glorin
Ist die Erde wirklich rund? Oder doch nur eine Scheibe. Denn, wäre sie rund würden wir doch von ihr runterfallen. Die Schwerkraft ist doch nur eine lächerliche Erklärung. Oder sind wir etwas Magnetisch? Wenn ja, warum bauen wir dann kein Megamagnet um Verbrechter zufangen?
Also, ist die erde wirklich rund? Oder ist dies alles nur Probaganda. Ist die Erde in wirklichkeit platt? Beim Fliegen, fliegt man in wirklichkeit nicht weit, alles wird nur vorgestäuscht. Bilder aus dem Weltall sind auch nicht echt. Diesen nur dazu zuerklären, wohin die Steuergelder fließen, wenn nicht in die Tasche der Politiker...
War jemand wirklich einmal im Weltall von euch und kann bezeugen das die Erde rund ist und das selbst wenn er im Weltall war, der Ausblick nicht in Wirklichkeit ein Viedeofilm war???
Ist die Erde nun wirklich rund, oder doch nur eine Platte. War die Idee einer runden Erde nicht evtl. doch nur eine Möglichkeit die Kirche auszuschalten?
Und wenn mir jemand erzählt, am Meer könnte man sehen das die Erde rund ist, halte ich dies für eine Lüge. Richtung abgrund geht es nur leicht nach unten!
Also, ist die Erde wirklich rund?
carsten aus bochum
Eine Scheibe ist gewöhnlich rund.
Kai
Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie in deinem Thread "Sind wir real?" Du kannst die Richtigkeit jeder Aussage, die über dein subjektives Erleben des Moments hinausgeht, bezweifeln. Diese Erkenntnis sollte zu einer gewissen skeptischen Reserve allen absoluten Wahrheitsansprüchen gegenüber führen. Das ist schon eine ganze Menge und diese Einsicht ist allen Dogmatikern zu wünschen. Mehr bringt es im praktischen Leben aber nicht. (Du kannst auch bezweifeln, dass es den Supermarkt gibt, in dem du gestern eingekauft hast. Aber spätestens, wenn du starken Hunger hast, wirst du dort trotzdem wieder hingehen.)
Third
werde astronaut und fliege ins weltall dann kannst du dir die erde anschauen. die die da waren sagen sie ist fast rund, ein wenig oval oder eiförmig ist sie schon aber das sieht man mit blosem auge nicht. und die anziehung basiert auf gravitation nicht auf magnetismus.
grüße third.
glorin
@Third:
| Zitat: |
| werde astronaut und fliege ins weltall dann kannst du dir die erde anschauen. |
Und wer sagt mir das ich wirklich in das weltall fliege und dies nicht alles dann nur eine Show ist um mich und die ganze andere Welt zuverarschen?
| und die anziehung basiert auf gravitation nicht auf magnetismus. grüße third. |
Und warum graviert man die Verbrecher dann nicht mit einem Graivator an? Gleiches Prinzip wie bei dem Magneten.
@Kai:
| (Du kannst auch bezweifeln, dass es den Supermarkt gibt, in dem du gestern eingekauft hast. Aber spätestens, wenn du starken Hunger hast, wirst du dort trotzdem wieder hingehen.) |
Das essen entsteht in meiner Küche. Dort wächst Müsli in Behältern und Lebensmittel im Kühlschrank... Nein, wenn ich hunger habe gehe ich in ein Lokal/Imbissbude, in die Küche, oder setze mich an einem gedeckten Tisch.
Davon abgesehen weis ich natürlich was du meinst.
Archibald
@ glorin:
Nein, sie ist eine Scheibe!
Die Griechen hätten angeblich schon gewusst, dass die Erde rund ist, weil bei wegschwimmenden Schiffen der Rumpf zuerst verschwindet; in Wirklichkeit aber wird er durch die Wellen verdeckt!
Quirm
Original von carsten aus bochum
Eine Scheibe ist gewöhnlich rund.
|
sag das bitte nicht meiner Frontscheibe von meinem Auto !
Die bekommt am Ende noch Komplexe und fühlt sich ausgegrenzt und zerspringt plötzlich und ganz unmotiviert.
Agathon
Warum kann man dann von der englischen Steilküste aus nicht das französische Festland auf der anderen Seite des Ärmelkanals sehen?
Also wenn die Erde eine Scheibe ist, müßte sie zumindestens gekrümmt sein...
Archibald
@ Quirm:
Aha, Frontscheiben können hören und verstehen!
Archibald
@ Agathon:
Nun, auch auf einer Scheibe gibt es einen Horizont; nehmen wir an, die Scheibe sei grün, und, der Himmel blau; sehe ich direkt unter mich, ist alles grün, und, über mir ist alles blau.
Es gibt also eine Blickrichtungsgrenze, von der aus ich den Horizont sehen kann. Obehalb von ihm ist es blau, unterhalb ist es grün. Da weiter hinten alles kleiner wird, kann ich das weit entfernte Land ganz hinten halt nicht mehr sehen!
Agathon
@Archibald
und warum erweitert sich der Horizont wenn man von einem Hochhaus oder einem Fernsehturm schaut?
Geometrisch gesehen müßte auf einer Scheibe der Horizont immer kleiner werden, je höher man steigt, da die Objekte am Boden sich weiter entfernen ( wenn auch nur um ein paar Meter )...
Oder ist die Luft oben klarer?
FLorian K.
Grundsätzlich könnte doch jede Wahrnehmung, die wir haben, auch bloß auf Einbildung oder Wahn zurückzuführen sein.
Dann wäre man wieder beim so oft diskutierten Solipsismus.
