| Zitat: |
| Bitte entschuldigt das ich so radikal meine Behauptung verteidige. Aber mir wurde in einem vorherigen Thread inkompetenz vorgeworfen |
Und ich denke diese Anschuldigung darf ich auch bald wieder Widerholen, bzw. nach der Antwort von dir auf dieser.
| Wie wollt Ihr eigentlich meine Behauptung, in einem "philosophischem Dialog",welchen wir ja jetzt führen, widerlegen? |
Ganz einfach. Dies ist nicht schwer.
| wollt Ihr Spielen? |
Du hast mich nach meiner letzten Aussage dazu aufgefordert. Jetzt bin ich hier.
Die Spiele mögen beginnen:
| Ich bringe mein Anliegen gleich auf den Punkt und sage. |
Ich sage hier hast du deinen ersten Fehler. Wenn du sagst fehlen erstens Anführungszeichen und ein Doppelpunkt. Aber wir wollen uns ja nicht mit Nichtigkeiten aufhalten.
| Philosophieren im Dialog erfüllt nicht den Zweck der Wahrheitsfindung. Philosophieren im Dialog zum Zweck der Wahrheitsfindung gleicht einem Spiel. |
Das spiel beginnt mit zwei Thesen. So weit so gut.
| Warum gleicht philosophieren im Dialog zum Zweck der Wahrheitsfindung einem Spiel? |
Du beginnst deine Argumentation mit einer Frage. Dies ist zwar in Ordnung, aber du widmest dich nur der zweiten These nicht der ersten. Aber auch dies wollen wir mal übersehen. ^^
| Der Mensch kann sich irren |
Nun versuchst du deine These durch eine weitere These zu unterstützen. Jetzt musst du schon 3Thesen belegen. Aber gehen wir jetzt einfach mal von dem Standpunkt aus, das diese Aussage seine Richtigkeit hat, was soll uns dies sagen?
| Ein Dialog hat mindestens zwei Standpunkte .Wenn nun zwei Menschen zum Zweck der Wahrheitsfindung philosophieren kann Wahrheit nicht gefunden werden aufgrund der Möglichkeit das beide irren. |
Sie kann gefunden werden. Denn es können sich a) aus beiden Fraktionen eine bilden und diese einigt sich auf eine Wahrheit, b) Nur eine Fraktion entdeckt die Wahrheit. In diesem Fall ist sie auch gültig, nur wir können nicht sagen ob dies die Wahrheit ist.
| Aufgrund der Möglichkeit das beide irren können, kann auch keiner Recht haben. Das heist es entstehen in der Regel nur zwei mögliche Warheiten |
Natürlich kann einer recht haben. Wir können nur noch nicht sagen wer recht hat. Wieder versuchst du deine These, durch eine andere These zubelegen. Dies geht aber nicht solange, die These mit der du die andere Belegen willst nich belegt wurde.
| Das bedeutet der Zweck der Wahrheitsfindung ist von vornherein nicht gegeben und sinnlos. |
Und hier hast du deinen ersten Widerspruch. Denn es kann auch der Zweck sein mögliche Wahrheiten zufinden, wie du diese nanntest.
| "Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird." |
Und hier Widersprichst du dir schon wieder. Bzw. mit einer nachfolgenden Post:
| Taurus: Bitte entschuldigt das ich so radikal meine Behauptung verteidige. |
Tarvoc: Tja, dir geht's hier halt nicht nur um Spiel und Spaß. |
Taurus: Nein Tarvoc, aus angegebenen Gründen, diesmal nicht! |
Aber ich möchte dich nicht weiter mit belanglosen Dingen quälen, auch wenn ich der Meinung bin das man bei so vielen Widersprüchen nicht seine Kompetenz beweisen kann. Ich komme jetzt zu der Stelle, die die einzige wichtige ist. Um deine These auszuhebeln. Also, bitte jetzt kurz lesen und nicht überfliegen!
| [...] Anstelle von ein oder zwei Menschen könnten es millionen sein, die Wahrheit finden. Sollange sie aber dem Rest der Menschheit diese nicht vermitteln können, ist keine Wahrheit. Wenn auch nur einer die Wahrheit nicht findet,so trägt er dann meine Behauptung.Denn ohne Ihn ist keine Wahrheit. |
Es ist also erst Wahrheit wenn alles es glauben. Dann kenne ich die Wahrheit. Und diese Wahrheit habe ich aus diesem Disput gewonnen. Da ich aber nun diese Wahrheit kenne ist deine Aussage nicht mehr vorhanden. Denn er alberne Paradox von dir ist Widerlegt. Nun stellt sich nur die Frage, wie konnte ich die Wahrheit finden.
Und diese Antwort stellt ein Paradox da. Diesen erkläre ich dir sofort, nach dem ich die entdeckte Wahrheit erläutert habe.
Nach deiner These müsste es wahr sein, wenn ich die Menschheit auslöschen würde, ausser mir und ein gleich denkenden dann wäre alles Wahr, was wir denken. (Ohne den Paradox könnte die Aussage noch falsch sein, aber nun kommt dieser in Spiel).
Entweder gibt es nicht die Wahrheit, denn ich kann mir den gleichgesinnten frei wählen und somit auf zwei verschiedene Wahrheiten kommen, abhängig davon welchen Gleichgesinnten ich nehme. Oder aber deine These ist falsch. In diesem Fall kann man durch einen Disput und der Überzeugung aller keine Wahrheit finden. Dies macht aber auch deine ganze These kaput.
Schlussbemerkung: Das lustige daran ist, das sich dadurch deine eigene These belegt. Und noch mehr ist relativ intersannt. Du stützt deine These nur durch weitere Thesen, d.h. du führst keine Belege auf. Da deine These, aber pro weitere nicht belegten These instabiler wird, reicht es mir letztendlich aus eine These zuwiderlegen um deine Hauptthese zuwiderlegen.
Soweit noch so gut. Mir wäre es aber nicht gelungen auf eine so Spielerische einfache Art deine These zu widerlegen hättest du nicht deine These durch weitere Thesen verfeinert, du du auch nicht belegt hast. Dadurch stürzt nun dein ganzes Kartenhäuschen ein. Oder habe ich evtl. einen Fehler eingebaut? Wer weis, wir spielen Katz und Maus und gerade bestimmte ich die Regeln. Und zwar das ich die Katze bin. (Evtl. sind auch scheinbare Fehler aufgelistet um dich in eine Falle zulocken, solltest du in diesem Thread wirklich mehr Kompetenz als im letzten noch zutage legen.
VeniDiciRici - bzw. lasst die Würfel rollen! (beides Zitate von einem Mann. Beim letzteren kenne ich aber die Orginalworte nicht mehr auswendig. Beide Zitate passen aber gerade. Asterix lässt grüßen.