Intelligenz - Was ist das?

Agathon
Hallo,

Zitat:
Original von DenMerkIchMir
Intelligenz ist die Fähigkeit sich wissen anzueignen und dieses anzuwenden

aber ist jemand nicht intelligenter, wenn er dasselbe schafft ohne das nötige Wissen vorher gehabt zu haben?

Sagen wir mal jemand will einen Schrank zusammenbauen.
Ist er jetzt intelligenter, wenn er sich Wissen aneignet, indem er sich die Bedienungsanleitung durchliest und dann alles Schritt für Schritt ausführt?
Oder wenn er es schafft den Schrank durch eigenes Nachdenken zusammenzusetzen?

Viele Grüße
Agathon
Epic
Intelligenz - Was ist das?

-Der keim der intelligenz ist die wahrnehmung-
-Lao tse-
Dem kann ich mich vollkommen anschließen.
Intelligenz ist ein sammelbegriff, der auf immer als ein solcher mehrdeutig bleibt.
Wer das wahrgenommen und zur kenntnis genommen hat ist schon intelligenter als diejenigen die sich um eine definition des wortes streiten.
Das heißt der intelligente hängt nicht an probleme die keine probleme sind, weil er dass aus einer höheren wahrnehmung sehen kann.
Mond
Jetzt mal im Ernst, ist es nicht intelligenter den Schrank mit einer Anleitung zusammenzubauen?

Ich definiere Intelligenz so: Vorhandes Wissen anwenden um neues zu generieren und Aufgaben zu meistern.

Also: Wissen einsetzten um Aufgaben so schnell und so einfach wie möglich zu lösen.

Das kann ein Computer auch, aber er kann nicht verstehen was er tut.

Ausserdem finde ich der Vergleich zu Personen Gruppen immer schwierig (zum Beispiel Schach-Spieler), denn ist man nur intelligent wenn man zu dieser Gruppe gehört?

Ich denke auch das es eher soetwas wie multiple Intelligenzen gibt, soll heißen auch ein Autist ist intelligent, er benutzt die Information/das Wissen das er besitzt um Aufgaben schnell und einfach zu lösen, allerdings haben Autisten meist nur sehr wenige hoche Intelligenzen und sehr viele niedrige Intelligenzen (zum Beispiel die soziale Intelligenz).
Agathon
Hallo,

Zitat:
Jetzt mal im Ernst, ist es nicht intelligenter den Schrank mit einer Anleitung zusammenzubauen?

nein ich denke nicht, es würde zwar schneller gehen, aber selbst jemand mit IQ 80 könnte wahrscheinlich nach Anleitung bauen.
Die wirkliche Intelligenzleistung ist es meiner Meinung nach die vorhandenen Bauteile selbst zu kombinieren und eine eigene Lösung zu finden.

Das macht möglicherweise den Unterschied zwischen Klugheit/Weisheit und Intelligenz aus.

Viele Grüße
Agathon
Kai
@Agathon
Du hast scheinbar noch nie versucht eine IKEA-Regal zusammenzubauen. Da reicht IQ 180 oft nicht. großes Grinsen
Zumindest löst ein solcher Mensch eine Gleichung mit 20 Unbekannten schneller als das er die 20 unbekannten Teile des Regals zusammengepuzzelt hat.
Epic
Also: Wissen einsetzten um Aufgaben so schnell und so einfach wie möglich zu lösen.

Das hat eher was mit klugheit zu tun.
Epic
Intelligenz ist die fähigkeit allein durch fragmente zusammenhänge zu erkennen und diese zusammenzufügen ,so, dass es ein ganzes bild ergibt.
Daher, die wahrnehmung in kognitiver hinsicht, ist der keim der intelligenz.
Epic
Das macht möglicherweise den Unterschied zwischen Klugheit/Weisheit und Intelligenz aus.

Das weisheitswissen erkennt das prinzip und das wesen einer struktur, als ganzes, ohne dabei bildungs- oder interdisziplinäres fachwissen zu haben.
Weisheitswissen ensteht aus dem eigenen erleben durch (extreme) erfahrungen.
Dieses wissen präzisiert nicht und expliziert nicht.
Die präzision liegt im richtigen abstand aller vorstellungen, die explikation darin, wie weit diese sich vom guten entfernt haben.
Aber was ist gut?
Die erlebnisse und erfahrungen, gemacht durch das studium des lebens, sagen es einem Zwinker
Epic
Hat den keiner etwas entgegen zuwenden oder hinzuzufügen?
Agathon
Hallo,

naja ich würd sagen, Weisheitswissen kann sowohl aus eigener Lebenserfahrung aber auch durch 'Bildung' erlangt werden, wobei ersteres aufwändiger, aber womöglich auch eindringlicher ist.

