Training optische Täuschung

Archibald
Kann man "Immunität" gegenüber optischer Täuschungen trainieren?

Hier mal ein Link:

"in welche Richtung dreht sich die Tänzerin ?":

http://www.dieter-welzel.de/blog/die-tae...ks-oder-rechts/

Und hier meine Übung dazu:

Man versuche beim Betrachten der Tänzerin sich solange vorzustellen, dass diese sich in die andere Richtung dreht, bis es klappt, verweile eine zeitlang in dieser Vorstellung, und, dann wieder umgekehrt!

Schade, ich sehe gerade, die Tänzerin ist nicht mehr auf der Seite, ich habe jetzt eine andere Seite verlinkt........
Lithrian
Nein, kann man nicht.

Ich kenne diese Tänzerin, sie ist so konstruiert, dass sie sich in keine Richtung wirklich dreht. Ich glaube, sie macht zwei halbe Drehungen oder so... und ist so gemacht, dass das Gehirn beide Interpretationen zulassen kann. Beide Interpretationen sind aber damit nur mäßig korrekt, sie werden auch begünstigt, wenn man auf bestimmte Stellen der Tänzerin blickt.

Ich weiß nicht, obs klappt, aber sag mal jemandem, dass sich die Tänzerin rechts herum dreht und frag ihn, ob das stimmt... So nach dem Schema der self fulfilling prophecies. Ich denke, wenn erwartet, dass sie sich rechts herum dreht, dann wird sie es auch tun. Nur meine Theorie.

Andere Sinnestäuschungen scheinen entschlüsselbar zu sein, wenn wir sie erstmal kennen. Aber dann geht es nur um empirisches Wissen einer Konstruktion und eventuell die Übertragung auf ähnliche Mechanismen. Ich denke trainieren kann man nur das Erkennen der Faktoren, die die optische Täuschung möglich machen.

Liebe Grüße
pnovell
zum üben empfehle ich die dämonische, die stop-taste soll verhindern, daß sie einem völlig den kopf verdreht indem sie ihn um ihren kleinen zeh wickelt.
ete
das ist keine optische Täuschung, die Animation ändert nach gewisser Zeit die Richtung, das erkenne ich, wenn ich mich mal nur auf den unteren eingeblendeten Fußschatten konzentriere. Zwinker
Sun Deluge
Zitat:
Man versuche beim Betrachten der Tänzerin sich solange vorzustellen, dass diese sich in die andere Richtung dreht, bis es klappt, verweile eine zeitlang in dieser Vorstellung, und, dann wieder umgekehrt!

Tipp: Während man sich das vorstellt, kann man sich das noch erleichtern.
Den Kopf nach hinten ziehen. In dem Augenblick an dem man sich wieder nach vorne beugt, dreht sich die Tänzerin in die andere Richtung.
glorin
Alles klappt bei mir igrendwie nicht. Ich sehe sie nur nach rechts drehen. <heul>
Archibald
@ glorin:

Das ist bei mir auch meistens so. Doch, mittlerweile klappt es immer besser; nur Übung macht den Meister.
Ich versuche es so:

Ich betrachte die Fußspitze, und, wenn ich diese nach rechts gehen sehe, denke ich: "hinten", und, wenn sie nach links geht: "vorne".

Nach einiger Zeit versuche ich dann, umgekehrt zu denken.

Dazu darf sich die Tänzerin aber nicht zu schnell drehen!
pnovell
Zitat:
Doch, mittlerweile klappt es immer besser; nur Übung macht den Meister.

das stimmt allerdings, ich hab sie jetzt so weit daß sie sich gar nicht mehr dreht sondern nur noch hin und her pendelt.
man kann sich dann auch die seite aussuchen ob sie mit dem rücken oder gesicht zu einem pendelt.
Archibald
@ pnovell:

Bei mir dreht sie sich mit ganz viel Mühe nach links, aber, dann wieder urplötzlich nach rechts!

Das mit dem Pendeln werde ich auch mal probieren!

Ausserdem habe ich noch eine neue Arbeitstechnik entdeckt:

Man verschiebt das Bild so, dass man nur den Fuß sieht!

Dreht er sich in die gewünschte Richtungf, macht man das ganze Bild größer!
pnovell
Zitat:
Bei mir dreht sie sich mit ganz viel Mühe nach links, aber, dann wieder urplötzlich nach rechts!

das passiert wenn die konzentration nachlässt, d.i. wenn du dich an die linksdrehung gewöhnt hast bzw. wenn du sie so locker wie die rechtsdrehung laufen lassen möchtest.
Archibald
@ pnovell:
-----------------------
Zitat von dir:

eliminativer materialismus ist hirnamputation aber welches war zuerst?
ist konstruktiver syphilismus die lösung aller umweltprobleme?

