glück ist es nur wenn alle Glücklich sind!

Janusköpfig
,, Glück ist es nur wenn alle Glücklich sind!!''

- Dieses Zitat habe ich eben aufgeschnappt und mir meine Gedanken dazu gemacht.

Ich würde gerne eure gedanken zu diesem zitat hören!
Josen
Wenn alle glücklich sind, dann hätten wir wirklich Glück gehabt, weil das doch sehr unwahrscheinlich ist.
Janusköpfig
ich würde sogar sagen unmöglich..
Rebecca
Zitat:
Original von Janusköpfig

Sorry, das ist Unfug. Denn traurig ist etwas nur, wenn alle weinen und lustig, wenn alle lachen...etc. ???? roll
Du merkst, alles ist individuell.
Sicherlich hat das ein Gutmensch" gesagt, so eine Art "Küchenphilosoph"?

Freundliche Grüße
Rebecca
Reinhard
Unglück ist es nur, wenn alle unglücklich sind. Der Fehler ist doch, dass hier eine persönliche Empfindung zu einem Absolutum gemacht wird. Die Gleichung kann aber nie und nimmer aufgehen, weil persönliches Glück oder Unglück, nur eine Idee ist, die hier in eine Art Ideologie aufgelöst wird. Da kann ich auch sagen : Reichtum für alle. Damit hat eine Partei bei der letzten Bundestagswahl geworben und daraus kann man auch auf den fehlgeleiteten ideologischen Hintergrund schließen. Ich finde, die gelegentliche Hybris, die ich im Ausleben der persönlichen, in letzter Konsequenz körperlichen, Wünsche und Begierden liegen sehe, macht doch erst einen Reifeprozess möglich. Weisheit und damit Reife erwirbt man aber nicht durch theoretisieren, sondern in der Annahme des Geschenks, das man Leben nennt. Wie sollten wir bloß auf einen Schlag und überhaupt, plötzlich nur noch Weise haben, da jeder Mensch immer nur sich daraufzu entwickeln kann. Wir sind halt Junge und Alte, Männer und Frauen, Chinesen und.... . Ein liebevoller Umgang mit dem Nichts.... sagte unlängst unser Partygänger und wo er recht hat, hat er recht.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Zwinker
JFooo
Ein intergalaktisches Hoch auf die 79 roll

raphael
Hallo Janusköpfig!

Wenn alle glücklich sind, dann herrscht Glückseligkeit, und die ist nicht von dieser Welt.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Janusköpfig
Das Menschenleben ist doch gar nicht fähig dazu glückseeligkeit zu empfinden...
..zu der partei mit dem slogan: reichtum für alle!

ich hab dieses plakat auch gesehn.....von dieser partei gab es auch noch ein zweites plakat auf dem sie erklärt haben wie sie das anstellen wollen...
REICHENSTEUER !

Was ist denn für dich ein Gutmensch rebecca?
Nein es war kein küchenphilosoph...

Und ja, Unglück ist es nur wenn alle Unglücklich sind....
meiner meinung nach herrscht dieser zustand...
Rebecca
Janusköpfig, du fragtest:

<<Was ist denn für dich ein Gutmensch rebecca?
Nein es war kein küchenphilosoph...<<

Na, so ein Mutter Theresa-Verschnitt. Freude
Ich hatte, als ich den Spruch las, Assoziationen von der lieben "Tante", die nach dem gelungenen Essen sich beifallheischend umschaut und verlauten lässt: Schön, wenn alle glücklich sind! Freude

Sorry, ich "spöttele" zuweilen gerne. roll

Aber, um es noch einmal ernsthaft aufzugreifen: Ist schon schlimm genug, wenn der Mensch sich weiterhin "vermasst", vereinnahmen lässt in der großen gücklich machenden "Gemeinschaft". So wird es von den Globalisierungsfetischisten gepredigt. "Das Volk ist alles und du bist das Volk".
Na, wenn jemand meint, sich in der Masse verstecken zu müssen und unterzugehen - alleine in seiner Individualität - oder gemeinsam mit dem Gros - dann ist das schon schlimm genug.
Und nun noch, nicht Schreien nach Reichtum für alle, sondern nunmehr sollen sie alle auch glücklich sein? Gemeinsam?

Na, da lob ich mir doch mein stilles privates Glück, das ich empfinden kann, wenn ich einen jungen Hund sehe, eine Blumenwiese, das Meer...
Und genau das lasse ich mir nicht nehmen. Weder das Glück noch meine eigene Empfindung, was ich als solches empfinde.

Und jeder möge sein eigenes Glück suchen und finden. Wenn nicht, traurig für ihn, aber ich werde dann nicht solidarisch mit ihm mich von meinem eigenen trennen. roll
Und bleibe weiterhin glücklich!

Freundliche Grüße
Rebecca winken
Sasu
Zitat:
Original von Janusköpfig

Ich bin der Meinung das gerade in unserer Gesellschaft - diese Aussage - zu dem glatten Gegenteil führen würde.

