Der Sinn des Lebens

elona
Hat für euch das Leben einen Sinn? Oder sollte man sich eurer Ansicht anch die Sinnfrage gar nicht stellen?

Ich freue mich über Ihre Antworten !
Würze
Man wird geboren, leidet und stirbt.
Wer das akzeptiert, kommt am besten zurecht.
Androklus
Ich glaube es gibt keinen ultimativen Sinn des Lebens. Das muß jeder für sich selber rausfinden und entscheiden. Vor allem ob und was es ihn dann bringt.

@Würze: Glück gibt es aber auch noch. Zwar nicht für alle und immer. Aber das gibt es!

Edit: Hier gibt es auch so ein Thread http://philo-welt.de/forum/thread.php?threadid=5691&pag
e=5
Würze
Zitat:
Original von Androklus
@Würze: Glück gibt es aber auch noch. Zwar nicht für alle und immer. Aber das gibt es!

Nicht wenn man gerade über seiner Steuererklärung brütet.
Damit habe ich zumindest das Gegenteil vom "Sinn des Lebens" gefunden!
Androklus
Der war gut! großes Grinsen
Humor gibt es auch noch...und so vieles anderes...die Mannigfaltigkeit der Dinge!
DayDream87
Ich glaube, die Frage nach dem Sinn des Lebens ist wohl die größte Frage der Menschheit....

Jemand sagte oder sang/rappte mal: Der Sinn des Lebens, ist deinem Leben ein Sinn zu geben!

Das finde ich auf individuelle Sicht bezogen sehr sinnvoll. Jeder Mensch kann für sich selbst einen Sinn schaffen, ob er in seinem Beruf erfolgreich sein möchte, ob er etwas auf der Erde verändern möchte, oder sonst etwas.

Die andere Sache ist, ob eine höhere Macht eine Art Sinn für uns vorgesehen hat. Doch das kann keiner beantworten.
Sun Deluge
Würze hat Recht - man wird geboren, leidet und stirbt. Und das alles umsonst...
Shui
Heute wohl nen Pessimisten gefrühstückt?
Sun Deluge
Wenn man einmal zu einer Meinung steht, wird man nicht mehr so schnell die Seite wechseln. Pessimisten sind mMn sowieso näher an der „Wahrheit“ dran, auch wenn sie in Augen anderer widersprüchlich erscheinen sollte. Der jenige der fähig ist, Sprache und Realität zu trennen, wird es nicht immer leicht mit seiner Erkenntnis haben - Sprache muss noch nicht einmal mehr erwähnt werden, um die selbe zu verschlagen. Diese Erkenntnis kann nicht variabel sein, denn sie ist grundlegend... warum sollte man sich etwas schön reden? Es wird sowieso niemals vergessen werden können. Und wieso überhaupt Pessimismus? Das ist ein Gefühl. Das rationale aber, es ist der Drang nach dem best möglichem, den grundlegenden Willen, der die Lebensweise radikal und schlagartig durch die Erkenntnis zu verändern vermag... man sollte nicht nach einem Gefühl handeln, sondern nach der Erkenntnis und somit das Leiden nicht verlängern...
Shui
Also nicht einfach einen gefrühstückt, sondern schon vor längerem die ganze Ernährung darauf umgestellt? Ist aber nicht sehr abwechslungsreich und ob man da unbedingt von ausgewogenen Mahlzeiten sprechen kann ist auch eher zweifelhaft *nick*
fliegender Vogel
natürlich sollte man sich die sinnfrage stellen, man sollte sich vielleicht sogar jede rage stellen die man sich stellen kann, nur so gibt es antworten, das leben hat in meinen augen einen sinn, nämlich glück, ich suche noch nach dem ursprung von glück (Gott??) aber bin noch nicht fest genug, um die letzten fragen zu stellen.
ewig
Nur einen Sinn? Dafür würde sich die Ewigkeit wahrlich nicht lohnen!
SchwarzeGalle
Das Leben hat a priori keinen Sinn.
Androklus
@Sun Deluge: Eine rein pessimistische Sicht kann auch unrealistisch sein(siehe Depressive welche keine Perspektiven finden oder sehen können). Genauso wie umgekehrt eine "Friede, Freude,Eierkuchen " Sicht. Ich finde das Leben besteht noch aus viel mehr und beides gehört dazu.

Kann aber verstehen das MEnschen aufgrund persönlicher Erfahrungen solche einseitigen Sichtweisen gewinnen. Und da hängt sehr viel Gefühl hinter.

@SchwarzeGalle: Was willst du damit sagen?
SchwarzeGalle
Zitat:
@SchwarzeGalle: Was willst du damit sagen?

Dass das Leben an solches zunächst keinen Sinn hat, keinen Sinn, welcher ihm eingeflößt ist wie bittere Medizin, sondern dass das Leben, oder besser der Mensch, sich erst in unmittelbarer Konfrontation mit dem Leben einen Sinn gibt.
fliegender Vogel
aber die einzige frage die wichtig ist, auf die man das leben reduzieren muss, ich bin ein freund der reduzierung da man nur so den anfang finden kann und der anfang das interessanteste für mich ist, kann man sagen der mensch sollte nach glück suchen, weil dass das ist was zählt, dann lebt man in gott. der mensch ist der erste dualismus, gott die vollkommenheit, der dualismus ist dem menschen angeboren, mann frau, z.b. ich glaube wir sortieren alles erst mal nach gut schöecht aus um zu sehen da kann ich weiter gehen, und komm in keine sackgasse, giebt es aber vielleicht nur gut, und nuir schlecht in einem wie nietzsche gesagt hat, ach *Kraftausdruck*e zu diesem thema kann man einfach alles schreiben
a priori ist der sinn uns eingepflanzt, glaube ich, wie gesagt glück, hat auch aristoteles soviel ich weiß gesagt.
Tarvoc
Zitat:
Original von elona
Hat für euch das Leben einen Sinn?

Ich finde die Frage viel interessanter, warum wir uns diese Frage immer wieder stellen...
fliegender Vogel
wann stellen wir uns diese frage nicht?
Tarvoc
Zitat:
Original von fliegender Vogel
wann stellen wir uns diese frage nicht?

Wenn wir anderweitig beschäftigt sind.
fliegender Vogel
aber die frage steht im raum, auch wenn wir anderweitig beschäftigt sind, und deswegen ist die frage nach dem warum und wann nicht unmittelbar mitteinander verbunden, kann man diese frage abschließend beantworten ist die noch viel wichtigere frage, oder auch nicht, und wie auch immer aber vielleicht war meine frage auch nicht das wahre, muss man drüber nachdenken.