Eine Patientenverfügung

Exebeche
Patientenverfügung

mit dieser Verfügung bringe ich

Exebeche

meinen Willen zum Ausdruck. Ich habe mich über die Bedeutung der Patientenverfügung informiert und bin mir der Tragweite der Erklärung bewusst.
Sollte ich in einen Lebenszustand geraten, in dem ich meine Urteils- und Entscheidungsfähigkeit unwiderbringlich verloren habe und nicht mehr in der Lage sein werde, mich bezüglich der medizinischen Versorgung und Behandlung meiner Person zu äußern, erkläre ich Folgendes:

Ich erlaube keine Herstellung einer Kopie dessen, was ich meinen Verstand, Geist oder mein Bewusstsein nenne.

Ich gestatte weder die Herstellung von Kopien meines Geistes durch neurologische Korrelate noch die Extraktion von Teilen, noch jegliche modifizierte Extraktion desselben.

Für den Fall, dass sich die Existenz von Kopien oder Korrelaten herausstellt, bestehe ich auf der bedingungslosen Abschaltung und Löschung derselben.

Für den Fall, dass sich die hier auftretende Instanz meines Ich als Kopie oder Korrelat herausstellt, bestehe ich auf unverzüglicher Abschaltung und Löschung desselben, unabhängig davon ob dies ein persönliches Leid verlängert oder verkürzt.

Diese Verfügung habe ich freiwillig und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte verfasst.

Exebeche

Stuttgart, 30.10.2009
Exebeche
Viel Diskussionspotential scheint das ja nicht zu bieten.
Vielleicht muss ich die Fantasie des geneigten Lesers doch ein bisschen mehr stimulieren.

Ich entwerfe hier mal eine kleine Vision der Zukunft.
Das bedeutet nicht, dass ich die Zukunft genau so voraussage, schließlich war ja auch "1984" nicht als Prophezeiung gedacht, genauso wenig wie "Schöne neue Welt".

In dieser Zukunft hat sich der Staat von seiner sozialen Verantwortung zurückgezogen. Das soziale Netz ist in Händen von privaten Organisationen. Ob man eine Krankenversicherung und eine Altersvorsorge hat oder nicht, ist maßgeblich vom jeweiligen Arbeitgeber abhängig (wir sehen dieses Modell heute bereits in den USA). Die Firma, bei der man arbeitet stellt Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Sportanlagen, Wellness-Center usw., ja sogar die Wohnung zur Verfügung.
Wenn man nun bei einem weniger gesunden Betrieb arbeitet, kann es natürlich genau so sein, dass man all diese Einrichtungen nicht hat.
Der Fließbandarbeiter kann von Glück sagen, wenn er eine Krankenversicherung hat.

Hochqualifizierte Fachkräfte jedoch werden von ihrer Firma umsorgt wie von einer Familie, im Grunde IST es ihre Familie, das soziale Leben ist weitgehend mit der Arbeit verknüpft (heute bereits: Afterworkparties, Aktivitäten mit Kollegen, inklusive der nützlichen sozialen Kontrolle, die damit einhergeht).

In dieser Zukunft ist die Speicher- und Prozessorkapazität mehr als ausreichend um einen menschlichen Metabolismus mit all seinen physikalischen Eigenschaften zu simulieren, und zwar nicht als statisches Abziehbild, sondern als vollständiger permanent ablaufender Prozess.
Darüberhinaus ist es möglich ein menschliches Gehirn mit all seinen physikalischen Eigenschaften zu simulieren, bis hin zu der letzten Gehirnzelle.
Theoretisch könnte man einen Menschen mitsamt seinem Gehirn vollständig virtuell auferstehen lassen, eine Art virtueller Zombie.
Um ihn vom Zombie zu der gleichen Persönlichkeit zu machen bedürfte es der Kenntnis sämtlicher neuronaler Korrelate seiner Person.
Das ist aber nicht ohne weiteres möglich, man kann ein Gehirn nicht einfach scannen und nachher über alle neuronalen Korrelate verfügen.
Eine Person müsste zuerst jeden möglichen Zustand durchlaufen, um jedes Korrelat zu ermitteln. Mithin wäre es erforderlich einen Scan von Geburt an permanent laufen zu lassen.

