gbg
Was meint Ihr wo wurzeln wir?
Unten oder Oben?
Ein kleiner Erklärungsversuch wie ich selbst das in etwa sehe:
Das Ich ist meiner Meinung nach für unsere Sinne nicht wahrnehmbar.
Nur indirekt über Input und Output.
Es erscheint deshalb wie eine "Leere"
Aber wir besitzen ja auch z.B. unseren Körper.
Mit ihm z.B. wurzeln wir wie ich es bezeichne im intersubjektiven Raum wo man mit den Sinnen wahrnimmt und sich begegnet.
Wenn nun aber z.B. durch unseren Tod die Leitung vom Bild außen bis zum wahrgenommenen Bild innen in einem Areal im Hinterkopf zerstört wird geht die Verwurzelung in diesem intersubjektiven Raum verloren.
Viele denke ich würden dann sagen wir selbst gingen damit verloren.
Aber nun ist ja auch Gott wie ich glaube etwas unwahrnehmbares.
Dann aber könnte man sagen dass wir nicht von unten vom Bereich des Wahrnehmbaren sondern von oben her vom Bereich des Unwahrnehmbaren her durch Überlappung verwurzelt sind und somit allem Anschein nach auch nach unserem Tod nicht verloren gehen.
Zumindest müßte dies nicht zwangsläufig der Fall sein.
P.S.: Und dies gilt wie ich denke auch deshalb weil die "Leere" bzw. die "Leeren" die eigentlichen wirkmächtigen sind und deshalb auch besser als "Füllen" bezeichnen werden sollten.
Erinnert mich jetzt beim zweiten durchlesen aber doch auch sehr an das Nirwana.
Woran ich aber aus anderen Gründen die zu weit führen würden nicht recht glauben mag.
L.G. gbg
Unten oder Oben?
Ein kleiner Erklärungsversuch wie ich selbst das in etwa sehe:
Das Ich ist meiner Meinung nach für unsere Sinne nicht wahrnehmbar.
Nur indirekt über Input und Output.
Es erscheint deshalb wie eine "Leere"
Aber wir besitzen ja auch z.B. unseren Körper.
Mit ihm z.B. wurzeln wir wie ich es bezeichne im intersubjektiven Raum wo man mit den Sinnen wahrnimmt und sich begegnet.
Wenn nun aber z.B. durch unseren Tod die Leitung vom Bild außen bis zum wahrgenommenen Bild innen in einem Areal im Hinterkopf zerstört wird geht die Verwurzelung in diesem intersubjektiven Raum verloren.
Viele denke ich würden dann sagen wir selbst gingen damit verloren.
Aber nun ist ja auch Gott wie ich glaube etwas unwahrnehmbares.
Dann aber könnte man sagen dass wir nicht von unten vom Bereich des Wahrnehmbaren sondern von oben her vom Bereich des Unwahrnehmbaren her durch Überlappung verwurzelt sind und somit allem Anschein nach auch nach unserem Tod nicht verloren gehen.
Zumindest müßte dies nicht zwangsläufig der Fall sein.
P.S.: Und dies gilt wie ich denke auch deshalb weil die "Leere" bzw. die "Leeren" die eigentlichen wirkmächtigen sind und deshalb auch besser als "Füllen" bezeichnen werden sollten.
Erinnert mich jetzt beim zweiten durchlesen aber doch auch sehr an das Nirwana.
Woran ich aber aus anderen Gründen die zu weit führen würden nicht recht glauben mag.
L.G. gbg