche der Gegenwart’ ist.“
„Was der Geist will, ist, seinen eigenen Begriff erreichen (den Ort an dem er theoretisch und praktisch in Harmonie mit dem Ganzen steht); aber er selbst verdeckt sich denselben, ist stolz und voll Genuß in dieser Entfremdung seiner selbst.“
– Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Die Vernunft in der Geschichte,
Für Ludwig Andreas Feuerbach ist Religion nur die Projektion des menschlichen Wesens auf ein ihm äußerliches, fremdes Wesen. Gott ist also das entfremdete Wesen des Menschen. Feuerbachs Ziel war es, die Theologie in die Anthropologie aufzulösen. Denn Religion sei eine bloße jenseitige Kompensation der diesseitigen Entfremdung.
Für den französischen Soziologen Émile Durkheim kommt Entfremdung aus dem Verlust gesellschaftlicher und religiöser Traditionen. Für viele europäische Soziologen des ausgehenden 19. Jh. und frühen 20. Jh. war Entfremdung ein beherrschendes Thema: die Entfremdung des Menschen von primären sozialen Bindungen (z.B. Familie) durch Individualisierung, die Entfremdung von der Natur durch Urbanisierung, die Entfremdung von der Arbeit durch Technisierung und Rationalisierung. Ferdinand Tönnies hat 1887 in „Gemeinschaft und Gesellschaft“ analysiert, die moderne Gesellschaft zeichne sich gegenüber der sozialen Form der Gemeinschaft in der Gesellschaft durch entfremdete Zweckbeziehungen aus („Man geht in die Gesellschaft wie in die Fremde“). Georg Simmel hat 1900 in der „Philosophie des Geldes“ moderne Beziehungen analysiert und kritisiert.
[...]
Meine Kernfragen:
Ist Entfremdung unumkehrbar, wie es Rosseau gemeint hat?
Kann es eine moderne Welt ohne Entfremdung und Vereinzelung/Vereinsamung geben?
Was sind die Ursachen der Entfremdung?
Ist sozialer Wandel eine Ursache der Entfremdung?
Ist das Thema immer noch aktuell?
Entfremdet übermäßige Technik den Menschen?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Krise der modernen Kunst und dem Phänomen ,,Entfremdung''?
Was haltest du von den obrigen Theorien und wie ist deine Meinung dazu?
Danke für die Mühe und Grüße
Tarvoc
| Zitat: |
Original von nikoweird
Entfremdet übermäßige Technik den Menschen? |
Was ist, wenn nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen der Entfremdung unterliegen können? Zu dem Thema habe ich mal einen ideologiekritischen Text über eine Seite geschrieben. Wenn du möchtest, kann ich ihn dir schicken. Schick' mir einfach per PN deine Mailaddresse, wenn du Interesse hast. Ansonsten empfehle ich natürlich wie immer "Maschinenwinter" von Dietmar Dath.
Agathon
Hallo,
ich glaube nicht, daß das Thema noch aktuell ist, jedenfalls nicht bei jungen Leuten.
Alte soziale Bindungen ( Familie, Nachbarschaft ) werden heutzutage durch neue ersetzt ( WG, Freundeskreis, Social Networks im Internet ).
Ironischerweise ist es die heutige Technik (z.B. Kommunikationstechnik ) selbst, die der Entfremdung entgegenwirkt.
Ich glaube sogar, daß man heutzutage viel mehr Wert auf gesellschaftliches Leben legt, als es früher der Fall war.
Viele Grüße
Agathon
Tarvoc
Original von Agathon
Ironischerweise ist es die heutige Technik (z.B. Kommunikationstechnik) selbst, die der Entfremdung entgegenwirkt. |
Vielen Dank, du bringst mich da auf was!

Natürlich kann sie das in der gegenwärtigen Konstellation nur bis zu einem gewissen Grad.