Konfuzius selbst soll einmal gesagt haben :

Zitat:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken,
– das ist der edelste,
zweitens durch Nachahmen,
– das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung,
– das ist der bitterste.
Konfuzius

Viele Grüße
Agathon
Epic
Zitat:
Original von Agathon
Hallo,

naja ich würd sagen, Weisheitswissen kann sowohl aus eigener Lebenserfahrung aber auch durch 'Bildung' erlangt werden, wobei ersteres aufwändiger, aber womöglich auch eindringlicher ist.

Konfuzius selbst soll einmal gesagt haben :

Zitat:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken,
– das ist der edelste,
zweitens durch Nachahmen,
– das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung,
– das ist der bitterste.
Konfuzius

Viele Grüße
Agathon

Hallo Agathon, danke deiner antwort, zumindest einer der mir mal hier im forum antwortet. ^^
Das was du hier gepostet - das was konfuzius gesagt hat, ist zwar richtig aber nur, je nach relativer gegebenheit der dinge.
Das heißt, Konfuzius hat nach den jeweiligen kenntnis stand seines gegenübers gelehrt.
Daher,diese aussagen sind schon richtig, aber sie sollten nicht als zeitlos wahr verstanden werden.
godo
Hallo allerseits

Für mich ist Intelligenz die Disposition zu geistigen Leistungen wie beispielsweise Abstraktion, Urteilen und Schlüsse ziehen. Auf die einzelnen Begriffe einzugehen würde den Rahmen sprengen, weshalb ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehe.
Willi
Ist denn Evolution auch eine Vorm von Intelligenz?

Oder gar die einzigste Intelligenz im Universum.

Weil jedes Denken sogar auf diesem Prinzip beruht. These - Antithese - Synthese.
erlander
zu dan-te Neuling, Dabei seit: 11.01.2010

Hallo Dan-te, das habe ich dazu zusagen:

R722q Intelligenz und intellektuelles Wissen Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer

Intelligenz Begabung, Talente

Jeder begabte* Handwerker erfreut sich seiner gelungenen Arbeiten. Dieses sich an der gelungenen Handarbeit erfreuen, geschieht aber nur bei den wirklich begabten, talentierten, mit der dazu nötigen Intelligenz ausgestatteten Menschen. Sie unterliegen bei ihrem Schaffen nicht der Langeweile und sehen ihre Beschäftigung nicht als Arbeit an, sie leben vielmehr im Begehr ihre Talente zum Nutzen für sich und ihre Mitgesellschafter auf diesem Globus zu betreiben. Damit nehmen sie entscheidend an der Gestaltung dieser Welt teil. Doch diese Sonderbegabung lässt sich bei der Forschung am menschlichen Gehirn nicht ermitteln.

*begabte, mit außerordentlichen Talenten ausgestattete Menschen sind ohne Einschränkung Jene, die eine besondere Neigung für Kreationen in sich tragen, die sie mittels ihrer Denkfähigkeit in der Welt des Geistes neue Entdeckungen erfahren lassen.
Aber auch jene menschlichen Spezies welche fähig sind den Geist mittels ihrer Hände sichtbar werden zu lassen. Dazu zählen keineswegs nur die in Deutschland seit dem späten Mittelalter gruppierten Zweige handwerklicher Tätigkeiten, sondern auch die unzähligen dort nicht genannten Geschicklichkeiten des Wirkens in Haus und Hof. Dies sind nicht nur, die meist von Frauen ausgeführten kunsthandwerklichen Schöpfungen die beim nähen, stricken, sticken, häkeln, klöppeln etc. ans Licht kommen, sondern auch die vielen Dinge, die bei der Verschönerung des Hauswesens eine wesentliche Rolle in der Ästhetik spielen.

