Shiyan
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Allgemeinheit. Wieso rechtfertigen manche menschen ihr verhalten(positiv wie negativ) mit ihrer herkunft.
Sicher ist dies der einfachere Weg. Wieso allerdings steht man der einen abstammung toleranter entgegen als der anderen.
Wie machen wir dingfest, wer das wo wie darf!?
Liebe Grüße euer AleX
ete
| Zitat: |
Original von Shiyan
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Allgemeinheit. Wieso rechtfertigen manche menschen ihr verhalten(positiv wie negativ) mit ihrer herkunft. |
Weil wir sonst bei einer Burka denken würden, dass diese Leute wohl nie erwachsen werden, wenn sie immer unter einer wandelnden Tischdecke verstecken spielen...
| Sicher ist dies der einfachere Weg. Wieso allerdings steht man der einen abstammung toleranter entgegen als der anderen. |
Hat wohl was mit der Epigenetik zu tun, schlechte Erahrungen in der Vergangenheit.
| Wie machen wir dingfest, wer das wo wie darf!? |
An unserer eigenen Kleinkariertheit oder Horizont, je nachdem.
Quirm
Original von Tarvoc
Original von Shiyan
Wieso rechtfertigen manche menschen ihr verhalten(positiv wie negativ) mit ihrer herkunft. |
Weil sie's können. |
Ohh ja. Lasst uns am besten wieder starre Kasten einführen, wo man einmal hineingeboren nie auch nur den Hauch einer Change hat sich gesellschaftlich zu entwickeln.
Dann treten wir es fest und fester.
Darauf warten wir dann ein/zwei Generationen und lassen uns den *Kraftausdruck* um die Ohren fliegen.
Denn diese Kastensysteme stürzen nicht einfach ein, nein, sie explodieren !
Großes Kino ! Also immer ran mit solchen Leuten...
Tarvoc
Klar. Als ob ausgerechnet ich ein Kastensystem befürworten würde.
Quirm
Original von Tarvoc
Klar. Als ob ausgerechnet ich ein Kastensystem befürworten würde.
|
Oh, der alte Hut von der klassenlosen Gesellschaft ?!
Ich bitte Dich, lieber Explosion als ein lahmes inflationäres vor sich hinvegetieren. Ich sprach von großem Kino (irgendwie scheinst Du meine Ironie überhört zu haben....) und nicht von Prinz Valium....
Shamatic
Mit "Herkunft" kann ja verschiedenes gemeint sein. Es gibt da sozusagen vertikale und horizontale Verortungskoordinaten. Vertikal bezeichnet den Ort innerhalb einer bestimmten Gesellschaftsform, horizontal bezieht sich auf andere Gesellschaftsformen und deren kulturelle Lebensformen. Wenn man mit der Herkunft argumentiert, dann kann man sich also einmal auf einen ganz anderen kulturellen Kontext beziehen, auf andere überlieferte Traditionen etc. Man versucht hiermit Verhaltensweisen, welche in einem anderen Kontext "ungewöhnlich" erscheinen zu legitimieren.
Die soziale Herkunft, welche die Sozialisationsbedingungen vorgibt, kann dem (soziologischem) Verständnis für gewisse Verhaltens- und Denkweisen dienlich sein, aber dies ist niemals mit einer
Legitimation für Verhaltensweisen zu verwechseln. Wie ist beispielsweise jemand zu beurteilen, welcher in materiell katastrophalen Verhältnisse aufgewachsen ist und darauf mit extremer Gewalt reagiert ? Gibt es hier Formen der Gewalt, welche akzeptabel erscheinen würden ? Wie sieht es aus mit Rebellengruppen ? Vielleicht muss man hier unterscheiden zwischen Gewalt, die im Privatinteresse liegt und Gewalt, welche sich politisch dadurch legitimiert, dass diese die ungerechten Verhältnisse abschaffen will (sozusagen als Repräsentation für alle Unterdrückten) ?! Oder ist hier überhaupt der Begriff der Gewalt problematisch ?
Mal so zur allgemeinen Anregung
ete
Ergänzend dazu: Vertikal zeigt intraspez. Aspekte auf, was u.a. relationale Beziehungen betrifft, z.B. Leistungsanforderungen in der Schule oder Beurteilungsverhalten der Lehrer.
Horizontal sind interkulturelle Unterschiede ersichtlich, z.B. welche Normalitätsvorstellungen treten wo wie auf.
Archibald
@ shiyan:
Die Frage mündet ganz allgemein in jene, ob "Behavorismus" im Bezug auf Menschen haltbar ist!
Es gibt in der "Psychiatrie" auch soetwas, das nennt sich:
Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT)
http://www.rhoen-klinikum-ag.com/rka/cms...ildung_2009.pdf
Das steht zwar in einem anderen Kontext, aber, die grundsätzliche Frage ist doch die: "Ist der Mensch ein behavoriales Lebewesen, ja, oder, aber, nein?"
Denn; mit der Herkunft sind auch Umwelteinflüsse verbunden, oder aber eben auch (unbehavorial) vererbte Eigenschaften; das macht eben den Unterschied aus!
Tarvoc
Original von Archibald
die grundsätzliche Frage ist doch die: "Ist der Mensch ein behavoriales Lebewesen, ja, oder, aber, nein?" |
Oh. Dann muss ich mich wohl aus der Diskussion ausklinken, da ich schon die grundsätzliche Frage nicht verstehe.
schlinge
| Wieso rechtfertigen manche menschen ihr verhalten(positiv wie negativ) mit ihrer herkunft. |
Weil das Verhalten vom Herkunft abhängt.
Wenn man dem Wohnsitz/Mutterland nicht gewechselt hat, wir man nach Herkunft nur im Ausland gefragt, und das paar mal im Jahr vielleicht.
Wenn man aber wechselt, wir man IMMER nach Herkunft gefragt, jeden Tag mehrfach. Man "weißt" IMMER, dass man von IRGENDWO ist, nur nicht von HIER. Jahrzehnte...so verbindet man automatisch sein Verhalten mit Herkunft(jetzt geographisch oder ethnisch gemeint). Irgendwann entwickelt sich der Zustand in den Sport, und man spinnt , wie Smalltalk.
Zum Beispiel bei mir ziehen viele demonstrativ ihre Schuhe aus, obwohl ich selbst Schuhe anhabe. So wird mir unter die Nase gerieben:"DU bist nicht von hier!" Und manche kriegen anstatt Zucker Salz und sind sich sicher, dass es in Ordnung wäre, weil ich nicht von hier bin. Wenn ich mich ungekämmt draußen zeige, dann liegt es allein an meiner Herkunft. Das heißt alle Menschen wo ich herkomme, kämmen sich nicht.
Archibald
@ Tarvoc:
Es geht dabei darum, ob der Mensch in seinem Verhalten (bzw. seinen Charaktereigenschaften) grundsätzlich ausschliesslich von Umwelteinflüssen geprägt ist (d.H., ein Anderer würde unter gleichen Vorbedingungen gleich handeln), oder aber, es naturgegebene Unterschiede z.B. im Charakter gibt.