Third
@ Quirm:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters: Ja, mindestens so sehr wie in ihr selbst, wenn es sie denn auch ausserhalb des betrachtenden Auges gibt.
Es stimmt auch dass Schönheit etwas mit Symmetrie gemeinsam haben kann. Aber es scheitn auch ein Phänomen der Schönheit zu sein, dass sie jedes Bild nur aufbaut um es dann doch ein wenig zu brechen. Und genau dieses Bisschen abweichen, ist die Signatur die Schönheit wirklich schön macht. Ich meine an einem annähernd symmetrischen Gesicht, mit annährend ebenmäßiger Haut etc, liegt der Reiz der besonderen Schönheit gerade in einer kaum merklichen Brechung der Symmetrie und den Pigmenten der Haut die ihren Charakter ausmachen. Die höchste vorstellbare Schönheit erwarte ich abseits von perfekter Symmetrie, Proportion, Textur etc. Dennoch ist sie damit verbunden.
Grüße, third.
Jörn
| Zitat: |
Original von sanndy
ich suche nicht, nach der Antwort auf die Frage "was ist schön" .
Mich intressiert, was es bedeutet etwas schön zu nennen? [...] |
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich sanndy richtig verstehe. Aber zu sagen (z.B.) Symmetrien können schön sein, wenn sie ein gewisses Maß an Imperfektion haben, ist wohl eher eine Antwort auf die Frage "was ist schön" oder eher "was finden wir schön?" Die Frage sanndys scheint mir eher auf die Bedeutung des Wortes "schön" zu zielen.
ete
'Schön' hat die Bedeutung von empfinden des Lebens und beinhaltet eine gleichzeitige Neuauseinandersetzung von Innerem und Äußerem. D.h., dass Bewusstwerden von Schönem Seele und Körper berührt, die Seele, indem Freude transportiert wird, den Körper, indem z.B. der Herzschlag ruhig und gleichmäßig spürbar ist oder vor Freude schneller schlägt.
Quirm
Die Frage sanndys scheint mir eher auf die Bedeutung des Wortes "schön" zu zielen.
|
Halbwahrheiten sind die besseren Lügen.
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, was es für ! euch ! heißt, etwas schön zu nennen?
|
Freilich kann man die Hälfte der Frage weglassen und dann meinen dass man das nicht versteht, wie auch wenn man die Hälfte weglässt ?!
Nur dann die Frage umzudeuten um seine eigne Interpretation SCHÖN zu reden, ist nun wirklich unschön.
Die Antwort ist nach wie vo:r
...Schön ist nämlich eine Wertung, welche im positiven Spektrum liegt....in der Urteilskraft des betrachtenden Subjektes....
|
@ third
Das was Du nennst ist richtig. Merkwürdig ist es allemal, dass nicht die perfekte Symetrie als Schönheit empfunden wird, sondern dass immer eine gewisse Imperfektion, ein nicht bestimmbares und zum Teil gegenläufiges Element vorhanden sein muss um zum Urteil schön zu gelangen.
Das erinnert mich an das
TAO, wo das eine mit dem anderen verbunden ist.
Third
Schönheit verbindet Gegensätze, quadriert zum Bespiel Kreise, aber sie verschwendet sich dabei. Sie zeigt in welcher vollendung sie perfekt sein könnte, aber bevor sie ihr ziel erreicht bricht sie damit. Und setzt von neuem an das Unmöglichste zu erreichen, was immer schwerer wird. Desto höher die Ebene wird und desto näher dem unbekannten Ideal desto instabiler wird ihre Balance. Schönheit ist ausserdem eine ungerade Zahl die also minimal aber entschieden asymetrisch ist. Sie ist im Spannungsfeld der Annährung an eine gedachte Perfektion die sie im Moment des Erreichens vernichten würde. Daher muss sie unterbrechen sobald sie es fast geschafft hat.
Diese Asymetrie ist nötig damit die Schönheit auch in sich nicht gleicht sondern sich von sich selbst unterscheide und um so mehr ins Auge fällt. Und das unterbrechen "wenn es am schönsten wird" entspricht der Natur der Schönheit: Nur deshalb ist sie was sie ist: Sie ist nicht einfach und kommt nicht von ungefähr, und sie liebt sich selbst. Alles was bestand haben will muss über ein Programm verfügen sich selbst hervorzubringen. Halte sie fest und sie wird verblassen!
Grüße third.
Sonntagssoziologe
"schön und gut, aber ..."
Quirm
Original von Sonntagssoziologe
"schön und gut, aber ..." |
"ist das Gute wirklich schön; oder das Schöne wirklich gut ? "
Ich meine, wenn ich mir das zickige Verhalten von "Schönheiten" so betrachte (hier möchte ich sagen dass dies Geschlechtsübergreifend gemeint ist...), kann man wohl getrost davon reden, dass das Schöne mitnichten gut ist, oder ?!
Third
"gut" in moralischem Sinne ist das Schöne nicht. Gut um Sinne von Funktion schon. Das Prinzip funktioniert zweigleisig: Wir finden schön was genau die richtigen Proportionen hat / Größenverhältnisse und das funktioniert auch am besten, denn es ist in sich aufeinander abgestimmt. Aber zusätzlich kann Schönheit eben auch noch andere Dimensionen haben.
Grüße, Third.
Sonntagssoziologe
Ich denke, es ist wenn nicht noch mehr als in sich auf die Umwelt abgestimmt. So daß verschiedene Umwelten und Kulturen verschiedene Ideale hervorbringne.
kachka
Original von Third
Schönheit verbindet Gegensätze, quadriert zum Bespiel Kreise, aber sie verschwendet sich dabei. Sie zeigt in welcher vollendung sie perfekt sein könnte, aber bevor sie ihr ziel erreicht bricht sie damit. Und setzt von neuem an das Unmöglichste zu erreichen, was immer schwerer wird. Desto höher die Ebene wird und desto näher dem unbekannten Ideal desto instabiler wird ihre Balance. Schönheit ist ausserdem eine ungerade Zahl die also minimal aber entschieden asymetrisch ist. Sie ist im Spannungsfeld der Annährung an eine gedachte Perfektion die sie im Moment des Erreichens vernichten würde. Daher muss sie unterbrechen sobald sie es fast geschafft hat.
Diese Asymetrie ist nötig damit die Schönheit auch in sich nicht gleicht sondern sich von sich selbst unterscheide und um so mehr ins Auge fällt. Und das unterbrechen "wenn es am schönsten wird" entspricht der Natur der Schönheit: Nur deshalb ist sie was sie ist: Sie ist nicht einfach und kommt nicht von ungefähr, und sie liebt sich selbst. Alles was bestand haben will muss über ein Programm verfügen sich selbst hervorzubringen. Halte sie fest und sie wird verblassen!
Grüße third. |
Ich beziehe mich mal auf dieses Zitat von third:
Bedeutet "schön" dann Harmonie, also das Vereinen oder Vereintsein von Gegensetzlichem?
LG Kachka
Taurus
"Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet."
Christian Morgenstern
© Philo-Welt.de 2005-2008