Elemente der Analyse

Archibald
Was gehört alles zu einer "Analyse" dazu?

Ich meine damit nicht die Konkrete Analyse von irgendeiner Sache, sondern, Analyse im Allgemeinen.

Ich mache erst einmal folgendes Rohkonzept:

1) Die zu analysieredende Sache x selber
1.2) Die Definition von x selber
3) Auflistung der Elemente von x in Menge M, welche x zu dieser Sache selber machen
4) Beschreibung der potenziellen Verhältnisse der Elemente in Mzueinander

Natürlich ist das erst ein Anfang!
ewig
5) der/die Analysten
6) die sozio-ideologische Einbettung(eng) des/der Analysten
Archibald
@ Ewig:

Den Analyst selber sehe ich nicht als Bestandteil der Analyse.

Weiter (Zitat):

"die sozio-ideologische Einbettung(eng) des/der Analysten"

Diesen Punkt würde ich zusammenfassen unter

5) "Der der Analyse zugrundeliegenden Voraussetzungen".

Und zwar, weil die soziale Einbettung des Analysten diese Axiome diesen Analysten selber vielleicht nicht bewusst sind!
Jörn
Mit die wichtigsten Elemente bei einer Analyse dürften vielleicht Witz, Geist und Phantasie sein.
ete
Hi Heinrich,

Witz, Geist und Phantasie sind wichtig, aber zuerallererst sollte man schon wissen, was man tut. Zwinker Wissen gehört also auch zur Analyse.
Jörn
Wieso muss man das eine gegen das andere "ausspielen"? Warum fügst du nicht einfach (d)einen Punkt hinzu?
ete
Sorry, Heinrich, 'ausspielen' wollte ich hier nichts, ich habe nur eine andere, für mich relevante, Wertigkeit aufgezeigt: Wissen, Witz, Geist u. Phantasie.
schlinge
Zur Analyse gehört gezielt Fehler/Fehltritt/nicht das, was auf den ersten Blick richtig wäre/ zu machen und sehen, was passiert.
Archibald
@ ete:

Recht hast du:

Element "6" ist also:

6) Nichtaxiomatisches Vorwissen

@ schlinge:

Zitat von dir:

Zur Analyse gehört gezielt Fehler/Fehltritt/nicht das, was auf den ersten Blick richtig wäre/ zu machen und sehen, was passiert.

Ich fasse zusammen:

7) Experiment
8.)hypothetischer Aspekt (Gedankenexperiment)
Jörn
Da du sie nicht in die Reihe mit aufgenommen hast, vermute ich, dass du Witz, Geist und Phantasie nicht zu den Elementen der Analyse zählst? Darf ich fragen warum?
schlinge
Zitat:
Witz, Geist und Phantasie nicht zu den Elementen der Analyse zählst?

Das wären eher Objekte der Analyse.
Jörn
Damit hast du ein "Problem" der Philosophy of mind benannt: Sie muss mit Witz, Geist und Phantasie (und sicher noch mehr) Witz, Geist und Phantasie (und sicher noch mehr) untersuchen.
ete
Hi Heinrich,

bei Analyse geht es eher um formale Betrachtungen und strukturell-analytische Methoden, da Fakten ermittelt werden. Hier ist Wissen vorteilhaft.

Witz, Geist und Phantasie sind eher die 'Werkzeuge' für Interpretation, also die Bedeutungsebene, um mehrere Perspektiven zu erkennen oder künstlerische Räume zu öffnen u.a.

Beide Ebenen sind zwei Seiten einer Medaille.

Beispiel:
Die elektromechanische Bauhausbühne (habe ich vorhin entdeckt) wäre keine ele.Bauhausbühne, wenn das Wissen um Bauhaus und das Wissen um die Wirkungsweise der Elektromechanik fehlen würde.
Dann wäre sie ein buntes, wundersam bewegliches Zauberbild.
Jörn
Mir geht es nicht um "oder", sondern um "und". Also nicht: Witz oder Wissen, sondern Witz und Wissen.

Um Sprache, Erkenntnis und weiteres zu analysieren helfen oft geistreiche und witzige Gedankenexperimente, denke an Brains in a Vat, der auf dem Lichtstrahl reitet, die Twin earth, die roten Bilder von Danto, der Gavagai der radikalen Übersetzung/Interpretation etc.

Zitat:
Die elektromechanische Bauhausbühne (habe ich vorhin entdeckt)

Freut mich, dass du meinen Blog besucht hast!
ete
Heinrich,
wissenschaftlich-analytische Methoden zielen auf Objektivität ab und unterscheiden daher Subjekt und Objekt.

In den von Dir aufgezeigten Gestaltungsprozessen ist Dualität aufgehoben, da diese einen transformierenden Charakter haben, der Inneres und Äußeres gleichzeitig neu gestaltet.

Es gibt also 'oder' und auch 'und'.
Archibald
@ Heinrich:

Diese Dinge sind lediglich Aspekte der Methode der Analyse, ich könnte also noch sagen:

9) methodische Aspekte.

Wöbei "Originalität" allerdings ein sehr subjektiver Aspekt ist.
Liesse er sich objektivieren, könnte man ihn aufnehmen!
Jörn
Ich würde eher sagen, Witz, Geist und Phantasie sind (auch, aber natürlich nicht nur) wichtig, um Methoden hin und wieder mal zu unterlaufen und/oder neue Methoden zu (er)finden.

Wichtig sind natürlich auch ein Sinn für Schönheit und Eleganz, insbesondere wenn man es mit Zahlen und Formeln zu tun hat.
ete
Stimmt, z.B. hat analytische Geometrie wirklich etwas mit Schönheit und Eleganz zu tun.
Dafür bin ich noch heute meinem Mathelehrer dankbar, der echt viel Geduld mit mir hatte und Mathe so spannend erklären konnte, dass ich mich ab Integralrechnung und Vektorenberechnung dafür interessierte.
Androklus
Hat man wenn man rein rational denkt überhaupt noch Sinn für Humor? smile

Vielleicht sollte mal ein kluger Mathematiker eine Formel für gesunden Humor aufstellen. Ich denke damit wäre er grenzenlos überfordert...Albert Einstein der hatte Humor...aber war ja auch kein Mathematiker. großes Grinsen

Nein, kann man pauschal nicht sagen denke ich.

PS: Die Frage ist ja auch ob Humor im Falle einer Analyse dienlich ist. Für Kabarettisten bestimmt...
ete
Zitat:
Original von Androklus
Vielleicht sollte mal ein kluger Mathematiker eine Formel für gesunden Humor aufstellen.

Gibt es doch schon längst: h = b * sin a
--> humor = belustigung * sinn