T1982
Der unheimlich vielfältige Zusammenhang Entfremdung-Technik ist eines der Main-Topics in der Technikphilosophie. Explizit beschäftigen kann man sich hier z.B. mit Marx, Cassirer, y Gasset, Heidegger (und vielen anderen).
Dir Grundfrage lautet dabei stets: gibt es eine Entfremdung?
Dazu kommt: Wenn ja – wer/was entfremdest sich von wem/was? Mensch vom (natürlichen) Menschen, Mensch von Natur/Umwelt, Mensch von anderen Menschen, Mensch von Technik…
Und schließlich: Wann begann die Entfremdung? Ist sie gut, „natürlich“, notwendig?
Gruß
Archibald
@ Niko:
Ich fand den Begriff der Entfremdung immer schon ziemlich dämlich!
In der Schule (Wessiland, nur zur Info) lernten wir den Begriff mit der marxistischen Theorie kennen.
Ich halte aber von so allgemein gehaltenen Begrifen GAR NICHTS!
Denn, sie sagen nicht aus, Was es ist, welches sich entfremdet, und nichts darrüber, von WAs es sich entfremdet, und auch nichts über die Dialektik (Entfremdung - "Gegenteil von Entfremdung") bzw, dessen (der "Entfremdung" entgegengesetztem) dialektischem Gegensatz.
Das ganze ist wie mit der "Gleichschaltung", der "Verfilzung" oder den "Vernetzten Strukturen".
Der Sinnbezug und die damit verbundenen potenziellen Möglichkeiten werden völlig verschleiert!
Tarvoc
Original von Archibald
In der Schule (Wessiland, nur zur Info) lernten wir den Begriff mit der marxistischen Theorie kennen. |
Wenn du in der Schule so an den Marxismus herangeführt wurdest, wie z.B. der Deutschunterricht an Brecht heranführt, dann wird mir so einiges klar...
Original von Archibald
Denn, sie sagen nicht aus, Was es ist, welches sich entfremdet, und nichts darrüber, von WAs es sich entfremdet, und auch nichts über die Dialektik (Entfremdung - "Gegenteil von Entfremdung") bzw, dessen (der "Entfremdung" entgegengesetztem) dialektischem Gegensatz. |
Über diese Dinge wird in marxistischer Theoriebildung sehr wohl etwas gesagt.
nikoweird
Original von Archibald
@ Niko:
Ich fand den Begriff der Entfremdung immer schon ziemlich dämlich!
[...]
Denn, sie sagen nicht aus, Was es ist, welches sich entfremdet, und nichts darrüber, von WAs es sich entfremdet, und auch nichts über die Dialektik (Entfremdung - "Gegenteil von Entfremdung") bzw, dessen (der "Entfremdung" entgegengesetztem) dialektischem Gegensatz. |
Ich finde den Begriff auch sehr ungenau und missverständlich.
Ich beziehe mich vorwiegend auf die zwischenmenschliche Entfremdung.
Bei dem Gegenteil von Entfremdung würde mir so schnell Harmonie, Natürlichkeit einfallen, dann versteht man das auch besser...
nikoweird
Original von Agathon
Hallo,
ich glaube nicht, daß das Thema noch aktuell ist, jedenfalls nicht bei jungen Leuten.
Viele Grüße
Agathon |
ich glaube schon, vor Allem bei Jungen ist das Thema aktuell. Entfremdung wird sogar vielfach als Ursache von psychischen Störungen verwendet, sei es Eltern-Kind-Entfremdung, Entfremdung in der Arbeit und so weiter. Du sprichst hier einen wichtigen Punkt an:
Original von Agathon
Alte soziale Bindungen ( Familie, Nachbarschaft ) werden heutzutage durch neue ersetzt ( WG, Freundeskreis, Social Networks im Internet ). |
Das ist ja eben ein Teil der Entfremdung, hervorgebracht durch den sozialen Wandel.
