welche philosophie hat ein tier

ireland
unter den menschen gibt es viele ansichten und arten zu leben
da sind hedonisten, nihilisten naja usw..

was würde am ehesten auf ein tier zutreffen

im groben tut es ja was es will oder kann hält sich aber
auch an die regeln des rudels
Ruhe
hallo,
scher zu sagen, da wir keine Tiere sind. Ich denke einerseits müsste man da zwischen den verschiedenen Tierarten entscheiden, als auch zwischen den einzelnen Individuen einer Art.
Als außenstehender würde ich sie als Hedonisten bezeichnen, was ich auch über die meisten Menschen sagen würde. Ich denke der Egoismus steckt von Geburt an in jedem Lebewesen drin, was ich aber als nicht negativ verstehe. Mit dem Egoismus kann man meine Meinung ziemlich jede Handlung erklären.

Zitat:
im groben tut es ja was es will oder kann hält sich aber auch an die regeln des rudels

Das könnte man in der außenperspektive auch über Menschen sagen, genauso wie man Menschen ein Bewusstsein absprechen könnte, so wie wir das ja zum Teil mit anderen Lebewesen tun.
Lithrian
Genau, wie es bei den Menschen jeder unterschiedlich ist, so ist es auch mit den Tieren... Katzen z.b. sind Hedonisten ;-)
Third
tiere haben eine gesündere einstellung als die meisten menschen weil sie sich selbst zweifellos bejahen.
Archibald
@ ireland:

Nicht alle Tiere sind Riudelwesen, es gibt auch Individualisten, wie z.B. die Katzen.

Sie haben insofern keine Philosophie, als, dass sie über die eigene Ausgestaltung der eigenen Art und Weise zu leben, nachdenken, und, sich für eine solche entscheiden.
delnan
Viele Tiere haben, soweit man das "von außen" sagen kann, kein Selbstbewusstsein, kein Ich-Gefühl. Wenn diese sich also überhaupt solche Gedanken machen, dann definitiv auf ganz andere Weise als "wir".
Natürlich kann man ihr Verhalten in eine Kategorie menschlicher Philosophie stecken...
Ruhe
Zitat:
Viele Tiere haben, soweit man das "von außen" sagen kann, kein Selbstbewusstsein, kein Ich-Gefühl.

viele Menschen haben, soweit ich das aus meiner Perspektive sagen kann, kein Selbstbewusstsein, kein Ich-Gefühl und keiner kann mir dass Gegenteil beweisen. Alle anderen außer mir handeln nur über Reiz-Reaktionen.

Zitat:
Wenn diese sich also überhaupt solche Gedanken machen, dann definitiv auf ganz andere Weise als "wir".

da stimm ich dir zu, denn sie nehmen ihre Umwelt auf ganz andere Weise war als wir das tun. ( andere Sinnesorgane)
Nik
Eine pragmatische.
Kai
Zitat:
Original Ruhe: viele Menschen haben, soweit ich das aus meiner Perspektive sagen kann, kein Selbstbewusstsein, kein Ich-Gefühl und keiner kann mir dass Gegenteil beweisen. Alle anderen außer mir handeln nur über Reiz-Reaktionen.

Das ist das in diesem Forum schon vielfach diskutierte Solipsismus-Problem. Du kann nie wissen, ob andere Menschen wie du sich wissende "ichs" sind. Du kannst nicht einmal wissen, ob es diese Menschen überhaupt außerhalb deiner Vorstellungen gibt. Du diskutierst dann aber auch niemals mit anderen Menschen (die es gar nicht gibt). Du führst dauernd Selbstgespräche

"Der Solipsist ist ein in ein uneinnehmbares Blockhaus verschanzter Irrer." Arthur Schopenhauer
delnan
Blöder Sophilismus - verfolgt mich wirklich überall...

Klar kann man anzweifeln, ob die anderen Menschen real sind und sich selbst als "Ich" wahrnehmen, oder ob sie nur so tun. Viele Tieren tun aber nichtmal so, um's mal salopp zu sagen. Belugas und Elstern z.B. können von einem Spiegelbild auf ihren eigenen Körper schließen. Eine Katze geht nur deshalb nicht auf ihr Spiegelbild los, weil der Rivale nicht nach Rivale riecht.
Lithrian
Ich weiß nicht, warum du so auf den Solipsismus abgehst, delnan...

