Facharbeit

neuling
Hallo,
ich muss in der gymnasialen Oberstufe in Jahrgung 12 eine Facharbeit schreiben, die ein kleiner Einblick in wissenschaftliche Arbeit sein soll.

Ich überlege, ob ich die Facharbeit im Grundkurs Philosophie schreiben soll.
Habt ihr Ideen für ein Thema der Facharbeit?
Ich könnte mir vorstellen, 2 Theorien zu einem Thema miteinander zu vergleichen. Die Theorien dürfen nicht zu umfangreich sein, also keine langen Bücher und nicht zu wenig Information beinhalten. Schlecht wären auch Theorien, die schon zu viele Leute verglichen haben.
Was die Bereiche der Philosophie angeht, bin ich offen.

Ich bin also auf der Suche nach 2 Theorien, die möglichst noch nicht viel bearbeitet wurden, die nicht zu lang und nicht zu kurz sind...

Ich würde mich über Vorschläge freuen! smile

Gruß
skimmie
Klassisch:
Bestimmt das Sein das Bewusstsein oder bestimmt das Bewusstsein das Sein?
Rhetorix
Soll neuling jetzt etwa das Kapital von Marx durcharbeiten? gruebel
squee!
hallo, ich hab mal ein buch gelesen, das heisst "wie ludwig wittgenstein karl popper mit dem feuerhaken bedrohte". darin werden auch die unterschiedlichen auffassungen von wittgenstein und popper erläutert... vielleicht könnte dir das weiterhelfen? ist nicht so dick das buch, einfach zu lesen und unterhaltsam...
glorin
Hm, du willst ein Einsteigerreferat halten. Also, du und deine Klasse haben sich noch nicht weiter mit der Philosophie beschäftigt?

Dann würde ich dir von dem Rat von squee abraten. Rhetorix gibt wiederrum kein bestimmtes Thema an.

Somit bleibt nur noch skimmies Vorschlag. Der aber leicht für einige ohne Grundkenntnise zu schwer zum folgen werden könnte.

Also, welche Themen bleiben dann noch? Es gibt ein Thema das zwar immer wieder in den Medien vorkommt. Auch schon bestimmt in eurem Unterricht vorkam, aber nie ausgedient hat. Vorallem da du dein Referat aus einer dir frei wählbaren Sicht halten kannst. Somit würde ich dir zu dem Thema Ethik raten. bzw. Etwas spezieler sogar noch. Zu Mord und Selbstmord. Somit könntest du dein Referat auch einmal aus einer höheren Sicht halten und deinen Mitschülern/Lehrern vor den Augen führen, das es noch eine ganz andere Sicht hierzu gibt. Die Sicht das unser Handeln bedeutungslos ist und somit ein Mord auch nicht zurechtfertigt werden muss.
Als besonders starker Gegensatz kannst du hierzu die allgemeine (für uns) Ethische-Sicht hierzu stellen.

mfg.
glorin
neuling
Zitat:
Original von glorin
Hm, du willst ein Einsteigerreferat halten. Also, du und deine Klasse haben sich noch nicht weiter mit der Philosophie beschäftigt?

Dann würde ich dir von dem Rat von squee abraten. Rhetorix gibt wiederrum kein bestimmtes Thema an.

Somit bleibt nur noch skimmies Vorschlag. Der aber leicht für einige ohne Grundkenntnise zu schwer zum folgen werden könnte.

Also, welche Themen bleiben dann noch? Es gibt ein Thema das zwar immer wieder in den Medien vorkommt. Auch schon bestimmt in eurem Unterricht vorkam, aber nie ausgedient hat. Vorallem da du dein Referat aus einer dir frei wählbaren Sicht halten kannst. Somit würde ich dir zu dem Thema Ethik raten. bzw. Etwas spezieler sogar noch. Zu Mord und Selbstmord. Somit könntest du dein Referat auch einmal aus einer höheren Sicht halten und deinen Mitschülern/Lehrern vor den Augen führen, das es noch eine ganz andere Sicht hierzu gibt. Die Sicht das unser Handeln bedeutungslos ist und somit ein Mord auch nicht zurechtfertigt werden muss.
Als besonders starker Gegensatz kannst du hierzu die allgemeine (für uns) Ethische-Sicht hierzu stellen.