--------------------------

Dreht sie sich bei Leuten, die so denken wie du, eher nach links oder nach rechts, wenn die Konzentration nachlässt? gruebel
pnovell
@archibald
bei mir nach rechts.

ansonsten hätte ich noch eine einfache methode, wie man das bestimmen der drehrichtung schneller erlernen kann:

man lässt sie ein paar umdrehungen in der gewohnten richtung machen und drückt dann die stoptaste und versucht sie sich dann in der entgegengesetzten richtung drehend vorzustellen, dann drückt man die run und wenn alles geklappt hat dreht sie sich in der gewünschten richtung weiter, so lernt man die vorstellung der anderen drehrichtung kennen und kann sie dann leichter bei sich ständig drehender silhouette abrufen.
glorin
Jetzt klappt es auch bei mir. ^^
carsten aus bochum
Schönes Ding, ich hätte schwören können, dass sie sich nur nach links dreht, aber wenn ich auf die abgespreizte Hand schaue, dreht sie sich nach rechts. „Natürlicherweise“ dreht sie sich bei mir links herum.
Archibald
@ pnovell:

Mal ganz dumme Frage:

Wo ist die "Stop" und die "Run" - Taste?

Welche Symbole befinden sich auf dieser Taste?
Shui
Zitat:
Wo ist die "Stop" und die "Run" - Taste?

Wenn du dem Link in pnovell's erstem Post folgst, gibt es die Taste rechts am Bild Zwinker
Hinzu kommen zwei Tasten, welche für etwa 2 Umdrehungen die Augen der Tänzerin einblenden. Je nach Drehrichtung natürlich zu verschiedenen Zeitpunkten.

Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, die andere Drehrichtung zu sehen, da muss ich noch üben >.<

[Edit]
Ah jetzt endlich ^^
Die ganze Zeit am fragen, wie das gehen soll und dann ganz banal auf ihren Fuß geschaut und überlegt, wie man den sehen würde, wennse sich anders rum dreht...
Aber pnovells link find ich da auch besser für, sonst kommt man wegen der ganzen Dreherei garnicht dazu, sich das mal in ruhe an zu schauen.

Wobei mir gerade auffällt. wenn man sich konzentriert, kann die drehrichtung ändern, konzentriert man sich dann kurz nicht mehr drauf, wird es wieder zu der anfänglichen.
Bei mir also erst Uhrzeigersinn, dann konzentrieren um die andere Richtung zu sehen, kurz aufhören sich drum zu scheren und dann ist es wieder die ursprüngliche.
Archibald
@ Shui:

Ich dachte mehr an eine "Hardware"-Lösung.

Ich habe das Stoppen mit der "Esc" Taste (oben links auf der Tastatur) geschafft, aber, nicht das "Run".

Ich habe mir aber noch Folgendes ausgedacht:

Angenommen, die Tänzerin hätte einen Bikini an, welcher rot erscheint (ohne Schattierung), dann wäre die Drehrichtung klar.

Was aber nun, wenn das Bikinihöschen sich in der Richtung der "linksdrehenden" Tänzerin bewegt, und, das Top (Oberteil) in Richtung "rechtsdrehende Tänzerin" ?

Das Unterteil muss dazu natürlich von hinten anders aussehen als vorne, also, kein Taga oder so!

Wie würde es dann wirken?
Shui
Zitat:
Wie würde es dann wirken?

Eventuell so, als würden sich Ober- und unterkörper in verschiedene Richtungen drehen.
Alternativ kann es natürlich auch sein, dass sie den Bikini schlicht falsch trägt, aber man die Teile nutzen kann, um die Drehrichtung quasi instant ändern zu können.
Tom quo vadis?
Zur launischen Tänzerin:

in wirklichkeit dreht sich die olle nicht, sondern bewegt ihr bein nur von links nach rechts und von rechts nach links...das kann man erkennen, wenn man sich auf den schatten des bein konzentriert.

einen beweis dafür gibt es, wenn man das gif bild in einzelne frames aufsplittet...
Sun Deluge
Tja, nur eine Silhouette. Selbst die eingeblendeten Augen helfen nicht weiter, wenn man denn das Gesicht nicht erkennen kann, was auch nicht immer etwas bringt - es ist wie eine konkave bzw. konvexe Täuschung.