nikoweird
| Zitat: |
Original von Epic
Das, was entfremdet ist, ist die Umwelt.
Das was entfremdet ist nicht die umwelt.
Der mensch kann immer wieder lernen mir der natur zu gehen und sich den gegebenheiten, falls sie keine extreme sind, anzupassen.
Das was entfremdet, der grund, ist das hier nicht sehen zu wollen
="Erkenne dich selbst". |
Mit umwelt meine ich nicht die Natur, sondern die naheliegenden Beziehungen des Menschen. Aber man kann auch von der Natur entfremdet werden durch die Technokratie( mit technokratie meine ich die Technikbegeisterung) unserer Gesellschaft.
Tarvoc
Original von Epic
Original von Tarvoc
Original von Epic
Es ist das größte Problem was auf erden existiert. Der grund allen übels. |
Nein. |
Na warum denn nicht? |
Weil Entfremdung weder zufällig entsteht noch vom Himmel fällt.
nikoweird
Original von Epic
Original von Tarvoc
Original von Epic
Es ist das größte Problem was auf erden existiert. Der grund allen übels. |
Nein. |
Na warum denn nicht ? ^ ^ |
ich denke, weil du das Phänomen heute am dringlichsten siehst und es alltäglich ist, übersiehst du andere Probleme völlig
Epic
Nein habe nur mit dem "auge des wesentlichen" geschaut.
Das was ich gesagt habe bezieht alle anderen probleme mit ein, doch der schwerpunkt, der goldene punkt liegt eben da.
Die anderen problemchen würden sich auflösen, wenn der wesentliche punkt erkannt worden ist.
Schließlich stürzt eingigantisches gebäude auch ein, wenn man die "grundpfeiler" herausnimmt.
Man könnte nur über die oberfläche reden, dann wird sich aber auch nur die oberfläche verändern, die grundstruktur, die destruktivität bleibt aber dann erhalten.
nikoweird
Original von Epic
Ist Entfremdung unumkehrbar, wie es Rosseau gemeint hat?
No, mit der richtigen methode müsste es schon klappen.
Ausser der mensch steckt mit seinen gedanken zu tief in einem seiner glaubenskreise.
|
Was meinst du eigentlich damit: ,,Ausser der mensch steckt mit seinen gedanken zu tief in einem seiner glaubenskreise.''
??? was sind Glaubenskreise?
| Nein habe nur mit dem "auge des wesentlichen" geschaut. Das was ich gesagt habe bezieht alle anderen probleme mit ein, doch der schwerpunkt, der goldene punkt liegt eben da. Die anderen problemchen würden sich auflösen, wenn der wesentliche punkt erkannt worden ist. |
das ist zu vage, das kann ja jeder behaupten mit seiner ganz speziellen These behaupten...
Epic
??? was sind Glaubenskreise?
Ideologien, glaubensmuster, paradigmen us.w von denen der mensch überzeugt ist. Sehr gefährlich, da man auf die probleme gründet, die man gerade im begriffe ist zu suchen.
das ist zu vage, das kann ja jeder behaupten mit seiner ganz speziellen These behaupten...
Ich werde nicht versuchen dich zu überzeugen ^^
Tarvoc
Original von Epic
Die anderen problemchen würden sich auflösen, wenn der wesentliche punkt erkannt worden ist. |
Irrtum, Entfremdung ist nicht primär ein Erkenntnisproblem. Auch Ideologie nicht. Aber selbst wenn es das wäre, würde sich die Frage nach den
Gründen für das allgemeine Ausbleiben von Erkenntnis stellen.
Original von Epic
Ideologien, glaubensmuster, paradigmen us.w von denen der mensch überzeugt ist. |
Erstens ist Ideologie nicht das selbe wie Überzeugung und zweitens gibt es auch Ideologieformen, die gerade dann am besten funktionieren, wenn Überzeugung
fehlt.
Epic
-Mit dem brunnenfrosch kann man nicht über den ozean reden, denn er ist auf sein loch beschränkt, mit den fachman kann man nicht über das leben reden, er ist durch seine lehre gebunden-
Nehmen wir dieses zitat von -zhunhangzi-
Der Politiker glaubt es müssen mehr bildungsinstitute her um das land zu verbessern
Der ökonom glaubt es müssen mehr arbeitsplätze her, um das land zu verbessern.
