Wohlstand

Archibald
@ Niko:

Wenn du "wegschaust", schaust du weg, damit du etwas (indirekt bewusst) nicht siehst.

WAS ist aber dieses "Etwas" aber, dass du durch das "Wegschauen" nicht sehen willst?

DAS WAR MEINE FRAGE !

UND: Wenn ich von dem "Etwas" frage, frage ich nach einem Gattungsbegriff, und, nicht aber nach einer Teilkategorie.
nikoweird
Zitat:
Original von Archibald
@ Niko:

Wenn du "wegschaust", schaust du weg, damit du etwas (indirekt bewusst) nicht siehst.

WAS ist aber dieses "Etwas" aber, dass du durch das "Wegschauen" nicht sehen willst?

DAS WAR MEINE FRAGE !

UND: Wenn ich von dem "Etwas" frage, frage ich nach einem Gattungsbegriff, und, nicht aber nach einer Teilkategorie.

Leute schauen weg wegen Verantwortungslosikgeit und mangelnder Zivil-Courage. Und die Leute schauen vor den Sachen weg, die ihre ,,schöne, heile Welt'' zerstören würde, also bestimmtes Unrecht und Missstände in der Gesellschaft wie Kinderuneindlichkeit, Meinungsfeindlichkeit usw.
Archibald
@ Niko:

Und, was wäre dann der Sinnbezug von "Zusammenhalt" im Bezug auf die von dir genannten Dinge?
nikoweird
Zitat:
Original von Archibald
@ Niko:

Und, was wäre dann der Sinnbezug von "Zusammenhalt" im Bezug auf die von dir genannten Dinge?

Ich meine, dass Menschen heute sich nicht genug einsetzen für Missstände, sie denken: ,,ach, was geht mich das an...'' oder Ähnliches. Und das kann man meiner Meinung durchaus mit dem Thema Zusammenhalt in Verbindung bringen.
Archibald
@ Niko:

Wenn "Zusammenhalt" als auch "wegschauen" Gegensätze sind, muss es einen möglichen gemeinsamen Sinnbezug zwischen beiden geben!

Beispiel:

"heute ist es x"

º "x" kann "warm" oder aber auch "kalt" sein.

"Die wartedauer ist x"

º x kann "kurz" oder aber "lang" sein.

"Das Haus ist x"

º x kann klein oder aber groß sein.

Nun präsentiere du mir bitte einen Satz, in dem die Variable "x" vorkommt (mit x als "Zusammenhalt" o9der aber "Wegschauen"), der in beiden Fällen einen Sinn machen würde (ohne deswegen ein "wahrer Satz" sein zu müssen).
nikoweird
Zitat:
Original von Archibald
@ Niko:

Wenn "Zusammenhalt" als auch "wegschauen" Gegensätze sind, muss es einen möglichen gemeinsamen Sinnbezug zwischen beiden geben!

Ja, dass Zusammenhalt und Weg-schauen Gegensätze sind, ist schon unpassend, aber die beiden Phänomene korrelieren miteinander, denke ich...
Archibald
@ Niko:

Zitat von dir:

Ja, dass Zusammenhalt und Weg-schauen Gegensätze sind, ist schon unpassend, aber die beiden Phänomene korrelieren miteinander, denke ich...

Das heisst, ich warte immer noch auf die Antwort!
Epic
Also was bringt der Wohlstand und ist er wirklich so wichtig?

Dies sind fragen, die sich nicht isoliert und vereinzelt beantworten lassen.
Wie sollte man auch?
jeder weitere satz den ich schreiben würde, in bezogenheit auf deine frage ,würde tausende weitere widersprüche implizieren.
Daher sollte man die dinge nocheinmal überdenken und innerlich ordnen, dann ergeben sich fragen, die fundierter sind.
Doch lässt man mich so antworten:
Zusammenhalt ist wichtiger als wohlstand, sicher doch.
Mit dem eintretten des wohlstandes,was heißt genug nahrung, ein haus, viel genügend geld,hygiene us.w
Kann man gesund leben und tun und lassen was man will, seine muße finden und ausleben, sich den dingen widem die man am liebsten macht u.s.w.
Findet sich in dieser struktur aber kein zusammenhalt und keine beziehung und freundschaft zu anderen menschen, wird man schnell merken das etwas fundamentales im leben fehlt.
Wohlstand allein kann nicht glücklich machen.
Epic
DU versuchst die dinge zu sehr aus dem verstand heraus zu lösen.
Es gibt dinge die kann man nur aus der erfahrung und aus dem erleben undnaus dem fühlen erkennen, oder verleugnest du das es soclhe dinge gibt?
Archibald
Zitat:
Original von Epic
.............................
Mit dem eintretten des wohlstandes,was heißt genug nahrung, ein haus, viel genügend geld,hygiene us.w...........................

