Ergo
mmmh ok, ... ich denke ich lass euch drei mal allein bei eurer Philosophie des tagtäglich im Imperialismus erlebbaren und warte auf Probanten die mir die erste und Zweite Ableitung von Beobachtungen liefern können und nicht aus Beobachtungen bereits die Philosophie zimmern!!!
kämpfer der sonne
lost sense, wenn du davon überzeugt bist dass du nur vergleichst, dann wirst du das glück nicht finden.
wenn ich mir einen bmw kaufe und dann kommt mein nachbar und stellt seinen porsche vor die türe, dann vergleiche ich das und erkenne, dass ich weniger habe als mein nachbar,d amit zerstöre ich mein glück..
aber ich zerstöre es nur, wenn ich kein echtes glück habe sonder es in wirklichkeit nur eine freude war das ich einen bmw habe.
freude ist nicht glück.
glücklich bin ich aus mir heraus, es ist mein wesen, mag sein das bestimmte leute nie glücklich werden können, weil sie das nicht verstehen.
wenn ich neidisch bin gierig, misgünstig usw, dann kann ich nicht glücklich sein.
Lost Sense
| Zitat: |
Original von kämpfer der sonne
lost sense, wenn du davon überzeugt bist dass du nur vergleichst, dann wirst du das glück nicht finden. |
Nur komisch, dass ich mein Glück gefunden habe, ich verstehe deine Meinung, aber vielleicht solltest du die anderen tausend Meinungen auch verstehen, nunja gut.
kämpfer der sonne
bin neugierig, warum meinst du dein glück gefunden zu haben?
worin besteht dein glück oder was ist der grund für dein glück.
Lost Sense
bin neugierig, warum meinst du dein glück gefunden zu haben?
worin besteht dein glück oder was ist der grund für dein glück. |
Die Frage nach Warum, ist immer die Frage, die wir am wenigsten mögen.
Jedenfalls, stehe ich moment im Leben an einem Punkt, an dem ich nichts misse, ich wüsste nicht, was mir derzeit fehlen sollte, mein Leben ist im Moment 'perfekt' auch wenn perfekt ein Wort ist, was niemals eintrifft, so ist das Gefühl von Glück in diesem Moment allerdings nicht anders beschreibar.
Dieses Glück hängt für mich aber auch nicht von den gleichen Werten ab, die sich vielleicht andere setzen, dass ist ja bei jedem individuell, die Faktoren des persönlichen Glücks.
Spontan fallen mir nur zwei Stück ein, Liebe, Karriere, mehr wüsste ich nicht, im Moment, will ich auch nicht mehr wissen, schließlich könnte es nicht besser laufen, somit wüsste ich nicht warum ich mein Glück in Frage stellen sollte.
Wir weichen stark vom Thema ab, es geht hier nicht um mein Glück, sondern darum ob Glück nur ist, wenn alle Glücklich sind und das kann ich definitiv mit NEIN beantworten.
kämpfer der sonne
lost sense,
ich bin selber glücklich und es macht mich nicht glücklicher je mehr andere glücklich sind, es freut mich aber.
Nils Horn
Dieser Satz ist durch den Weg der Erleuchtung zu erklären. Ein Erleuchteter lebt in der Einheit des Kosmos. Er ist geistig mit allen Wesen verbunden. Er spürt ihre Gedanken und Gefühle. Wenn sie glücklich sind, ist auch er glücklich. Wenn sie leiden, möchte er ihnen helfen wieder glücklich zu werden. Er fühlt sich dann vollständig glücklich, wenn alle Menschen, die mit ihm geistig verbunden sind, auch glücklich sind.
Ein Erleuchteter kann sich aber auch abgrenzen. Er kann auch in einer Welt des Leidens für sich glücklich sein. Es hängt davon ab, wie er sein Bewusstsein ausrichtet. Letztlich gibt es zwei Erleuchtungswege, die Abgrenzer (Buddha) und die Nichtabgrenzer (Dalai Lama, Mahayana-Buddhismus).