Wer könnte sich für die Herstellung solcher Korrelate interessieren?
Zum einen Menschen, die sich dadurch eine Art Unsterblichkeit erhoffen.
Zum anderen Firmen oder andere Interessengruppen, die damit Expertenwissen und -fähigkeiten konservieren wollen.
Nehmen wir an, es wäre ohne größeren Aufwand möglich einen permanenten Scan durchzuführen. Sagen wir durch Nanosonden, die sich im Gehirn an die Neuronen anlagern und ihre Messung an einen kleinen Empfänger außerhalb des Schädels übermitteln.

Eine Firma, die sich für einen vielversprechenden Studenten interessiert könnte dies als eine Investition in die Zukunft sehen.
Wenn eine Firma z.B. sich bemüht frühzeitig die größten Talente von den Schulen abzuwerben, würde sie diesen zum einen eine gesicherte Zukunft bieten, und im Gegenzug ein paar Dinge verlangen.
Dazu gehören Gentests, Bluttests all diese Dinge inkl. Führungszeugnis, Drogenscreenings werden bereits praktiziert, und zwar nicht nur in den USA.
Wir blicken in eine Zukunft, in der wir u.a. das Recht auf unsere Persönlichkeit veräußern könnten.

Was wenn eine Firma im Gegenzug verlangt Deine neuronalen Korrelate aufzeichnen und speichern zu dürfen?
Vielleicht hätten Sie nicht Deine vollständige Persönlichkeit, aber die brauchen sie womöglich garnicht.
Wie würde es sich wohl anfühlen geweckt zu werden und zu erkennen, dass man ein neuronales Korrelat ist, das zu Fragen zur Verfügung stehen soll.
Wenn jemand wirklich ein lückenloses neuronales Korrelat besäße hätte er eine vollständige Kopie einer Persönlichkeit, die außerdem der Meinung wäre, diese Persönlichkeit tatsächlich zu sein (!).
Das öffnet natürlich auch ganz neue Möglichkeit für Verhör- bzw. Foltermethoden. Wenn man hundert Korrelate foltert und eine gewisse Anzahl gleichlautender Antworten erzwingt kann man von einem einigermaßen zuverlässigen Ergebnis ausgehen.

Ob es möglich sein wird diese Korrelate herzustellen ist eine Frage, die sich heute nicht abschließend beantworten lässt.
Ein großer Teil der Wissenschaftler behauptet "ja", dennoch ist es im Augenblick nur ein Glaubensbekenntnis.
Unabhängig davon OB es Realität wird, schauen wir in eine Zukunft, in der die Möglichkeit potentiell besteht.
Wir haben es hier mit Fragen der Ethik zu tun, die frühzeitig erkannt werden müssen.
Rhetorix
Wer zum Deubel sollte die neuronale Kopie eines Gehirns haben wollen, das seine Urteils- und Entscheidungsfähigkeit unwiderbringlich verloren hat?
Und wenn es seine Urteils- und Entscheidungsfähigkeit noch hat, soll sich sein Besitzer halt weigern, Kopien herstellen zu lassen.
Exebeche
Danke für diese schlichte Antwort.
Dörthe
Zitat:
Original von Exebeche
(wir sehen dieses Modell heute bereits in den USA). Die Firma, bei der man arbeitet stellt Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Sportanlagen, Wellness-Center usw., ja sogar die Wohnung zur Verfügung.

Da wären sicherlich einige dagegen, wenn das in Deutschland auch so wäre...dann würde quasi dein ganzes Leben von deiner Arbeit abhängen....Was machen dann eigentlich die selbstständigen?
Außerdem würde man den Kindern von anfang an eintrichtern: "ihr müsst was anständiges lernen und gut in der Schule sein", was natürlich immer gut ist, aber bei uns gibt es die Möglichkeit auch ohne einen total klasse Job gut Leben zu können...

Zitat:
Wer könnte sich für die Herstellung solcher Korrelate interessieren?
Zum einen Menschen, die sich dadurch eine Art Unsterblichkeit erhoffen.
Zum anderen Firmen oder andere Interessengruppen, die damit Expertenwissen und -fähigkeiten konservieren wollen.

Hier würde es auch eine Menge Proteste geben...und ich hoffe doch, das wir moralisch so eingestellt sind, das wir keine Doubles von uns haben wollen!!Auch nicht wegen Expertenwissen....die sollen Bücher schreiben oder ihr Wissen anderen weiter geben!