Für mich ist "Zusammenhalt ist wichtiger als Wohlstand" ein Satz vergleichbar mit:

"Rot ist kälter als 3 Meter"

oder aber

"Freiheit ist gasförmiger als der PH-Wert"
Lech
moin,

meiner ansicht nach hat zusammenhalt und wohlstand sehr wohl etwas miteinander zu tun...
ich denke, jeder kann selbstkritisch die beobachtung an sich selbst machen, wenn es einem zu wohl wird... die oberflächlichkeit nimmt zu, die moral ab... man hat keinen grund nachzudenken, zu reflektieren... mit einem wort, man tendiert zur dekadenz, man ist satt...
als es damals den römern zu wohl wurde, gab es orgien und sonstige kranke unterhaltung.. ich denke, sie gingen letztlich an ihrer dekadenz unter...
in notzeiten halten die menschen zusammen, sie kämpfen gemeinsam um verbesserung ihrer umstände, die kirchen sind voll. sie sind beschäftigt mit ihren grundbedürfnissen. keiner kommt da wohl auf die idee, in einen kochtopf zu schei..en und dies für viel geld an ein kunstmuseum zu verkaufen...
der natürliche feind des wohlstandes ist die dekadenz...

grüezi
Epic
Zitat:
Original von Archibald
Zitat:
Original von Epic
.............................
Mit dem eintretten des wohlstandes,was heißt genug nahrung, ein haus, viel genügend geld,hygiene us.w...........................

Für mich ist "Zusammenhalt ist wichtiger als Wohlstand" ein Satz vergleichbar mit:

"Rot ist kälter als 3 Meter"

oder aber

"Freiheit ist gasförmiger als der PH-Wert"

Archibald, solch eine begründung reicht mir nicht. ^^
Wenn du schon was an mir auszusetzen hast, dann tu es richtig!!!
archibald habe eine frage an dich, welcher religion gehörst du an? großes Grinsen
ewig
Zitat:
Original von Lech
als es damals den römern zu wohl wurde, gab es orgien und sonstige kranke unterhaltung.. ich denke, sie gingen letztlich an ihrer dekadenz unter...

Interessehalber: von welchen Zeitkoordinaten sprechen wir hier genau?
Lech
hi,

hab mal geg**gelt und find den link nicht schlecht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Untergang_d...mischen_Reiches

der mensch neigt leider dazu... und ich sag es nochmal, wer selbstkritisch ist, wird es an sich selber beobachten können...

so long

lech
Archibald
@ Epic:

Ich gehöre keiner Religion an.
Ich war mal katholisch getauft, bin aber mit 17 ausgetreten.
Gäbe es aber eine Religion, welche sagen würde: "Es gilt, Gott durch den reinen Verstand zu erkennen", wäre es wohl noch am ehesten mein Ding!

Im Übrigen denke ich, dich sehrwohl richtig kritisiert zu haben!

Das Wesen von Dingen, welche einen Gegensatz haben, erkennt man am ehesten, wenn man die übergeordnete Kategorie findet!
ewig
Zitat:
Original von Lech
hab mal geg**gelt und find den link nicht schlecht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Untergang_d...mischen_Reiches

Ja, der ist in der Tat sehr gut, unter anderen wegen diesem kleinen Sätzchen:
Zitat:
Die populäre Vorstellung, "spätrömische Dekadenz" habe zum Ende des Imperiums geführt, wird von der großen Mehrheit der Althistoriker bereits seit Jahrzehnten nicht mehr vertreten.

Und auch der Erläuterungen und Einordnung des Dekadenz-Paradigmas wegen, die hier überhaupt sehr gut ins Thema zu passen scheinen.
nikoweird
kann man eigentlich sagen, dass durch übermäßigen Wohlstand andere Werte vernachlässigt werden? Welche? gruebel
Lech
moin,

meines erachtens ist es die abnahme der wertschätzung der dinge oder menschen, die aus dem überfluss kommen.
in schlechten zeiten hat z.b. ein essensrest eine andere bedeutung als heute, wo man ihn in den müll kippt...
oder ein frauenheld wird die zuneigung einer freundin anders einstufen, als einer, den die damenwelt weniger umschwärmt...
aus eigener beobachtung mit kindern ist zu sehen, dass einfach so geschenkte dinge meist früher kaputt sind, als ersparte...
dies hat keinen anspruch auf eine regel ohne ausnahmen, es ist eine tendenz der mehrheit.
dazu kommt dann wie oben erwähnt, die sättigung. wenn man satt ist, müssen zwangsläufig die angebote ausgefallener werden, um die nachfrage aufrecht zu erhalten. dies kann dann auch in perversionen enden...

grüezi

lech
DavidKuhn83
Wir leben in einem Paradies. Und auch der letzte Assi könnte hier in einem Wohlstand leben von dem der könig im 12 Jahrhundert in Frankreich nur träumte. Allein die Gesundheitsfürsorge oder die Literatur und Bildungsmöglichkeit die es heute für jedermann gibt war damals nicht mahl annähernt für den reichsten Menschen der Welt denkbar.
Wissen ist das wichtigste Gut aus der Welt.
Das Wissen um alle Wissenschaften.
Oder die möglichkeit zu Reisen, über nacht an ie andere Seite des Planeten zu kommen.
Damals undenkbar.
Leider gibt es Menschen die nicht die Stärke finden Probleme in ihrem Geißt zu lösen was sie zu Drogen führt und dazu kein Geld mehr für Essen zu haben. Doch dagegen kann kein Wohlstand der Welt etwas machen. das wird es immer geben.
nikoweird
Zitat:
Original von Lech
moin,

meines erachtens ist es die abnahme der wertschätzung der dinge oder menschen, die aus dem überfluss kommen.
aus eigener beobachtung mit kindern ist zu sehen, dass einfach so geschenkte dinge meist früher kaputt sind, als ersparte...

lech

ja, da hast du recht Gut !