Ein Beispiel: Wenn ich eine Yogagruppe mache, dann setze ich mich zuerst ruhig hin. Durch das Verweilen in der Ruhe baut sich meine eigene Glücksenergie auf. Dann kommen nach und nach die Gruppenteilnehmerinnen (hauptsächlich Frauen) und füllen den Raum mit ihrer schlechten Energie (Alltagsstress). Ich spüre in ihre Energien hinein und richte danach meine Übungen aus. Ich gebe ihnen genau die Übungen die sie brauchen, um ihren Stress abzubauen und inneren Frieden, Glück und Lebensfreude zu entwickeln. Nach 1 1/2 Stunden habe ich normalerweise ein schlechtgelauntes Menschenhäuflein in glückliche Buddhas umgewandelt. Das macht jeder gute Yogalehrer so. Es gelingt dadurch, dass man genau die Energien seiner Mitmenschen spüren und sie deshalb optimal stärken kann.
Je weiter ein Yogi entwickelt ist, desto größere Möglichkeiten hat er. Ich bin nur ein kleiner Yogi und kann deshalb meinen Mitmenschen nur etwas helfen. Hauptsächlich lehre ich sie sich selbst zu helfen.
kämpfer der sonne
Original von Nils Horn
Dieser Satz ist durch den Weg der Erleuchtung zu erklären. Ein Erleuchteter lebt in der Einheit des Kosmos. Er ist geistig mit allen Wesen verbunden. Er spürt ihre Gedanken und Gefühle. Wenn sie glücklich sind, ist auch er glücklich. Wenn sie leiden, möchte er ihnen helfen wieder glücklich zu werden. Er fühlt sich dann vollständig glücklich, wenn alle Menschen, die mit ihm geistig verbunden sind, auch glücklich sind.
|
widerspruch!
ich bin nicht von irgendetwas abhängig um glücklich zu sein.
glücklich zu sein entspringt aus meinem innesrstem.
ich bin zwar glücklich, aberw enn alle um mich herum leiden, dann bin sehr traurig, was meinen glücklich sein aber keinen abbruch tut.
ich brauche keinen grund um glücklich zu sein ich bin es oder bin es nicht. es ist mein wesen.
-Sabine-
Original von Nils Horn
|
widerspruch!
ich bin nicht von irgendetwas abhängig um glücklich zu sein.
glücklich zu sein entspringt aus meinem innesrstem.
ich bin zwar glücklich, aberw enn alle um mich herum leiden, dann bin sehr traurig, was meinen glücklich sein aber keinen abbruch tut.
ich brauche keinen grund um glücklich zu sein ich bin es oder bin es nicht. es ist mein wesen. |
Seh ich auch so.
Ergo
Ich liebe Widersprüche!
@Nils Horn
- wenn ich geistig mit allen Wesen verbunden sein soll, ... bezieht sich das auch auf intelligentes Leben auf anderen Planeten des Universums?
- wie spüre ich die Gedanken und Gefühle eines Aborigines, der im Moment durch Queensland stampft? (dieses Kunststück klappt ja nicht mal bei meiner Frau aus 30cm Entfernung!)
- sind nur die Abgrenzer unter den Erleuchteten die Guten? (es würde ja bedeuten, dass der Dalai Lama, als Nichtabgrenzer, mit glücklich ist, wenn ein Neonazi nach Verprügelung eines "Schwarzen", ein zufriedenen Lächeln im Gesicht hat)
@KdS + Zuspruch der Sabinerinnen
- ist glücklich sein, ohne Kausalität, nicht nur bei geistig Behinderten zu finden?
- leidet "die ganze Menschheit", innbegriffen aller Menschen die mir im privatem Umfeld besonders am Herzen liegen, seit ihr also traurig, was euerm privatem Glücksgefühl aber keinen Abbruch tut? (dachte das gibts nur bei Psychopathen)
Man bin ich froh "normal" zu sein!
-Sabine-
Original von Ergo
- ist glücklich sein, ohne Kausalität, nicht nur bei geistig Behinderten zu finden?