Zitat:
Wenn man hundert Korrelate foltert und eine gewisse Anzahl gleichlautender Antworten erzwingt kann man von einem einigermaßen zuverlässigen Ergebnis ausgehen.

würde das Ergebnis nicht gleich ausfallen?es sind ja eigentlich alle ein und der selbe Mensch, der theoretisch gleich antworten müsste...also würde das keine Gewissheit verschaffen..außerdem wäre es grausam diese Korrelate "anzufertigen", um die warheit zu wissen..
Exebeche
Zitat:
Original von Dörthe
Zitat:
Original von Exebeche
(wir sehen dieses Modell heute bereits in den USA). Die Firma, bei der man arbeitet stellt Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Sportanlagen, Wellness-Center usw., ja sogar die Wohnung zur Verfügung.

Da wären sicherlich einige dagegen, wenn das in Deutschland auch so wäre...dann würde quasi dein ganzes Leben von deiner Arbeit abhängen....Was machen dann eigentlich die selbstständigen?

Ich hoffe auch, dass es da Proteste gäbe, wenn jemand das einzuführen versucht.
Was allerdings, wenn eine solche Einführung nicht angekündigt, sondern schleichend vonstatten geht?
Dass dieser Prozess in Deutschland bereits im Gange ist, will ich folgendermaßen darstellen:
Ich arbeite nun schon seit einigen Jahren für einen global agierenden Autokonzern, der seine Arbeitsplätze mehr und mehr auf Fremddienstleister verteilt.
Hin und wieder werden diese Fremddienstleister nicht weiterbeschäftigt, sie müssen sich anderweitig nach Arbeit umsehen. Für den Einzelnen bedeutet das, dass er immer wieder in Preisverhandlungen treten muss und mittlerweile ist eine drastische Abwärtsspirale erkennbar. Das heißt mit jeder neuen Beschäftigung nimmt man Einbußen in Kauf.
In der Hotline sind zwischenzeitlich zunehmend "Selbständige" tätig, die dabei ein Einkommen haben, das knapp über dem eines Friseurs liegt.
Sie sind die eigentlichen Verlierer, denn einen festen Arbeitsvertrag haben sie nicht, und um sich einen akzeptablen Lebensstandard zu leisten verzichten sie auf die (für "Unternehmer" freiwillige) Krankenversicherung. Natürlich auch auf die Rentenversicherung.
Von den Rechten die ein Arbeitnehmer hat ganz zu schweigen. Sie werden manchmal von einer Minute zur nächsten gekündigt.
Sie hoffen eben auf bessere Zeiten, und das schon seit geraumer Zeit.

Die andere Seite der Schere sind die Hochqualifizierten.
Sie können Traumpreise verlangen und sind die Gewinner dieser Entwicklung.
Diese lockt man mit jeder erdenklichen Form der Vergünstigung.
Das nennt man Mitarbeiterbindung und geht los mit dem Firmenwagen und bis hin zu Luxuswohnungen.

Außerdem etabliert sich gerade ein weiterer Trend aus den USA, nämlich die
"Gated Communities", die es nun wie man sieht auch in Deutschland bereits gibt.
Dort schützen sich die Reichen vor dem Zorn der Armen.
In den USA ist das längst Standard, und wenn die Schere weiter aufgeht, wird das die Gesellschaft der Zukunft sein.
Kleine Inseln des Reichtums, die bis an die Zähne bewacht in Stadt-Molochen lagern, wo Minderqualifizierte die Kohle für diesen Motor schaufeln.
Dörthe
Zitat:
Original von ExebecheAußerdem etabliert sich gerade ein weiterer Trend aus den USA, nämlich die
"Gated Communities", die es nun wie man sieht auch in Deutschland bereits gibt.

Wow...davon hör ich heut zum ersten mal...
sind wir wieder im Mittelalter oder was? ich denk Gleichberechtigung und so? von wegen! Bloß weil die mehr Geld haben...stehen die höher oder was?
Werden die jetzt immer bevorzugut oder was?War im Mittelalter doch auch so...mit Stadtmauern und so...dann bauen bestimmt demnächst die ganzen Kaufhäuser lieber neben diesem Zaun als in der Stadt und am ende wird die Stadt dann verlagert?! und alle die nicht reich genug sind, können draußen bleiben?

Wenn diese Einfrührung schleichend vonstattend geht, können wir nur auf die interligenz der Menschen hoffen...was mich nicht bei allen beruhigt....