mfg.
glorin
Danke für die bisherigen Antworten.
Und zu was für Philosophen bzw. zu welchen Texte / zu welchem Buch könnte ich das von dir genannte Thema analysieren?
glorin
Hm, Philosophen gibt es viele. Die auch etwas dazu sagen. Auch jüngere wie Kant haben sich dazu indirekt geäussert. Diese Personen stellen meistens aber nicht die Denkweise fest, die du für dein Thema brauchst. Oder sind zu komplex dafür. Ich werde mich die Tage nach einem brauchbaren Nachschlagwerk umschauen.

(Ich dachte bis gerade es ginge um das Präsentieren und nicht um das Analysieren von Büchern. Bitte nächste mal in der Anfangspost genauer werden.)
neuling
Zitat:
Original von glorin
Hm, Philosophen gibt es viele. Die auch etwas dazu sagen. Auch jüngere wie Kant haben sich dazu indirekt geäussert. Diese Personen stellen meistens aber nicht die Denkweise fest, die du für dein Thema brauchst. Oder sind zu komplex dafür. Ich werde mich die Tage nach einem brauchbaren Nachschlagwerk umschauen.

(Ich dachte bis gerade es ginge um das Präsentieren und nicht um das Analysieren von Büchern. Bitte nächste mal in der Anfangspost genauer werden.)
Alles klar, ich bin mal gespannt.
glorin
Hm, habe keinen Philosophisches Werk gefunden, dass sich genau auf dieses Thema bezieht, statt dessen würde ich dir zu Peter Singer raten. Er ist ein australischer Philosoph und Ethiker, der zwar längere Zeit kein Recht hatte seine Thesen zu verbreiten (z.B. in Deutschland), der aber mittlerweile auch hier fabrizieren darf. (Er spricht davon das es kein Unterschied zwischen Tier und Mensch gibt und ein Tier Mord, somit genauso schlimm, ist wie ein Mord an Menschen. Beides legimiert er aber auch. Um ihn einfach einmal zu zitieren, damit du ihn besser verstehen kannst:
"Wenn Ärzte vor die Entscheidung gestellt werden, ein schwer
behindertes neugeborenes Kind oder ein gesundes Schimpansenbaby zu
retten, so halte ich es für legitim, das Leben des Affen dem des
behinderten Menschen vorzuziehen!"

Im starken Gegensatz zu ihm könntest du Prof. Dr. Dr. Norbert Hoerster nehmen. Der behauptet das Tiere ganz stark unter dem Menschen stehen. Da Menschen ein Interesse an Fortleben haben.

mfg.
glorin
Keks
Mir fallen spontan 2 Themen ein, die überschaubar sind vom Schwierigkeitsgrad und eigentlich ganz interessant:

Die Evolution aus utilitaristischen Standpunkte betrachtet

oder

Selbstmord-Unmoralisch? (mit z.B. Schwerpunkt auf Kant, oder Singer)
Norich
das mit dem selbstmord is spitze... da bringst du noch etwas rein vom allgemeinen recht und maßstäbe der gesellschaft z.b. von rousseau abhandlung über den ursprung und grundlagen der ungleichheit zwischen den menschen und was ist gerechtigkeit von hans kelsen, hier kannste gleich auch verschiedene gesellschaftstheorien vergleichen, irgendwas ausm unterricht nehemen oder unser system und das manifest der kommunistischen partei (in 1-2 stunden durchgelesen und für 3 euro erhältlich bei amazon)

schreibe gerade, habe 25 seiten ...

