Wo ist der Unterschied zwischen Charakter und Seele?

nikoweird
Ist der Charakter auch unsterblich, wie die Seele? Ich denke, die Seele ist die Grundlage, die von Erfahrungen unabhängig ist und der Charakter formt sich/entfaltet sich durch Erfahrungen. Was meint ihr dazu?
ewig
Seele (oder Psyche) ist die tatsächliche geistige Verfassung (das Innen). Charakter hingegen ist die Gesamtheit (oder Vielfalt) der (v.a. Außen-)Wahrnehmungen von einer Person.

Meiner Auffassung nach jedenfalls.
nikoweird
Charakter hingegen ist die Gesamtheit (oder Vielfalt) der (v.a. Außen-)Wahrnehmungen von einer Person

Aber es kann ja auch eine Person ihren Charakter selbst einschätzen, also Stärken und Schwächen und so weiter.
ewig
Ist richtig. "v.a." bedeutet daher auch "vor allem" im Sinne von: die Außenmeinungen sind in der Überzahl.
Archibald
@ Niko:

Ganz dumme Gegenfrage:

"Was ist der Unterschied zwischen "Rundholz" und "rund"?
Was ist der Unterschied zwischen "Klappstuhl" und "Klappen"?
nikoweird
Was bedeuted die Antwort jetzt? motz
henrydavidthoreau
Zu deiner Seele gehört alles, wie du dich selbst fühlst, und was du fühlst. Ein "Charakter" ist nur die Feststellung von Merkmalen und Eigenschaften einem Teil deiner Gefühle, wie groß er auch sein mag. Ist es jemand anderes, der deinen Charakter erkennt, so tut er dies anhand der Erscheinung und seinen Erkenntnissen, die er daraus zieht.

Wenn die Seele unsterblich ist, und daran glaube ich, dann ist dein Charakter als Teil davon ebenfalls unsterblich.
Archibald
@ Nico:

Charaktereigenschaften sind Eigenschaften der Seele, ähnlich, wie "rund" eine Eigenschaft des "Rundholzes" ist, oder aber, wie "klappbar" eine Eigenschaft des "Klappstuhles" ist.
Androklus
Sehe ich auch so. Oder es sind die Ausprägungen der Seele.
Epic
Ist der Charakter auch unsterblich, wie die Seele? Ich denke, die Seele ist die Grundlage, die von Erfahrungen unabhängig ist und der Charakter formt sich/entfaltet sich durch Erfahrungen. Was meint ihr dazu?

Der charackter eines jeden menschen ist wandelbar und stetig in bewegung, er ist stets am werden sofern man es zulässt, sich selbst zu belehren oder belehren zu lassen.

Die Seele da glaube und denke ich nimmt am ende eines jeden lebens alle erfahrungen und erlebnisse des menschen auf und "speichert" diese.
Und man könnte sagen, dass die seele im nächsten leben alle errungenschaften potientiell enthält, man muss sich nur wieder dran erinnern in dem man lernt oder belehrt wird.
Cornak
an ewig : Ich habe gestern nachstehenden Beitrag in diesen Thread gestellt, kann ihn aber heute nicht wiederfinden. Also noch einmal.

an ewig : "Meiner Auffassung nach jedenfalls" schreibst Du in Deiner Antwort ganz richtig, in der Du von "geistiger Verfassung" sprichst, von "Charakter", und in der Du Seele und Psyche synonym setzst.
Richtig deshalb, weil es hierzu mehr als "Auffassung" und "Meinung" nicht gibt

In der Antike war die Existenz einer Seele zweifelsfrei. Mit dem Beginn der modernen Anatomie wandelte sich diese a-priori-Gewißheit zur bloßen Meinung resp. zum Glauben. Vesalius beschrieb als erster Mitte des 16. Jh. die Anatomie des Menschen anhand von Sektionen.
Zur Frage nach dem Sitz der Seele (im Herzen?) äußert sich Vesalius mit Rücksicht auf die kirchliche Zensur nicht.
Genauer gesagt : Vesalius fand nichts, was einem anatomischen Substrat für "Seele" hätte entsprechen können, natürlich auch nicht im Herzen.
Anfang des 16. Jh hatte Kopernikus bewiesen, daß die Erde entgegen mittelalterlicher Überzeugung nicht im Mittelpunkt des Sonnensystems steht, sondern die Sonne umkreist.
Die Arbeiten von Kopernikus und Vesalius waren Stöße ins das bis dahin gültige, strikt anthropozentrische, jedoch komplett spekulative christliche Bild von Welt und Seele, wonach um des Menschen willen alles geschaffen ward.
Den dritten Stoß in das mittelalterliche Bild vom Menschen (geschaffen am 6. Schöpfungstage, s. Genesis) versetzte DARWIN mit seiner Entdeckung der biologischen Evolution. Manche Autoren führen zusätzlich noch SIGMUND FREUD an, der das Unbewußte als einen Teil der Psyche konzipierte mit der Schlußfolgerung :"Wir sind nicht Herr im eigenen Hause !"