- leidet "die ganze Menschheit", innbegriffen aller Menschen die mir im privatem Umfeld besonders am Herzen liegen, seit ihr also traurig, was euerm privatem Glücksgefühl aber keinen Abbruch tut? (dachte das gibts nur bei Psychopathen)
|
Komm Du mir jetzt auch noch mit den Sabinerinnen

Ich war als Mädchen schon immer schwer enttäuscht, dass mein Name nur "Mädchen aus dem Volk der Sabinerinnen" bedeutet
Nein, ich finde es ist nicht nur bei Behinderten zu finden. Und nein, Psychopathen sind per se NIE glücklich, da bei ihnen ihre Gefühle abgespalten sind.
Und ja, ich denke - und sehe täglich - dass sehr sehr viele Menschen leiden, weil man ihnen nicht das nötige Rüstzeug fürs Leben mitgegeben hat. Was mich in die Prävention "getrieben" hat.
Ergo
Original von -Sabine-
Original von Ergo
|
Komm Du mir jetzt auch noch mit den Sabinerinnen
Ich war als Mädchen schon immer schwer enttäuscht, dass mein Name nur "Mädchen aus dem Volk der Sabinerinnen" bedeutet
Nein, ich finde es ist nicht nur bei Behinderten zu finden. Und nein, Psychopathen sind per se NIE glücklich, da bei ihnen ihre Gefühle abgespalten sind.
Und ja, ich denke - und sehe täglich - dass sehr sehr viele Menschen leiden, weil man ihnen nicht das nötige Rüstzeug fürs Leben mitgegeben hat. Was mich in die Prävention "getrieben" hat. |
Die Hirnstimulation um glücklich zu sein, kann natürlich auch künstlich erzeugt werden, dann ist "dies" aber die Kausalität.
Psychopathen handeln sogar in übersteigerter Form, um ihrer verzerrten Glücksvorstellung Rechnung zu tragen, ein Glück losgelöst von normalen Gefühlen, ...geschuldet ihrem übersteigertem Selbstwertgefühl, um die Langeweile zu bekämpfen, aus impulsivem Erlebnishunger, ...eine Art Kick fürs eigene spezifische Glück!
Glücklichsein hat eine ethisch-moralische Wichtung in der Gesellschaft, welche zusätzlich zum Grundcharakter der Person, enormen Einfluß hat. Natürlich wirkt die gesellschaftliche Stellung der Person ebenso erheblich aufs Glücksgefühl. Der Mensch hat sich in den vergangenen 10000 Jahren anatomisch nur unwesentlcih verändert. Es wär sehr interessant zu sehen, wenn ich einen Menschen, als Neugeborenen alle paar Jahrhunderte in die Welt entlassen würde, welche verschieden Ethik/Moral und Stellung zum Glück, die gleiche Person einnimmt.
kämpfer der sonne
Original von Ergo
Man bin ich froh "normal" zu sein! |
was die leute nicht verstehen verurteilen sie schnell.
psychopathen findet man eher unter den normalen.
ich halte mich jeden falls nicht für normal sondern für aussergewöhnlich( ich bin alles ausser: gewöhnlich)
-Sabine-
psychopathen findet man eher unter den normalen.
|
Psychopathen mal außen vor, aber ich stimme Dir zu, psychische Probleme findet man eher unter den sehr Angepassten, also "Normalen", denn die Anpassung verlangt einen hohen Preis. Die Unangepassten, Authentischen haben es in dieser Hinsicht leichter, weil sie sich mehr leben (können/wollen). Aber auch das hat seinen Preis.
Insofern bin ich auch niczht "normal", da nicht extrem angepasst, aber sehr wohl "normal" in meinen allgemein menschlichen Wünschen. Letzendlich finde ich die ganze Diskussion um "normal" oder "nicht normal" eh überflüssig, da wir irgendwann ein Stadium erreichen sollten, in dem wir jeden einfach so nehmen, wie er ist - ohne zu werten. Viele unserer Probleme resultieren daraus, dass wir das nicht tun.
kämpfer der sonne
das problem sind die normalen.
jeder mensch ist einzigartig und kann nicht in eine norm gepresst werden.
wenn ich so lebe wie man zu leben hat bleibt meine individualität auf der strecke.
jeder mensch sollte sich selber suchen und nicht versuchen wie die anderen zu sein.