Original von Agathon
ronischerweise ist es die heutige Technik (z.B. Kommunikationstechnik ) selbst, die der Entfremdung entgegenwirkt. |
ja, die oberflachliche Kommunikation wird verbessert, aber das verhindert nicht die Aufhebung natürlicher Beziehungen/Bindungen.
Ein Lied, das Entfremdung gut darstellt, ist meiner Meinung nach
http://www.youtube.com/watch?v=W0_PiVNLiuc
Die Lieder sind zwar schon über 40 Jahre alt, aber immer noch aktuell, finde ich...also wers mag
| T1982 Und schließlich: Wann begann die Entfremdung? Ist sie gut, „natürlich“, notwendig? Gruß |
Die philosophisch-geistige Entfremdung hat schon eine ältere Kultur, aber sie wurde sehr verschieden interpretiert...
Die soziologische Entfremdung begann mit der französischen Revolution und schlich sich dann in immer mehr Bereiche ein.
Ich denke, sie ist für unser System mit seiner Struktur notwendig, aber allgemein notwendig ist sie nicht.
Epic
Ist Entfremdung unumkehrbar, wie es Rosseau gemeint hat?
No, mit der richtigen methode müsste es schon klappen.
Ausser der mensch steckt mit seinen gedanken zu tief in einem seiner glaubenskreise.
Kann es eine moderne Welt ohne Entfremdung und Vereinzelung/Vereinsamung geben?
ja und nein
Was sind die Ursachen der Entfremdung?
Naja kurz zusammengefasst: Man kennt sich selber nicht.
Gedanken und gefühle eines menschen werden von äußeren einflüssen bestimmt und gelenkt,so, dass man sich dessen nicht bewusst ist, und nicht merkt, dass man nicht aus der motivation seiner selbst handelt.
Ist sozialer Wandel eine Ursache der Entfremdung?
manipulation und ablenkung
Ist das Thema immer noch aktuell?
aktueller kann es nicht mehr werden.
Entfremdet übermäßige Technik den Menschen?
Technik selbst, kann nicht entfremden, die übermässige zuwendug zu ihr aber, kann alles andere, was umvieles wichtiger ist, vergessen lassen.
Was dann zur entfremdung führt.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Krise der modernen Kunst und dem Phänomen ,,Entfremdung''?
Ja und nein gleichzeitig.
Wenn dich das thema sehr interessiert, dann kann ich empfehlen:
Erich Fromm Haben oder sein
Erich Fromm Die furcht vor der freiheit
Sehr tiefenpsychologisch undnoch aktueller als zu dem zeitpunkt als es erschienen ist.
Tarvoc
Liebe Dein Symptom wie Dich selbst.
Agathon
Original von nikoweird
ich glaube schon, vor Allem bei Jungen ist das Thema aktuell. Entfremdung wird sogar vielfach als Ursache von psychischen Störungen verwendet, sei es Eltern-Kind-Entfremdung, Entfremdung in der Arbeit und so weiter. |
Früher scheint es aber auch nicht besser gewesen zu sein. Wenn im Haushalt 6 Kinder oder mehr lebten, standen sich Eltern und Kind wahrscheinlich auch nicht sehr nahe. Wenn der Vater dazu noch sehr streng war und die Kinder früh tagein-tagaus bei der Feldarbeit mithelfen mußten, waren die daraus resultierenden psychischen Störungen aller Voraussicht nach nicht weniger.
Eine enge Eltern-Kind-Beziehung scheint aber auch nicht so gut zu sein. Viele Einzelkinder die ich kenne sind oft sehr verwöhnt oder sogar narzistisch veranlagt.
Ansonsten seh ich eigentlich keine weiteren Probleme durch Entfremdung.
Äußere Einflüsse spielen zwar auch eine Rolle, aber letztendlich liegt es doch an jedem selbst, wie sehr er sich 'entfremden' will.
