sanndy
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, was es für euch heißt, etwas schön zu nennen?
Liebe Grüße
Sandy
Janusköpfig
Schön ist immer eine Subjektive empfindung.
Es gibt keinen Maßstab dafür was schön ist.
sanndy
ich suche nicht, nach der Antwort auf die Frage "was ist schön" .
Mich intressiert, was es bedeutet etwas schön zu nennen? Wann kann ich etwas schön nennen? Was bedeutet es, wenn ich beispielsweise einen Gegenstand schön nenne?
sanndy
Kann man vielleicht "Vergänglichkeit" mit "Schön" gleichsetzen?
Wenn man etwas schön nennt, dass erzeugt dass doch eher ein "Wohlempfinden"?
gbg
Hallo sanndy.
Es gibt auch den Spruch:
"Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet"
von Christian Morgenstern.
L.G. gbg
Shui
Wenn ich etwas schön nenne, dann drücke ich damit subjektiven Gefallen an dem Objekt/Umstand/Person aus. Wobei ich das Wort eigentlich nur sehr selten benutze.
sanndy
das heisst, dass ich etwas als schön bezeichne um mitzuteilen, dass ich Gefallen an einem bestimmten Objekt der Außersprachlichenwirklichkeit finde?
Was oder wer beeinflusst mich den dabei?
innere Triebe? Gesellschaft? Kultur oder ähnliches?
Shui
| Zitat: |
Was oder wer beeinflusst mich den dabei?
innere Triebe? Gesellschaft? Kultur oder ähnliches? |
Genau
Was man als schön empfindet, entspringt vielerlei Kriterien. Sei es durch Erziehung oder Natur oder auch Erfahrung.
So werden heutzutage schlanke Frauen kulturell bedingt eher als schön empfunden.
Gerüche und bestimmte Farbschemata wiederum entspringen der Natur und Evolution. Dass wir bestimmte Farben und Bilder als harmonisch oder schön empfinden, kann auf das dargestellte Motiv oder ein natürliches Empfinden zurückgeführt werden.
Gerüche und Geschmäcker sind ebenfalls Naturgegeben, können aber kulturell verändert werden. In erster Linie sind sie ein Warnsignal des Körpers, etwas das unangenehm riecht, ist ungesund. Etwas das angenehm riecht, ist gut. Ausnahmen sind hier Blumen, deren süßlicher Geruch zwar angenehm, aber nur bedingt essbar ist. dafür wird später Honig drauß, an dem hat bestimmt kaum jemand was aus zu setzen xD
sanndy
ein Beispiel, was vielleicht helfen wird, die Frage "was heißt es, etwas schön zu nennen" genauer darzustellen:
ich stehe vor einem Bild und es gefällt mir. Ich sage, dass es schön sei.
Doch was bedeutet diese Aussagen nun von mir? Für mich? Für andere? Was bedeutet dieses Empfinden? ein Bauchgefühl? Abhängig von dem Auge des Betrachters? Von was wurde ich beeinflusst?
Shui
Das fragst du am besten dich selbst
Von was für einem Bild sprechen wir denn?
Eine scheinbar willkürliche Anordnung von Farben?
Ein abstraktes Gemälde?
Die Mona Lisa?
Eines von Luis Royo?
Bei Motiven gilt ein persönliches Interesse. Royo zeichnet gerne spärtlich bekleidete Frauen in teils kämpferischen, teils sexuellen Posen, zumeist vor einem fantastischen Hintergrund. insgesamt sehr düster gehalten.
Dort sind harmonische Farben, ebenso wie die dargestellte Szene von Bedeutung für Schönheit.
Sieht man wiederum nur scheinbar willkürliche Farben zusammen geschmissen und empfindet diese als schön, hat das grundsätzlich andere ursachen. Was für Farben spielen in welchem Verhältnis zusammen? Welche Richtungen haben diese Farben und harmonieren diese oder Kreuzen sie sich?
Bei geschliffenen Oberflächen ist dies eine ebenfalls bedeutende Frage. Soll man keine Schleifspuren sehen, sollen sie eine bestimmte Richtung haben?
Bei solchen Bildern spielt dann die Farbauswahl, die "Dynamik" der Pinselstriche und der Gesamteindruck eine Rolle.
Aber es bleibt dabei, wenn du wissen willst, warum du ein Bild toll findest, musst du als erstes dich selbst fragen
Was genau spricht dich an, was würdest du empfinden, wenn etwas anders aussähe? usw...
schlinge
| Doch was bedeutet diese Aussagen nun von mir? Für mich? Für andere? Was bedeutet dieses Empfinden? ein Bauchgefühl? Abhängig von dem Auge des Betrachters? Von was wurde ich beeinflusst? |
So kommen wir wieder zur ewigen Frage.
Dem "ICH" wird gesagt, was schön für ihn ist, selbst hat "ICH" keine Ahnung.
Und nicht nur in der Schönfragen.