Titel
die Bildung des Menschen und
die Anwendung seiner Moral und Maßstäbe
in Hinsicht auf die Gesellschaft

ich weiß nich ob daws dein ding is, aber das geht ganz gut

(kanns dir zur not senden, is aber immoment nicht fertig werde auch noch lesen müssen und das ganze noch etwas wissenschaftlicher umschreiben... aber im grunde sind die ersten züge vorhanden, muss es nur noch gliedern etc, schrieb sich wie von allein)
neuling
Zitat:
Original von glorin
Hm, habe keinen Philosophisches Werk gefunden, dass sich genau auf dieses Thema bezieht, statt dessen würde ich dir zu Peter Singer raten. Er ist ein australischer Philosoph und Ethiker, der zwar längere Zeit kein Recht hatte seine Thesen zu verbreiten (z.B. in Deutschland), der aber mittlerweile auch hier fabrizieren darf. (Er spricht davon das es kein Unterschied zwischen Tier und Mensch gibt und ein Tier Mord, somit genauso schlimm, ist wie ein Mord an Menschen. Beides legimiert er aber auch. Um ihn einfach einmal zu zitieren, damit du ihn besser verstehen kannst:
"Wenn Ärzte vor die Entscheidung gestellt werden, ein schwer
behindertes neugeborenes Kind oder ein gesundes Schimpansenbaby zu
retten, so halte ich es für legitim, das Leben des Affen dem des
behinderten Menschen vorzuziehen!"

Im starken Gegensatz zu ihm könntest du Prof. Dr. Dr. Norbert Hoerster nehmen. Der behauptet das Tiere ganz stark unter dem Menschen stehen. Da Menschen ein Interesse an Fortleben haben.

mfg.
glorin
Hast du dazu bestimmte Bücher oder Textauszüge von beiden?
neuling
Zitat:
Original von Norich
das mit dem selbstmord is spitze... da bringst du noch etwas rein vom allgemeinen recht und maßstäbe der gesellschaft z.b. von rousseau abhandlung über den ursprung und grundlagen der ungleichheit zwischen den menschen und was ist gerechtigkeit von hans kelsen, hier kannste gleich auch verschiedene gesellschaftstheorien vergleichen, irgendwas ausm unterricht nehemen oder unser system und das manifest der kommunistischen partei (in 1-2 stunden durchgelesen und für 3 euro erhältlich bei amazon)

schreibe gerade, habe 25 seiten ...

Titel
die Bildung des Menschen und
die Anwendung seiner Moral und Maßstäbe
in Hinsicht auf die Gesellschaft

ich weiß nich ob daws dein ding is, aber das geht ganz gut

(kanns dir zur not senden, is aber immoment nicht fertig werde auch noch lesen müssen und das ganze noch etwas wissenschaftlicher umschreiben... aber im grunde sind die ersten züge vorhanden, muss es nur noch gliedern etc, schrieb sich wie von allein)

hört sich sehr interessant an der titel! wäre gut, wenn du mir senden würdest. dann wüsste ich, wie allgemein eine facharbeit aufgebaut ist usw

gruß
glorin
Hm, weis nicht ob ich es noch schaffe dir Links herraus zusuchen, bin ab morgen im Urlaub. Aber über google dürftest du zu beiden genügend Informationen finden. Ich glaube sogar das Prof. Dr. Dr. Norbert Hoerster seine Arbeit zum freien lesen in das Netz gestellt hat. Einfach einmal googlen.

mfg.
glorin
Marki85
Also Moral halte ich im Grunde für ein gutes Thema, zu der du sicher viel Sekundärliteratur finden wirst. Du musst dich aber auf ein spezielles Thema sprezialisieren, vielleicht auf solche Dilemma-Situationen wie Glorin sie beschreibt.

Bücher dazu wären:
Philosophisch:
HOERSTER, Norbert: Was ist Moral? (von Reclam, nur 103 Seiten dick)
WILLIAMS, Bernard: Der Begriff der Moral. Eine Einführung in die Ethik. (auch von Reclam)
TUGENDHAT, Ernst: Probleme der Ethik. (von Reclam, 181 Seiten dick)

Theologisch:
BLÖCKLE, Frank: Fundamentalmoral. (Verlag Kösel)

Die theologischen und philosophischen Werke ähneln sich in vielen Belangen.