Ergo
das problem sind die normalen.
jeder mensch ist einzigartig und kann nicht in eine norm gepresst werden.
wenn ich so lebe wie man zu leben hat bleibt meine individualität auf der strecke.
jeder mensch sollte sich selber suchen und nicht versuchen wie die anderen zu sein. |
In eine Norm pressen ist Merde, ... klar! Aber ohne Normen leben ist das andere (falsche) Extrem!
Jeder Mensch kann sich selbst seinen Weg suchen, aber nicht losgelöst von den gesellschaftlichen Verhältnissen in der jeweiligen Zeit.
In einem Bienenstaat kann auch nicht die einzelne Biene machen was sie will.
Platz für Individualität ist genug da, wenn der Überbau stimmt.
kämpfer der sonne
ich lebe wie ein normaler mensch, aber ich bin nicht normal.
ich lebe in der gesellschaft und bin ein teiel der gesellschaft aber ich nutze die freiräume zur individualität, weil ich einen bestimmten weg gehe.
ich weiß, dass ich ohne die gesellschaft nicht lange überleben kann, aber ich bin nur soweit abhängig wie es notwendig ist. alles andere bestimme ich.
wenn ich das nicht täte, würde ich über lang oder kurz auch eingehen.
ich habe also keine andere wahl, als ein eigenständiger mensch zu sein.
Ergo
ich lebe wie ein normaler mensch, aber ich bin nicht normal.
ich lebe in der gesellschaft und bin ein teiel der gesellschaft aber ich nutze die freiräume zur individualität, weil ich einen bestimmten weg gehe.
ich weiß, dass ich ohne die gesellschaft nicht lange überleben kann, aber ich bin nur soweit abhängig wie es notwendig ist. alles andere bestimme ich.
wenn ich das nicht täte, würde ich über lang oder kurz auch eingehen.
ich habe also keine andere wahl, als ein eigenständiger mensch zu sein. |
Diese Vorstellung von Freiheit ist zwar aus Sicht des Individuums unproblematisch gut, aber für die Gesellschaft ein Problem. Das gesellschaftliche Leben braucht die tatkräftige Unterstützung der Individuen für ein funktionierendes Gesamtgefüge in allen Lebensbereichen. Die anarchistisch-private Denkweise zerstört Gemeinschaft und Kontinuität im Zusammenleben. Folge ist kulturelle Ziellosigkeit, primitiv siegt über hochwertig, usw.
Überspannte Freiräume stellen eine Flucht aus der Gesellschaft dar, was niemals zum Nutzen der Gemeinschaft sein kann und deshalb zu verurteilen ist!!!
kämpfer der sonne
ergo,
das kann ja sein was du sagst, aber das problem ist der neoliberalismus, die dummen politiker haben die regeln der finanzwirtschaft abgeschafft, das wird unsere welt so wie sie ist zerstören.
man hat nichts aus der wirtschaftskrise gelernt udn es wird ordentlich weitergezockt und spekuliert.
wie lange können wir uns die reichen noch leisten ist hier die frage und nicht wie ich lebe.
Bibi
Nicht jedes Glück macht glücklich. Im nachhinhein ist das Glück dort versteckt, wo man nicht danach sucht !
Jeder Mensch kennt wohl den praktischen Unterschied zwischen Pech und Glück.
Man kann den Weg wie das Glück jemanden findet, nicht vorhersehen und nicht erzwingen, denn es ist der Plan des Schicksal auf dessen Anleitung sich das ganze ansammelt.
Man steht in seinem Leben, manche auf zwei manche auf einem Bein, manche waagerecht, manche senkgerecht, manche stecken den Kopf in den Sand und manche lassen ihn aufrecht.
Es ist die Stärke, mit der Menschen zeigen wie sie damit umgehen. Es gibt Schwache und Starke... Doch das Glück wird meist mit Herz aufgefangen, also kann man nicht sagen ob man von purem Glück oder ob es ein verzeinzelter Schauer ist.
Doch den meisten sollte man sein Glück gönne, vielleicht schlatet dies ein paar wege zum eigenen Glück frei.
lg.
© Philo-Welt.de 2005-2008