Der wirtschaftsexperte glaubt......
us.w
Alle diese menschen wissen nicht um das wesentliche.
Tarvoc
Wenn du weisst, was du mir sagen willst, sag' mir Bescheid.
Epic
Irrtum, Entfremdung ist nicht primär ein Erkenntnisproblem. Nein,?
Wie will man andere menschen kennen und ein staat aufbauen, wenn man sich nichteinmal selber kennt, sich nicht einmal selber entwickelt?
Der zusammenhang ist unzertrennlich
[B]Erstens ist Ideologie nicht das selbe wie Überzeugung[/B]
Jop ^^
Zwei verschiedene begriffe mit verschiedener bedeutung.
Dennoch treten sie meist zu zweit in beziehung auf.
Epic
Hmmm, schaue hinter dem schein!!
Der rest, ergibt sich, wenn man es zulässt.
Epic
Und halte nicht an den materialismus oder sonst irgendetwas fest, das macht blind für alles andere.
(Hiermit behaupte ich nicht dass du blind bist, kenne die gefahren der philosophie, deswegen der hinweis)
Tarvoc
Original von Epic
Und halte nicht an den materialismus oder sonst irgendetwas fest |
Also ich finde die völlige Unfähigkeit, Gedanken festzuhalten, ehrlich gesagt nicht sonderlich erstrebenswert...
(Im Zen-Buddhismus gibt's ja auch diesen Scherz: "Du hältst noch viel zu sehr am Loslassen fest."

)
Original von Epic
das macht blind für alles andere. |
Ich hab' meine Dialektik durchaus im Griff, aber danke für die Warnung.
Epic
habe die logik überwunden, oder in einer anderen sprache ausgedrückt; ich bediene mit der -hermeneutischen logik- nicht zu verwechseln mit der klassischen hermeneutik.
Daher kommt es mal oft vor, dass es bei meinen aussagen so scheint, als würde das eine mit dem anderen nichts zu tun haben. ^^
Tarvoc
Original von Epic
habe die logik überwunden |
Nein, hast du nicht.
Epic
schreib weiter
(sonst habe ich zuviel spielraum)
Tarvoc
Sag mir doch mal, was du da genau überwunden hast, und was es konkret heißt, dass du das überwunden hast.
DreamingNB
Original von Epic
Hmmm, schaue hinter dem schein!!
Der rest, ergibt sich, wenn man es zulässt. |
1. Wirkt dieser Beitrag nur auf mich so esoterisch?
Original von Epic
Würde jeder mensch sich selber kennen,wie sollte da noch jemand ein verlangen entwickeln, egoistisch zu sein? |
2. Epic, kannst du mir das bitte verständlich erklären? (Das würde meinen 1. Punkt gleich mit erledigen

)
Epic
Original von Tarvoc
Sag mir doch mal, was du da genau überwunden hast, und was es konkret heißt, dass du das überwunden hast. |
Im grunde und kurz ;es ist so, dass man etwas aus sehr vielen perspektiven betrachten kann, und man sieht die zusammenhänge überall.
Die Logik ist ein interessantes modell, um die
innere struktur eines gebietes, in der
islolierten einzelschau, konkret und präzise zu betrachten.
Jedesmal aber, wenn diese art der logik angewendet wird, ohne sich derer bewusst zu sein, wird der rest eines zusammenhang´s negiert, was große gefahren mit sich birgt, da man das prinzip, aus dem die aus der logik hervorgekommenen gedanken ; die erscheinen, horizontal nicht ermessen kann;daher die möglichkeit besteht, sich in ihnen unkenntlich zu verstricken.
(WAS heute gang und gebe ist)
-Denken, ohne das prinzip dessen zu kennen, woraus die gedanken hervorkommen, ist gefährlich.-
Der normale alltags mensch, denkt und tendiert meist in einer logik, die nur die
entweder oder option als möglichkeit zu verstehen gibt.
Dabei kann es beides sein,oder auf relativer ebene.
Und die wissenschaften erst......
Epic
2. Epic, kannst du mir das bitte verständlich erklären?
Kann ich, mach ich aber nicht.
Aus erfahrung.
© Philo-Welt.de 2005-2008