Jeder kann doch selbst entscheiden, wie eng er seine Beziehungen zu seiner Familie, seinen Freunden oder anderen Leuten knüpft.
Wer eng mit der Natur zusammen leben will, legt sich einen Garten zu, zieht an den Stadtrand oder wählt sich einen entsprechenden Beruf ( Gärtner, Förster oder Landwirt ).
Viele Grüße
Agathon
Epic
Jeder kann doch selbst entscheiden, wie eng er seine Beziehungen zu seiner Familie, seinen Freunden oder anderen Leuten knüpft.
Bekommt man von kind an, etwas vorgelebt, und etwas prägt sich so, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr niedrig, andere perspektiven des lebens entdecken zu können.
Ansonsten seh ich eigentlich keine weiteren Probleme durch Entfremdung.
Es ist das größte Problem was auf erden existiert.
Der grund allen übels.
Epic
Würde jeder mensch sich selber kennen,wie sollte da noch jemand ein verlangen entwickeln, egoistisch zu sein?
Archibald
@ niko:
Das sagt aber trotzdem nichts über DAS aus, was fremd ist, und jene zwei Dinge, bezüglich denen die Entfremdung stattfindet.
nikoweird
Danke, habe ich schon gesehen.
Das Buch steht in meinem Regal, habe ich aber leider noch nicht gelesen
| Früher scheint es aber auch nicht besser gewesen zu sein. Wenn im Haushalt 6 Kinder oder mehr lebten, standen sich Eltern und Kind wahrscheinlich auch nicht sehr nahe. Wenn der Vater dazu noch sehr streng war und die Kinder früh tagein-tagaus bei der Feldarbeit mithelfen mußten, waren die daraus resultierenden psychischen Störungen aller Voraussicht nach nicht weniger. [...] |
Die Entfremdung im soziologischen Sinne hat auch schon eine über 100 Jährige Kultur und früher war es nicht besser in der Hinsicht. Allerdings hat meiner Meinung Feldarbeit nichts mit Entfremdung zu tun, wenn man mit den Eltern zusammen arbeitet. Habe ich als Kind auch getan; im Garten mitgeholfen. Ich sehe darin nichts schlimmes...
| aber letztendlich liegt es doch an jedem selbst, wie sehr er sich 'entfremden' will. Jeder kann doch selbst entscheiden, wie eng er seine Beziehungen zu seiner Familie, seinen Freunden oder anderen Leuten knüpft. Wer eng mit der Natur zusammen leben will, legt sich einen Garten zu, zieht an den Stadtrand oder wählt sich einen entsprechenden Beruf ( Gärtner, Förster oder Landwirt ). |
Der Mensch ist sowas von abhängig von seiner Umwelt und dem Zeitgeist...
hier passt das Sprichwort ,,Mitgehangen, mitgefangen''
| @ niko: Das sagt aber trotzdem nichts über DAS aus, was fremd ist, und jene zwei Dinge, bezüglich denen die Entfremdung stattfindet. |
Das, was entfremdet ist, ist die Umwelt. Da sie ständig wechselt und einem so ständig fremd erscheint, und die natürlichen Beziehungen-ich sage dazu einmal ,,Wurzelbeziehungen''-die Beziehungen, durch die man Halt und Kraft entwickelt, scheinen jemandem annonym. Dadurch entfremdet sich der Mensch von seiner Umwelt. So beschreibe ich es..............
Epic
Das, was entfremdet ist, ist die Umwelt.
Das was entfremdet ist nicht die umwelt.
Der mensch kann immer wieder lernen mir der natur zu gehen und sich den gegebenheiten, falls sie keine extreme sind, anzupassen.
Das was entfremdet, der grund, ist das hier nicht sehen zu wollen
="Erkenne dich selbst".
Tarvoc
Original von Epic
Es ist das größte Problem was auf erden existiert. Der grund allen übels. |
Nein.
Epic
Original von Tarvoc
Original von Epic