Zuerst stelle ich fest das die meisten meiner Mitbürger ohnehin keinen Dauerzustand von Glückseligkeit kennen - vielmehr - sie glauben nichtmal das es ihn gibt.

Also begeben wir uns in die unwirkliche Ebene die dieses Zitat wahr werden lässt.

- Würden wir alle so denken wären wir darum bemüht diesen Zustand herbeizuführen und wären nach Erfolgreichem Abschluss glücklich. (hier stellt sich die alte Frage Dauerhaft/Zustand?)

- Wer diesem Zitat glaubt, oder sich damit identifiziert ist nicht Glücklich, zumindest nicht in dieser Welt.

Fazit: Dieses Zitat ist einem Gedankengang entsprungen welcher mit dem Wunsch der Kernaussage verbunden ist.

Möglichweise gibt es Menschen die bei oberflächlicher Betrachtung der Aussage zustimmen würden, da man tatsächlich (zumindest ziemt es sich nach außen) nur guten gewissens Glücklich sein kann wenn man keinen Kontrast dazu wahrnimmt.

Jedoch bin ich der Meinung das ein Mensch der warhaftig so denkt (und dies lässt sich mit keinem Schwur bezeugen) wirklich unendlich selbstlos sein muss.

Wäre dies nämlich der Fall dürfte es Gefühle wie:
-Neid
-Hass
-Eifersucht

Und Zustände wie:

-Gesellschaftliche Standpunkte
-Kapitalismus
-Karriere/Wettbewerbe

nicht geben.

Jeder dieser Punkte verhindert den Zustand der Glückseligkeit, entweder des eigenen Ich oder des jeweilig betroffenen - Sofern wir es nicht mit Masochisten zu tun haben... und wenn doch, würde das blanke Missfallen über Masochismus eines anderen dazu führen ihn unglücklich zu machen?-.

Stelle ich mir also vor das ich in einer Welt Lebe, ohne Herausforderung und meinem Naturgegebenem Verhalten so lebe ich in einer Alptraumwelt - zumindest aus der realen sicht Zwinker
Loma
Glück, das – Angenehmes Gefühl; erblüht aus der Betrachtung fremden Elends." (Ambrose Bierce, Des Teufels Wörterbuch)

Liebe Grüße
Janusköpfig
Schönes Zitat fröhlich
ich denke jeder Mensche handelt auch nur aus egoistischen Motiven - Mitleid ist das einzige was einen menschen ''uneigennützig'' handeln lässt - Man erkennt sein eigenes Ich im anderen wieder
yrneh
Hallo,

Ah du Interessierst dich für das Glück. Dieses Thema ist eines der schönsten finde ich.

Ist es überhaupt möglich das alle Glücklich sind? ich denke eher nicht da in meiner folgenden aufschlüsselung das Glück mal ebend von allen Seiten betrachtet wir.

Was ist Glück? Ist es nicht die Erfüllung unserer Bedürfnisse, welche wir planen oder welche uns im alltag zufällig begegnen. damit haben wir die 2 Arten des Glück´s, Das Geplante und das Zufällige Glück. Schauen wir uns das geplante Glück erst einmal an, es basiert auf unseren Vorstellungen und unserer Taten welche wir vollbringen um das geplante Glück zu Realiesieren. Das Zufällige Glück hingegen ist nicht beeinflussbar und begegnet uns nur ab und an im Alltag. Wenn wir auf der Straße Geld finden, Empfinden wir es als Glück. In diesem Bild sehen wir aber auch gleich den Hinweis das Geld was wir finden und unser Glück ist, es lag ja nicht immer da, sondern ein anderer der es verloren hatte empfand es als Pech. Somit liegen Glück und Pech nah bei einander. Das heißt was unser Glück ist ist einem anderen sein Pech. Daraus schließe ich das das Glück in seinen Arten meist als das Personenbezogene Glück zu Handhaben ist.

Gruß
yrneh
kämpfer der sonne
Zitat:
Original von Janusköpfig

ich bin glücklich ohne das andere auch glücklich sein müssen.

der spruch ist mir zu unrealistisch.
Ergo
für ein individuelles Glück mit seiner mannigfachen Subjektivität gibt es kein zweites Gleichnis. Ein geschlossenes System von Aussagen, die jemanden ein Gefühl von Glück geben, sind von dem Glück aller unabhängig, solange das Glücksempfinden sich nicht selbst auf diesen Umstand stützt.
blaueswasser
Ohne das Bittere ist das Süsse nicht so süss.

