Würze
Obwohl ich mich schon jahrelang mit der Relativitätstheorie herumplage,
kommt es mir so vor als würde ich immer weniger verstehen.
Folgendes Beispiel: Eine Uhr (E) auf der Erdoberfläche, eine Uhr (G) auf der geostätionären Bahn (36000 km hoch).
Die Uhr E läuft wegen des Gravitionseffekts langsamer, obwohl dieser Effekt teilweise wieder durch den Geschwindigkeitseffekt bei Uhr G wieder aufgehoben wird.
Wenn man die Uhren zunächst angleicht und dann lange genug wartet (nach überschlägiger Rechnung 50 Jahre) erreicht man,
dass Uhr E eine Sekunde gegenüber Uhr G nachgeht.
Schickt man nun einen Lichtstrahl von G nach E, kommt dieser Lichtstrahl nach diesen Uhren an, bevor er weggeschickt wurde, da er für 36000 km eben keine Sekunde benötigt.
Einstein sagt: Zeit ist, was eine Uhr misst.
Aber mit dieser Art der Zeitmessung kommt ja nur Mist heraus.
Es kann also prinzipiell an der Formulierung der ART etwas nicht stimmen.
Gibt es hier einen Experten, der obiges mal erklären kann?
kommt es mir so vor als würde ich immer weniger verstehen.
Folgendes Beispiel: Eine Uhr (E) auf der Erdoberfläche, eine Uhr (G) auf der geostätionären Bahn (36000 km hoch).
Die Uhr E läuft wegen des Gravitionseffekts langsamer, obwohl dieser Effekt teilweise wieder durch den Geschwindigkeitseffekt bei Uhr G wieder aufgehoben wird.
Wenn man die Uhren zunächst angleicht und dann lange genug wartet (nach überschlägiger Rechnung 50 Jahre) erreicht man,
dass Uhr E eine Sekunde gegenüber Uhr G nachgeht.
Schickt man nun einen Lichtstrahl von G nach E, kommt dieser Lichtstrahl nach diesen Uhren an, bevor er weggeschickt wurde, da er für 36000 km eben keine Sekunde benötigt.
Einstein sagt: Zeit ist, was eine Uhr misst.
Aber mit dieser Art der Zeitmessung kommt ja nur Mist heraus.
Es kann also prinzipiell an der Formulierung der ART etwas nicht stimmen.
Gibt es hier einen Experten, der obiges mal erklären kann?