| Zitat: |
Original von kämpfer der sonne
| Zitat: |
Original von blaueswasser
Aber am meisten ist in der Gesellschaft Glück, glücklicher als die anderen zu sein.
|
wenn du das ernsthaft so meinst, dann kennst du kein glück, denn wer glücklich ist muss sich nicht vergelichen mit anderen um glücklich zu sein.
ich würde es dann genugtuung nennen, die ausunzufriedenheit resultiert. |
Ob es nun ernst gemeint war, oder auch nicht, meiner Meinung nach hat er durchaus Recht.
Schließlich vergleichen wir täglich, es wurde uns beigebracht zu vergleichen, von klein auf, wir verglichen schon in der ersten Klasse, wer liest besser, wer rennt schneller .. , so geht das ewig weiter, dieser Zustand des Vergleichens nimmt normalerweise kein Ende.
Auch wenn du nur die Straße entlangläufst betrachtest du die Menschen und denkst zum Beispiel 'Das Kleidungsstück steht der Person nicht, mir würde es besser stehen', indirekt gesehen ist es ja eine Art Vergleich.
Ich glaube, diesen Gedanken hatte jeder Mensch schonmal, somit vergleichen wir dauerhaft, mit Kollegen auf der Arbeit, mit dem Einkommen von Freunden, es ist bei vielen dieses Bedürfnis einfach 'der Beste' zusein, ich kenne es aus eigener Erfahrung.
Man kann somit auf diese Art sein eigenes Ego steigern und somit 'glücklicher als die anderen sein' oder man macht es auf die faire Art und Weise und arbeitet sein Leben lang, gibt immer vollen Einsatz und erreicht sein angestrebtes Ziel.
Ab diesem Punkt, ist man besser, höher gestellt in der Gesellschaft als viele anderen, dann kommt der Faktor Neid und Neid ist etwas, was man sich verdienen muss, ich persönlich bin Stolz darauf, wenn mich Menschen um etwas beneiden, schließlich habe ich es mir ja auch auf einen harten Weg der Ekstase > Arbeit, verdient, ich habe meine eignenen Empfindungen über Alles gestellt und danach gelebt.
Dadurch besitzt man Dinge, welche andere Personen auch gerne hätten, nur das diese sich nie bemüht haben oder einfach nicht die Chance hatten, diese zu bekommen, dieser Zustand erfüllt mich zumin. mit Glück, sicher nicht jeden aber immerhin, ist es nicht falsch, zusagen 'Aber am meisten ist in der Gesellschaft Glück, glückerlich als die anderen zu sein.'.
Genugtuung welche auf Unzufriedenheit basiert, ist dies auf keinen Fall, schließlich strebt man sein Leben für Etwas was man erreichen will, wenn man es dann erreicht - und das oftmals durch harte Arbeit - und mit dem Faktor 'Neid Glück' kombiniert, ist es ein atemberaubender Zustand.
Ich weiß nicht, ob du diesen Gedankengang verstehst, schließlich ist das Glück eines jeden, ein anderes Glück, welches auf den Individuuen = Uns basiert.