Kurzum : "Seele" ist ein theologisches Konstrukt, und wie wir wir erstaunlicherweise noch bis zum heutigen Tage sehen, auch ein philosophisches. Es gibt für "Seele" kein eigenständiges anatomisches Organ, und die Versuche, im Augenblick des Sterbens eine "Seele" ergreifen zu können (Gewichtsverlust beim Sterben ?!?!) schlugen fehl.
Prof. Schott (s.u.)führt in Google die zahlreichen Synonyma für "Seele" auf, eine kaum zu überbietende Demonstration auch der begrifflichen Hilflosigkeit sog. "Seelenforscher".
Wer MAX SCHELERs Büchlein "Die Stellung des Menschen im Kosmos" gelesen hat, wird sich fortan auch hüten, "Seele" und "Geist" gleichzusetzen, den mit kaum etwas ist mehr Unsinn getrieben worden, als mit diesen beiden Begriffen.

Prof. Dr. med. Dr. phil. Heinz Schott
Direktor des Medizinhistorischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
Sigmund-Freud-Straße 25 53105 Bonn

Rückschau

Eine Rückschau auf historische Entwicklungsstränge in der Medizin, auf Themen, die auch einen Bezug zu aktuellen Fragestellungen haben ý dies beabsichtigt Prof. Dr. med. Dr. phil. Heinz Schott, Direktor des Medizinhistorischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In loser Folge greift er im Deutschen Ärzteblatt solche Themen auf und präsentiert sie unter Berücksichtigung medizinhistorischer Quellen.
Little-Sunshine
Meiner Meinung zu Folge, ist die Seele schon von Geburt an im Körper vorhanden. Es gibt auch Faktorne des Charakters, die von Geburt an, auf Grund der Erbschaften, im Körper vorhanden sind, jedoch von Erfahrungen und Ereignissen im Weiteren Lebenslauf geprägt und verändert werden.
change
ich bin für die Abschaffung des Wortes "Seele", komischer, nichtssagender Ausdruck der von jedem für alles verwendet wird.
Agent Orange
Danke für diesen prägnaten Beitrag, Cornak!

Um mal von diesem theologisch verbrämten Begriff der "Seele" abzusehen, könnte man die Frage vllt. eher in einer Unterscheidung zwischen Charakter und Psyche ansiedeln. Da gehe ich mit ewig konform im Charakter das Öffentliche zu sehen, die Gesamtheit der Verhaltensmerkmale, die andere Personen einem Individuum zuschreiben. Demgegenüber sehe ich die Psyche eher als Ergebnis der Introspektion, der eigenen Wahrnehmung von Gefühlen und Bewusstseinsinhalten. Natürlich steht beides in Wechselwirkung.
DayDream87
Das Wort Charakter beschreibt eine Persönlichkeit mit all ihren Merkmalen.

Die Seele ist ja eher etwas mystisches, religiöses, übernatürliches. Also das Ich, welches in unserem Körper steckt und diesen nach dem Tod wieder verlässt.

Die Psyche scheint wohl eher die "Seele der Neuzeit" zu sein, denn im Grunde ist es ein und dasselbe. Allerdings wird die Psyche naturwissenschaftlich betrachtet. Daher ist ein bedeutender Unterschied, dass bei einer geistigen Krankheit grundsätzlich die Seele krank ist, bei der Betrachtung der Psyche kann es aber auch sein, dass der Körper erkrankt ist.

Nun eine weiter Frage: Was ist eine Aura?
Versucherling
Also ich hoffe, daß es einen unterschied zwischen einem Charakter und einer Seele gibt. Den Charakter kenne ich sehr gut. Die Seele ist ein Stück, was ich vielleicht erfahren habe in meinem Leben, aber das kann man ja so genau nicht sagen. Wäre aber schön wenn es soetwas gibt. Und das eine nichts mit dem anderen zu tun hätte. Den mein Charakter ändert sich zur Zeit leider ins Negative. Hoffe ich, daß meine Seele keinen Schaden davon trägt. Aber ich befürchte, daß es nicht so ist
Cornak
an agent orange und change :
Noch vor etwa 100 Jahren bezeichnete einer der Pioniere der Psychotherapie gemäß damaligem Sprachgebrauch diese als ärztliche
"Seelen-Heilkunde" im Unterschied zur christlichen "Seelenheil-Kunde". Im heutigen Begriff der Psychotherapie steckt - FREUD folgend - das altgriechische Wort "psyché".
Von all solchen Übereinkünften unberührt gehört weithin und weiterhin die "Seele" felsenfest zum allgemeinen Sprachgebrauch (s.Google), vergleichbar etwa dem Vulgärgebrauch des Wortes "ich".
Unter philosophisch Denkenden halte ich den inflationär mißbrauchten Begriff "Seele" für bedenklich, da er zugleich auch für "Geist", "Bewußtsein", "Gefühl", ein "geistiges Ich", einen unsterblichen "personalen Kern" steht und unter frommen Christen als ein nur dem Menschen eigenes S e p a r a t u m verstanden wird, das sich bereits nach dem Sterben zu Gott begibt und nichts mehr mit den bisherigen sterblichen Lebensgesellen, dem Körper und der Psyche (!) zu tun hat.
Das alles liegt m.E. fernab jedweder philosophischen Rationalität.
In einem Index zu HEIDEGGERs "Sein und Zeit" gibt es das Stichwort "Seele" nicht. Aber man kann gegen Eingefleischtes nix machn. Grüße !