PS Ja, es gibt auch hoch-intellegente Mitspezies, die aus Trägheit ihre Intelligenz so lange ruhen lassen, wie sie nicht zum eigenen Überleben eingesetzt werden muss.
erlander
dan-te Neuling, Dabei seit: 11.01.2010

zu dan-te, das habe ich dazu zusagen:

R722q Intelligenz und intellektuelles Wissen Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer

Intelligenz Begabung, Talente

Jeder begabte* Handwerker erfreut sich seiner gelungenen Arbeiten. Dieses sich an der gelungenen Handarbeit erfreuen, geschieht aber nur bei den wirklich begabten, talentierten, mit der dazu nötigen Intelligenz ausgestatteten Menschen.
Sie unterliegen bei ihrem Schaffen nicht der Langeweile und sehen ihre Beschäftigung nicht als Arbeit an, sie leben vielmehr im Begehr ihre Talente zum Nutzen für sich und ihre Mitgesellschafter auf diesem Globus zu betreiben. Damit nehmen sie entscheidend an der Gestaltung dieser Welt teil.
Doch diese Sonderbegabung lässt sich bei der Forschung am menschlichen Gehirn nicht ermitteln.

*begabte, mit außerordentlichen Talenten ausgestattete Menschen sind ohne Einschränkung Jene, die eine besondere Neigung für Kreationen in sich tragen, die sie mittels ihrer Denkfähigkeit in der Welt des Geistes neue Entdeckungen erfahren lassen.
Aber auch jene menschlichen Spezies welche fähig sind den Geist mittels ihrer Hände sichtbar werden zu lassen. Dazu zählen keineswegs nur die in Deutschland seit dem späten Mittelalter gruppierten Zweige handwerklicher Tätigkeiten, sondern auch die unzähligen dort nicht genannten Geschicklichkeiten des Wirkens in Haus und Hof.
Dies sind nicht nur, die meist von Frauen ausgeführten kunsthandwerklichen Schöpfungen die beim nähen, stricken, sticken, häkeln, klöppeln etc. ans Licht kommen, sondern auch die vielen Dinge, die bei der Verschönerung des Hauswesens eine wesentliche Rolle in der Ästhetik spielen.

PS Ja, es gibt auch hoch-intellegente Mitspezies, die aus Trägheit ihre Intelligenz so lange ruhen lassen, wie sie nicht zum eigenen Überleben eingesetzt werden muss.
DenMerkIchMir
Zitat:
Original von Agathon
Hallo,

Zitat:
Original von DenMerkIchMir
Intelligenz ist die Fähigkeit sich wissen anzueignen und dieses anzuwenden

aber ist jemand nicht intelligenter, wenn er dasselbe schafft ohne das nötige Wissen vorher gehabt zu haben?

Sagen wir mal jemand will einen Schrank zusammenbauen.
Ist er jetzt intelligenter, wenn er sich Wissen aneignet, indem er sich die Bedienungsanleitung durchliest und dann alles Schritt für Schritt ausführt?
Oder wenn er es schafft den Schrank durch eigenes Nachdenken zusammenzusetzen?

Viele Grüße
Agathon

uhh ich war schon lange nichtmehr hier, schön dass das thema wieder lebt smile

Ich würd sagen das kommt auf die Situation an. Es gibt ja Menschen die lehnen Anleitungen grundsätzlich ab weil sie meinen sie schaffen es auch ohne

Baut z.B. jemand einen Schrank ohne Anleitung schneller auf als mit einfach aufgrund der Kombinationsgabe und macht dabei auch noch alles gold richtig, dann würd ich das als sehr Intelligent ansehen betrachten

Baut jemand einen Schrank ohne Anleitung auf weil er sich zu stolz ist die durchzulese und macht alles richtig, braucht aber länger dafür würd ich das auch noch als intelligent bezeichnen aber weniger Intelligent als bei Variante 1

Baut jemand einen Schrank ohne Anleitung auf und ist dabei schneller, macht aber etwas falsch was die Abnützung erhöht oder Funktionsfähigkeit des Schrankes mindert dann ist das die am wenigsten Intelligente Weise das anzupacken

Hier hab ich jetzt aber nur 1 Mensch in verschiedenen Situationen beschreiben

setzen wir mal 2 menschen gegenüber

A baut einen Schrank ohne Anleitung schnell und richtig auf

B baut einen schrankt MIT anleitung richtig auf, aber weniger schnell

wenn man mich jetzt fragt ob A oder B intelligenter ist dann wäre meine Antwort das BEIDE gleich intelligent sind

A hat unter Umständen schon mehr Erfahrung oder einfach mehr Talent im Aufbauen von Möbel und ist daher Intelligent genug seine Zeit nicht mit dem Lesen der Anleitung zu verschwenden

B hat weniger Handwerkliches Geschick oder Erfahrung im Aufbau von Möbeln und ist so Intelligent sich die Anleitung zur Hand zu nehmen

Deswegen würde ich in dem Falle beide als gleich intelligent beschreiben