Focus
ist eine dicke hässliche frau schön ?
frag 1000 männer alle werden etwas anderes sagen.
aus biologischen gründen. also objetiv
Shui
ist eine dicke hässliche frau schön ?
frag 1000 männer alle werden etwas anderes sagen. |
Also auf eine Ja/Nein Frage wird man im Schnitt 2 Antworten bekommen. Nämlich (oh Wunder) Ja und Nein, in einem bestimmten Verhältnis.
Aber gehen wir objektiv dran:
Da "hässlich" das Gegenteil von "schön" bezeichnet, werden wahrscheinlich 1000 von 1000 Männern eine hässliche Frau als hässlich empfinden. Ganz einfach aus dem Grund, dass diese Eigenschaft vorweg genommen wurde.
henrydavidthoreau
Schön ist das, was du weiterhin angucken willst. Das bedeutet, du fühlst dich gut dabei, es wahrzunehmen. Hässlich sind jene Dinge, die du lieber nicht wahrnehmen willst.
Shui
| Schön ist das, was du weiterhin angucken willst. |
Und was ist mit den Schaulustigen?
Oder dem Satz "das ist wie bei einem Autounfall, man muss einfach hingucken, auch wenn es einem nicht gefällt."
Taurus
Schönheit ist nicht nur individuell ich möchte hier den "Goldenen Schnitt" ansprechen.
Unser Empfinden für Ästhetik und Schönheit wird zu einem nicht unerheblichem Teil ,von eben diesem Seitenverhältnis, geprägt.
Manchmal läst sich eben Nicht ! über guten Geschmack streiten.
Jörn
Original von sanndy
ich suche nicht, nach der Antwort auf die Frage "was ist schön" .
Mich intressiert, was es bedeutet etwas schön zu nennen? Wann kann ich etwas schön nennen? Was bedeutet es, wenn ich beispielsweise einen Gegenstand schön nenne? |
Denkbar wäre, dass "schön" (so wie "wahr", "ich", "gut", ... ) zu den Begriffen gehört, die wir nicht auf andere Begriffe zurückführen können. "Schön" wäre demnach ein Grundbegriff und auf deine Frage gäbe es demnach keine Antwort, außer der äußerst trivialen, dass wir eben etwas schön finden, wenn wir es "schön" nennen :-).
Third
Ich kann den Begriff Schönheit nicht in wenigen Worten in seiner ganzen Bandbreite erfassen. Ich kann auch nur meine eigene Schönheit kennen, nicht die eines Anderen. Diese Schönheit aber, hängt mEn oft mit Funktion zusammen. Sehr vieles was ich schön finde funktioniert. Formvollendung in der Natur resultiert meist aus einer nahezu vollendeten Anpassung eines Körpers an die Ideale Form um gewissen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Formen sind keineswegs krude unproportionale Gebilde sondern sie sind höchst ästhetisch in ihrer Proportion, Linienführung etc.
Bei abstrakteren Dingen wie Musik und anderen Kunstformen wird es schwieriger die Schönheit auf diese natürlichen Formen zurückzuführen. Aber es gibt glaube ich auch hier etwas gemeinsames. Eine Art Mathematik der Schönheit. Proportionen, VErhältnisse, etc. Wobei auf diesem Gebiet und auf dem Gebiet des menschlichen Körpers selbst eine Art Evolution der Schönheit ergeben hat. Hier ist die Schönheit zum Selbstzweck geworden und was diese Schönheit ausmacht ist noch schwerer auszumachen. Die Schönheit hat hier keine praktische Funktion mehr. Sie ist schön und sie hat keine sonstige Funktion aber sie selbst will nicht schön sein (weil alles was schön sein will verliert seinen Glanz) Was aber ist es dann? Welches Wesen ist in höchstem Maße schön, aber ist sich dessen nicht bewusst? Ist dieses Wesen nicht das Leben in seiner schönsten Form?
Quirm
Original von Heinrich
Denkbar wäre, dass "schön" (so wie "wahr", "ich", "gut", ... ) zu den Begriffen gehört, die wir nicht auf andere Begriffe zurückführen können. "Schön" wäre demnach ein Grundbegriff und auf deine Frage gäbe es demnach keine Antwort, außer der äußerst trivialen, dass wir eben etwas schön finden, wenn wir es "schön" nennen :-). |
[-]
Freilich kann ich den Begriff schön auf andere Begriffe zurück führen. Schön ist nämlich eine Wertung, welche im positiven Spektrum liegt.
Harmonie und Symmetrie sind nicht weit von der Schönheit begrifflich entfernt und bedingt mit dieser gleichzusetzen.
Schönheit kann man also in erster Instanz als eine Wertvorstellung sehen. Und diese Vorstellungen werden von der Urteilskraft mit den entsprechenden Werten versehen.
Also liegt die Schönheit wirklich im Auge des Betrachters, oder um es genauer zu sagen in der Urteilskraft des betrachtenden Subjekts.
ete
Original von Third
Ist dieses Wesen nicht das Leben in seiner schönsten Form? |
Das ist eine schöne Perspektive; ja, das Leben ist schön!
© Philo-Welt.de 2005-2008