Die Welt ist unerfindlich, sowas kann man sich nicht selbst ausdenken, da muss was existieren ;-)... [Ich bin mir meiner Polemik durchaus bewusst. Polemie, quasi, aber wichtig ist doch nur, was für einen selbst rauskommt...]

Aber, wie du selbst sagst, zeigen weit mehr Tiere Anzeichen für ein Ich-Bewusstsein, als man früher dachte... Bei vielen Vögeln ist dies der Fall, bei Raben z.B..

@ Nik: Eben nicht. Pragmatisch würde ja bedeuten, dass man sich so verhält, dass man einen gewissen Vorteil nutzt, um leicht an überlebenswichtige Dinge zu kommen. Dies tun viele Tiere nicht.
niefre44
lithrian.machen das tiere nicht,wenn sie ihren instinkten folgen,an lebenswichtige utensilien zu kommen
delnan
@Lithrian: Ich "gehe" nicht auf den Solipsismus "ab" - ich halte ihn für überflüssig. Mich stört vor Allem die (mMn) Verschwendung von Zeit und Schweicherplatz, die er zu verschulden hat Freude

Instinkte haben sich im Laufe der Evolution entwickelt, sind daher nicht optimal, aber doch relativ gut. Die wenigsten Tiere (inkl. Menschen), wenn überhaupt welche, wägen ihr Handeln regelmäßig rational ab.
Arthaal
Ein Tier lebt nach seinen Instinkten. Gefühle sind, wenn sie vorhanden sind, Momentaufnahmen. Es gibt keine Gedanken über Zukunft oder Vergangenheit - sozusagen ein Leben im Jetzt.

Bei Tieren fehlt, meiner Meinung nach, der Charackter der erst im Dialog mit anderen Wesen entstehen kann.
Andique
welche Philosophie hat ein Tier?

die meisten Tiere, von wenigen Haustieren einmal abgesehen, gehören zur philosophischen Richtung des Nudismus und sind Anhänger der, teilweise politischen, Bewegung des FKK, wie man unschwer feststellen kann.
Sehr populär ist auch das "Fast Food", das Essen ohne Besteck, dass auch bei den Menschen zunehmend an Beliebtheit gewinnt und damit den Kreis zur Frühzeit der Menschheit schliesst, als die Menschen noch echte Pioniere waren. (Deswegen kommen die meisten Fast Food Restaurants aus Amerika).
theophanu
Arthaal

Zwei Fragen:

Zitat:
Es gibt keine Gedanken über Zukunft oder Vergangenheit

Nun nehme ich mal ein Eichhörnchen, das seine kostbare Nuß vergräbt.
Es denkt also heute an seine Zukunft und später, wenn es die Nuß braucht, an die Vergangenheit, als es sie vergraben hat....

Zitat:
Bei Tieren fehlt, meiner Meinung nach, der Charackter der erst im Dialog mit anderen Wesen entstehen kann.

Ich glaube nicht, daß es der Charakter ist, der Tier und Mensch differenziert. Ich sprechen beiden einen zu.
Und Dialoge? Auch Tiere pflegen Dialoge. Von der Ameise über den Wal bis hin zum Affen. Und zum Teil hochkomplexe.
Hmm.... unterscheidet uns überhaupt etwas von den Tieren oder ist es vielleicht nur so, daß wir den Tieren in manchen Disziplinen nur voraus sind?
theophanu
@ andique

Schön, daß Du noch da bist, ich habe längere Zeit nichts mehr von Dir gelesen. Um so erheiternder war Dein Betrag hier Freude
Wenn ich meine Katzendamen (Freigänger) beobachte, scheinen sie Pantheisten zu sein. Inhäusig bekommen sie von Göttern Futter und aushäusig auch. Einziger Unterschied: Die einen Götter können sie sehen, die anderen nicht. Aber das scheint ihnen kein großes Erkenntisproblem zu bereiten. Übrigens: Von Nudismus halten sie wenig. Sie legen den Pelz nicht mal zum Waschen ab :-)

Gruß, Theo
niefre44
delnan.der instinkt ist durch die evolution entstanden,stimmt.Aber es wäre nicht falsch zu behaupten,das ein Selbsterhaltungstrieb dahinter steckt und der wäre wiederum pragmatisch