Aber du darfst nicht erwarten, ein Thema zu wählen, zu dem noch nicht sehr viele Leute geschrieben haben. Ist ein Thema interessant, gut zugänglich, und von einiger Wichtigkeit, haben meistens schon sehr viele Menschen darüber geschrieben.

Weißt du, was ich an deiner Stelle nehmen würde?

"Die Entwicklung des moralischen Bewusstseins". Also ab wann lernt ein Kind, was moralisch falsch oder richtig ist, etc.. Da ist zwar einiges an Entwicklungspsychologie dabei, aber das wäre sicher ein netter kleiner Exkurs.

Dazu gibts natürlich auch Literatur, leider aber doch etwas dick:

KOHLBERG, Lawrence: Die Psychologie der Moralentwicklung. (über 500 Seiten!!!)
KOHLBERG, Lawrence: Das Stufenmodell zur Entwicklung des moralischen Urteilens. (64 Seiten)

Besonders das zweite Werk kann ich dir empfehlen, ist nur 64 Seiten dick, und du kannst, wo er dort nicht so ausführlich ist, immer schnell im 500 Seiten Werk nachschlagen. Für Entwicklungspsychologie ist Kohlberg sowieso eine Koriphäe, ebenso wie in seinem Konzept zur Entwicklung der Moral.

Wenn du das Modell ordentlich darstellst, einige gute Beispiele zu jeder der Entwicklungsstufen bringst, und noch ein bisschen Hintergrundinformation aus den oben genannten Werken zur Moral mit einfließen lässt, wird die Arbeit sicher nicht schlecht werden.
tolwin
@neuling

Falls Du tatsächlich die Entwicklung des moralischen Urteils in Deine Facharbeit hineinnehmen möchtest, kann ich Dir eine Zusammenfassung des entsprechenden Kapitels aus dem Lehrbuch Oerter/Montada: Entwicklungspsychologie via Mail zukommen lassen. Das ist ein solider Klassiker und Du bekommst damit einen guten Überblick über die Thematik, ohne Dich durch die Primärtexte Kohlbergs schlagen zu müssen.
Dort werden auch der besseren Einordnung wegen zu Beginn die relevanten moralphilosophischen Konzepte angerissen. Und wenn Du damit Dein Thema gefunden haben solltest, kannst Du Dir das Buch mal ausleihen und das ganze selbst ausführlich nachlesen.

Grüße
neuling
Zitat:
Original von glorin
Hm, weis nicht ob ich es noch schaffe dir Links herraus zusuchen, bin ab morgen im Urlaub. Aber über google dürftest du zu beiden genügend Informationen finden. Ich glaube sogar das Prof. Dr. Dr. Norbert Hoerster seine Arbeit zum freien lesen in das Netz gestellt hat. Einfach einmal googlen.

mfg.
glorin
ja ich habe mal ein bisschen geg**gelt und zitate aus Peter Singers "Praktische Ethik" (1979) gelesen. das alles hat sich sehr interessant angehört
ich denke, ich werde mir das buch kaufen:
http://www.*Versandfirma*/Praktische-Eth...r/dp/3150080339

mit prof. dr. dr. norbert hoerster werde ich mich auch beschäftigen. wenn du schon vorher gute textauszüge von ihm zu dem thema findest, kannst du diese ja hier posten
vielen dank für den guten vorschlag!!
neuling
ich habe das buch jetzt schon und habe schon angefangen zu lesen.
ich werde das buch zu 99 % für die facharbeit nutzen!!

Trotzdem auch vielen Dank für die anderen Vorschläge!

Gruß
glorin
Dann viel Glück bei der Facharbeit.
neuling
Ich hab jetzt schon die Note für die Facharbeit. 2, ich hab formelle sachen vergessen wie z.B. Seitenangaben roll .
hab sie aber noch nicht wiederbekommen, nur die note.
Wenn sie jemand mal lesen möchte, kann ich sie uppen demnächst, ihr müsst nur bescheid sagen.