| Zitat: |
Original von glorin
@delnan:
| Wenn ohnehin nichts mit Sicherheit feststeht, dann ist auch diese Erkenntnis ein potentieller Trugschluß. |
Ah, ich hoffe du unterschätzt das Thema nicht, weil es eine sobanale Frage hat. Evtl. überschätzt du auch dein geglaubter Paradox. Denn dieser kann keinen dastellen. |
Nein, das ist kein Paradoxon. Ebenso wie bei jeder anderen Aussage kann man sie als wahr oder als falsch definieren. Definiert man sie jedoch als wahr, schließt man die Möglichkeit ein, das sie falsch ist. Kein Paradoxon, aber schon eine sehr seltsame Annahme, für die ich keine Anhaltspunkte finde.
| Du redest um den Brei herum. Aber evtl. wirst du mir noch erklären, warum diese Erkenntnis ein Trugschluss ist und warum du diese Möglichkeit ausschließen möchtest. |
Ich sage nicht, dass sie ein Trugschluß ist. Ich sage, dass sie irrelevant ist, selbst wenn sie wahr ist.
| Dieser macht kein Sinn, da ich erstens in diesem Thread nicht behauptete das man alles anzweifeln muss und man somit nichts mit sicherheit weis. |
Stimmt, du behauptest es nicht. Du implizierst es nur dadurch, dass du an allgemein anerkannten "Thesen" zweifelst.
| Und zweitens selbst diese Erkenntnis nicht gegen die Theorie sprechen würde. Ich verlange ihr dadurch nur keine Allgemeinegültigkeit ab. Dadurch wird sie aber auch nicht unwahrscheinlicher. Ob ich etwas für Wahr halte, oder ob ich dies nicht zusagen vermag, sagt noch lange nichts über dessen Wahrheitsgehalt aus. Abgesehen davon zuschweigen das ich noch nie behauptet habe, das es keine Wahrheit geben könnte. |
Ja, du forderst keine Allgemeingültigkeit. Was aber nicht allgemeingültig ist, ist höchstens subjektiv gültig. Und wie viel ist die subjektive Wahrheit eines einzelnen schon wert? Wie du sagst: Ob man von einer These überzeugt ist oder nicht, tut nichts zu ihrem Wahrheitsgehalt.
Worauf willst du hinaus?
| Wieder schiebst du die Verantwortung ab und prägst das Bild eines Posters, der auf eine nicht aussagekräftigen Post aus ist. |
Tut mir leid, aber ich hatte gehofft, mit ein paar Andeutungen kann ich deine Logik in Bahnen lenken, die ich nachvollziehen kann.
Auch leid tut mir, das ich kein Physik-Student bin. Ich verstehe grade genug davon, um dir sagen zu können: Auf Verbrecher wirkt genau die gleiche Gravitation wie auf alle anderen
Und bevor du fragst, warum ich - ohne den Beweis genau nachvollziehen zu können - die Behauptung von der runden Erde für wahr halte: Es ist kaum möglich, alles Wissen, das die Menschheit zubesitzen glaubt, selbst zu erwerben oder zu validieren. Ich vermute einfach, dass die These mit der Realität übereinstimmen muss, da sonst jemand darauf aufmerksam machen würde. Offenbar anders als du halte ich die Möglichkeit, so etwas zu vertuschen, für sehr gering. Noch dazu fällt mir kein Motiv ein.
| Welchen unvorstellbaren Aufwand würde so ein Schwindel bedeuten? Und wie wahrscheinlich ist es, das der überhaupt funktioniert? |
Der Aufwand wäre groß. Die Wahrscheinlichkeit das er funktionier ist auch groß. Denn dich hat man anscheinend getäuscht, bzw. du bist ein Teil der Verschwörer. |
Der Aufwand wäre astronomisch. Du hast das Beispiel Flugzeuge ins Spiel gebracht: Abermillionen von Menschen fliegen jedes Jahr mit dem Flugzeug. Und die werden alle entweder aufgekauft oder... betäubt und in nen Flugsimulator gesetzt? Neben Bildschirme und nicht neben Fenster gesetzt? Geblitztdingst?
Was ist, wenn sich mal einer verplappert? Oder absichtlich an die Öffentlichkeit geht?
Du wirst mit hoffentlich zustimmen, das das schwer vorstellbar ist, es sei denn, man ist ohnehin empfänglich für Verschwörungstheorien.
Und dann bleibst die Frage nach dem Motiv. Geld kann es nicht sein, ich denke nicht, dass da unterm Strich noch viel übrig bleibt. Überleg mal, wie viele Mitwisser geschmiert werden müssen usw.
| Desweiteren haben solche Schwindel immer wieder mal funktioniert. Nimm dir doch bitte einmal ein Geschichtsbuch zuhand. (Oh, innerhalb von 2Post, die an dich gerichtet sind fällt mir dein Defizit in Geschichte auf. Evtl. solltest du wirklich noch einmal etwas mehr nachlesen, bevor du wieder kommst. |
Bitte nenn mir ein paar Stichworte, großer Meister. Mein ungebildetes Hirn will nämlich nichts von Schwindeleien wissen, die auch nur annährend solche Dimensionen haben.
Edit @ Archibald: Ich lehne seine Vermutung ja nicht ab, weil ich es physikalisch besser wüsste - sondern weil mein Verstand mir sagt, dass seine Vermutung nicht zutreffen kann.