Chris
| Zitat: |
| Original von tolwin Eine Person ist nach Singer eine distinkte Entität in der Zeit, also ein Wesen, welche eine biografische Identität und ein gewisse soziale Vitalität besitzt. |
Dieser Personbegriff ist äußerst weit. Als Person würde ich nur bezeichnen, wer theoretisch in der Lage ist, sich als Subjekt wahrzunehmen und seine Subjektivität zu reflektieren.
| Original von tolwin Das Beispiel mit dem Wahlzwang zw. Schimpanse und Kleinkind ist irreführend. Deshalb ist es auch ein schlechtes Beispiel. |
Mal eine prinzipiellere Frage: Wie kommt Singer überhaupt auf solch merkwürdige Vergleiche? Und was nützen ihm diese?
| Original von tolwin Scheinbar bist Du auch der Ansicht, daß es so schwere Schäden gibt, welche das Leben nicht weiter Lebenswert machen. Und deshalb sprichst Du Dich ja locker flockig auch für das aus, was eigentlich die Singer-Debatte entflammte: die aktive Tötung von Neugeborenen. |
Nicht ganz - ich würde mir nicht anmaßen wollen entscheiden zu können, welches Leben lebenswert ist und welches nicht. Sollten aber andere bereits darüber entschieden haben, sollte das Urteil so wenig qualvoll wie möglich vollstreckt werden.
| Original von tolwin Es geht darum, ob wir deren Präferenzen durch den Tötungsakt frustrieren oder nicht. |
Der Begriff "Präferenz" stört mich sehr. Wer soll entscheiden, was die Präferenz eines behinderten Neugeborenen ist oder sein soll? Singer geht nach allem, was ich bisher gelesen habe, davon aus, dass es noch gar keine Präferenz hat. Wie sieht es für ihn mit der Möglichkeit der Präferenz aus? Zählt diese für ihn?
| Original von Arbmosal Nochmal: Für Singer ist die Spezies kein moralisch relevantes Merkmal. |
Eine Spezies unterscheidet sich von einer anderen jedoch in einer Reihe von Merkmalen, die wiederum eine moralische Komponente beinhalten. So unterscheidet sich die Spezies "Mensch" von allen Tierarten durch seine Fähigkeit, seine Subjektivität zu reflektieren.
| Original von Arbmosal Wenn du einen gesunden Menschen und einen gesunden Affen (...) |
Auch auf die Gefahr hin, spitzfindig zu wirken, wie ist es mit einem gesunden ausgewachsenen Affen und einem gesunden neugeborenen Menschen? Diese Beispiele sind konstruiert, das ist klar.
Würde beispielsweise eine außerirdische Spezies auf die Erde kommen, die theoretisch in der Lage ist, sich selbst zu reflektieren, ihr würde ich nicht weniger Rechte zusprechen als jedem Menschen.