Von daher könnte ich mich dann auch fragen, ob der Computer auf dem ich hier gerade tippe überhaupt existiert.
Aber Kai hatte da schon eine sehr passende Antwort auf die Fragestellung gegeben:
[quote]
Es ist im Prinzip das gleiche Problem wie in deinem Thread "Sind wir real?" Du kannst die Richtigkeit jeder Aussage, die über dein subjektives Erleben des Moments hinausgeht, bezweifeln. Diese Erkenntnis sollte zu einer gewissen skeptischen Reserve allen absoluten Wahrheitsansprüchen gegenüber führen. Das ist schon eine ganze Menge und diese Einsicht ist allen Dogmatikern zu wünschen. Mehr bringt es im praktischen Leben aber nicht. (Du kannst auch bezweifeln, dass es den Supermarkt gibt, in dem du gestern eingekauft hast. Aber spätestens, wenn du starken Hunger hast, wirst du dort trotzdem wieder hingehen.)
[/quote]
Allen Nicht-Solipsisten unter uns empfehle ich die letzte Antwort von Agathon... die ist recht schlüssig.
Archibald
@ Agathon:
Der Horizont erweitert sich deswegen, weil man über die Dinge hinwegsehen kann, die ihn vorher gebildet haben!
Würde sich, wie von den Erdkugeltheoretikern behauptet, der Horizont tatsächlich wegen der Kugelform erweitern, wäre diese Erweiterung bei einem von diesen Theoretikern unterstellten Erdumfang von 40 000 KM so gering, dass er nicht mehr sichtbar wäre!
Quirm
Original von Archibald
@ Quirm:
Aha, Frontscheiben können hören und verstehen! |
Ja, in anbetracht der Tatsache, dass die Erde eine runde Scheibe ist, erscheint mir dies durchaus naheliegend.
glorin
| Allen Nicht-Solipsisten unter uns empfehle ich die letzte Antwort von Agathon... die ist recht schlüssig. |
Haben wir denn einen Solipsisten überhaupt unter uns?
| Grundsätzlich könnte doch jede Wahrnehmung, die wir haben, auch bloß auf Einbildung oder Wahn zurückzuführen sein. Dann wäre man wieder beim so oft diskutierten Solipsismus. |
Hm, nicht unbedingt Solipsismus. Auch Menschen den bewußt ist das sie desöfteren mal Halluzinieren, könnten dies in Frage stellen. Ich könnte mir auch die Frage stellen, ob mich mein Land einfach nur verarscht. Ich weis es nicht. Ich kenne nur Ausschnitte von einigen Ländern. Ob diese nicht in Wirklichkeit bedeutend näher sind, als ich immer dachte und das diese in wirklichkeit nur 100km entfernt sind kann ich nicht 100% aufrichtig bezeugen.
Agathon
Original von Archibald
@ Agathon:
Der Horizont erweitert sich deswegen, weil man über die Dinge hinwegsehen kann, die ihn vorher gebildet haben!
Würde sich, wie von den Erdkugeltheoretikern behauptet, der Horizont tatsächlich wegen der Kugelform erweitern, wäre diese Erweiterung bei einem von diesen Theoretikern unterstellten Erdumfang von 40 000 KM so gering, dass er nicht mehr sichtbar wäre! |
Naja also wenn man es mal ausrechnet : der Punkt am Horizont, der Erdmittelpunkt und der Blickpunkt bilden ein rechtwinkliges Dreieck, von dem eine Seite der Erdradius r und die Gegenkathete r + x ist, wobei x die Höhe über der Erdoberfläche ist. Den Winkel alpha zwischen r und r + x bekommt man über die
Definition des Kosinus am rechtwinkligen Dreieck.
Demnach gilt cos(alpha) = r / ( r + x ) oder umgestellt : alpha = acos( r / ( r + x ) ). Die Bogenlänge b vom Fuße des Betrachters bis zum Horizontpunkt berechnet sich dann als
b = alpha * 2 * Pi * r / 360 = acos( r / ( r + x ) )* 2 * Pi * r / 360
Ok, mit r = 6.371,0 km und x = 1,50 m = 0,0015 km erhält man dann ca b = 4,37 km. ( falls nichts im Weg steht )
Auf einem Hochhaus für x = 40 m erhält man ca. 22,58 km und für x = 300 m ( Fernsehturm ) sogar 61,83 km.
Also so gering ist die Erweiterung garnicht
Sun Deluge
Ich vermute, meine visuelle Wahrnehmung ist immer flach, und nicht 3D... das die Erde rund (oder oval) ist, entgeht mir. Hab ich mit eigenen Augen nie von "oben" gesehen. Auch dann wüsste ich nicht, ob denn der Blick zur Erde "trennbar" von der Umgebung wäre - also doch perfekt für Solipsisten, denen ständig ein sich bewegendes Bild vor Augen gehalten wird. Vielleicht klappts mit anderen Wahrnehmungen... ach ja stimmt, Solipsisten können auch ihren anderen Wahrnehmungsinhalten nicht vertrauen...
Third
die erde ist eine kugel da gibts keine diskussion^^ skeptik hin oder her. wenn die erde keine kugel ist, dann ist ein würfel auch kein würfel mehr.
grüße,
third.
Agathon
Original von Agathon
Gegenkathete r + x |
Sorry, nicht Gegenkathete sondern Hypotenuse war gemeint.
Shui
[quote]Ist die Erde wirklich rund?[/quote]
Ja.
[quote]warum bauen wir dann kein Megamagnet um Verbrechter zufangen?[/quote]
Ähm... soll das eine ernsthafte Frage sein?
© Philo-Welt.de 2005-2008