Jörn
Mach dir keine Sorgen Bet4U, was dich umtreibt, ist ein ziemlich normaler, weit verbreiteter Relativismus. Siehe zum Beispiel hier:
Die erste Hürde, die du jetzt nehmen solltest, ist eine kleine Selbstanwendung deiner Gedanken (eben auf sie selbst). Wenn alles bloß subjektiv ist, dann gilt das natürlich auch für deine Vorstellung, alles sei bloß subjekt. Das heißt, du hast es hier - laut deiner eigenen Einschätzung - gar nicht mit einer Wahrheit zu tun, die du entdeckt haben willst. Wenn nun einer daher kommt und das Gegenteil behauptet, dann bleibt dir nichts übrig als das gelten zu lassen, denn ansonsten müsstes du ja für dich selbst etwas reklamieren, was es (wie du glaubst) nicht gibt ...
| Zitat: |
| Original von Jebus Hey Leute, ja es ist passiert, ich hatte gerade einen Gedankenblitz
Also um nicht zu weit aus zuholen: Wir besprechen, bzw. haben das Thema objektive und subjektive Sicht der Dinge besprochen. Während der Diskussion in der Klasse kam mir nun folgender Einfall: Was ist eigentlich objektiv? Unter objektiv versteht man etwas neutrales oder? Aber was ist neutral? Wer kann festlegen, was neutral ist? Denn hat nicht jeder Mensch eine bestimmte Vorstellung von Dingen und ist diese dann nicht wieder subjektiv? Also kann es in diesem Sinne doch gar keine Objektivität geben oder? Hoffe ihr versteht meine wirren Gedanken
Bitte um viele und ausgiebige Antworten
lg Jebus |
Die erste Hürde, die du jetzt nehmen solltest, ist eine kleine Selbstanwendung deiner Gedanken (eben auf sie selbst). Wenn alles bloß subjektiv ist, dann gilt das natürlich auch für deine Vorstellung, alles sei bloß subjekt. Das heißt, du hast es hier - laut deiner eigenen Einschätzung - gar nicht mit einer Wahrheit zu tun, die du entdeckt haben willst. Wenn nun einer daher kommt und das Gegenteil behauptet, dann bleibt dir nichts übrig als das gelten zu lassen, denn ansonsten müsstes du ja für dich selbst etwas reklamieren, was es (wie du glaubst) nicht gibt ...