Ausserdem können nicht alle gleichzeitig glücklich sein, denn manche verlieren die Eltern oder andere Angehörige und sind traurig. Da müsste die Bedingung für das Glück sein: " Hat der Mensch keine Angst vor dem Tod. ist er glücklich und damit sind alle gemeint."
Oder es bedeutet alle Güter des Glücks auf Erde sind in gleichen Massen verteilt.
Also müssen erstmal Bedingungen erfüllt werden etc.
gruebel

oder : Das Zitat meint eine Utopie, bei der das Ziel einer Gesellschaft ist, alle ihre Beteiligte glücklich zu machen.
blaueswasser
Aber am meisten ist in der Gesellschaft Glück, glücklicher als die anderen zu sein.
Zwinker
Ergo
Zitat:
Original von blaueswasser
Aber am meisten ist in der Gesellschaft Glück, glücklicher als die anderen zu sein.
Zwinker

klar, ... sie meinten es sarkastisch, .... dennoch -->

mit dieser ihrer Aussage verlassen sie die Allgemeingültigkeit, ... und bauen eventuell unbewußt, ethische Wertvorstellungen einer gesellschaftlichen Zeitepoche, oder ehtische Wertvorstellungen einer Gruppe von Menschen in Abweichung zur normalen Moral der Zeitepoche ein. Ethik/Moral wiederum sind sich ständig verändernde Zustände in einer Gesellschaft, sodass eine Bestimmung von Glück auf der Basis dieser Eckpfeiler, der Umschreibung folgt: ... AUF SAND GEBAUT!

Also nicht der Versuch "objektive" Aussagen einzubauen, kann Glücklich werden/sein allgemein beschreiben, sondern nur subjektive Deutungen.

Glück ist die gesellschaftlich determinierte subjektive Befriedigung, oder die subjektive Realisierung persönlicher Zielsetzungen für das eigene sinnerfüllte Leben. Epocheabhängige gesellschaftliche Wertantagonismen bedingen dabei wesentlich antagonistische Vorstellungen von Glück!
kämpfer der sonne
Zitat:
Zwinker

wenn du das ernsthaft so meinst, dann kennst du kein glück, denn wer glücklich ist muss sich nicht vergelichen mit anderen um glücklich zu sein.

ich würde es dann genugtuung nennen, die aus unzufriedenheit resultiert.
Lost Sense
Zitat:
Original von kämpfer der sonne
Zitat:
Zwinker

wenn du das ernsthaft so meinst, dann kennst du kein glück, denn wer glücklich ist muss sich nicht vergelichen mit anderen um glücklich zu sein.

ich würde es dann genugtuung nennen, die ausunzufriedenheit resultiert.

Ob es nun ernst gemeint war, oder auch nicht, meiner Meinung nach hat er durchaus Recht.

Schließlich vergleichen wir täglich, es wurde uns beigebracht zu vergleichen, von klein auf, wir verglichen schon in der ersten Klasse, wer liest besser, wer rennt schneller .. , so geht das ewig weiter, dieser Zustand des Vergleichens nimmt normalerweise kein Ende.
Auch wenn du nur die Straße entlangläufst betrachtest du die Menschen und denkst zum Beispiel 'Das Kleidungsstück steht der Person nicht, mir würde es besser stehen', indirekt gesehen ist es ja eine Art Vergleich.

Ich glaube, diesen Gedanken hatte jeder Mensch schonmal, somit vergleichen wir dauerhaft, mit Kollegen auf der Arbeit, mit dem Einkommen von Freunden, es ist bei vielen dieses Bedürfnis einfach 'der Beste' zusein, ich kenne es aus eigener Erfahrung.

Man kann somit auf diese Art sein eigenes Ego steigern und somit 'glücklicher als die anderen sein' oder man macht es auf die faire Art und Weise und arbeitet sein Leben lang, gibt immer vollen Einsatz und erreicht sein angestrebtes Ziel.

Ab diesem Punkt, ist man besser, höher gestellt in der Gesellschaft als viele anderen, dann kommt der Faktor Neid und Neid ist etwas, was man sich verdienen muss, ich persönlich bin Stolz darauf, wenn mich Menschen um etwas beneiden, schließlich habe ich es mir ja auch auf einen harten Weg der Ekstase > Arbeit, verdient, ich habe meine eignenen Empfindungen über Alles gestellt und danach gelebt.

Dadurch besitzt man Dinge, welche andere Personen auch gerne hätten, nur das diese sich nie bemüht haben oder einfach nicht die Chance hatten, diese zu bekommen, dieser Zustand erfüllt mich zumin. mit Glück, sicher nicht jeden aber immerhin, ist es nicht falsch, zusagen 'Aber am meisten ist in der Gesellschaft Glück, glückerlich als die anderen zu sein.'.

Genugtuung welche auf Unzufriedenheit basiert, ist dies auf keinen Fall, schließlich strebt man sein Leben für Etwas was man erreichen will, wenn man es dann erreicht - und das oftmals durch harte Arbeit - und mit dem Faktor 'Neid Glück' kombiniert, ist es ein atemberaubender Zustand.

Ich weiß nicht, ob du diesen Gedankengang verstehst, schließlich ist das Glück eines jeden, ein anderes Glück, welches auf den Individuuen = Uns basiert.

Zum eigentlichen Thema, es wird niemals möglich sein, dass alle auf der Welt glücklich sind, denn Glück braucht den eigenen Willen glücklich zu werden, gerade diesen haben leider zu wenig. Leider ..

Beste,
Lost Sense