Umsonst abkassieren.

glorin
Gerade eben im Internet einen evtl. Fehler in einem Shopsystem gefunden und 15Boxen in Wert von mehr als 100€ für 3€ (porto) bekommen.
Um noch anderen die Change auf das vermeintliche Angebot nicht zu nehmen, habe ich noch einige Boxen übergelassen. (Waren im Restposten)

Ist es nun Ethisch verwerflich diesen Fehler auszunutzen?
Jay Ray
Stell Dir neben der geschilderten Situation, die gleiche Situation mit vertauschten Rollen vor, das Shopsystem würde Dir oder einem Freund gehören - und der findige Kunde wäre ein Fremder. Nimm weiter an, daß sich beide Seiten übermorgen zufällig oder schicksalhaft persönlich kennenlernen würden.

Wie müßte sich der Kunde verhalten, damit sich keiner bzw keine Seite unfair benachteiligt fühlt und dem andren böse ist ?
Und möglichst auch so, daß keine Seite traurig ist.

Mein Vorschlag - bzw meine Erfahrung, wenn ich zB im Geschäft eine eindeutig falsche Preisauszeichnung zu meinen Kundengunsten sehe:
Ich weise den Verkäufer auf den Fehler hin, sage, daß ich an der Ware interessiert bin - und je nach Firmenpolitik bekomme ich sie ganz oder etwas günstiger - und meist ein erleichtertes Dankeschön dazu..
Gerade bei kleineren Firmen gibts meist irgend ein armes Schwein, das den Fehler aus eigener Tasche ausgleichen muß, selbst wenn es ein Kollege verbockt hat. Da ich mir nicht automatisch sicher sein kann, ob es dem betreffenden nicht merkbar schadet, ggf in seiner Situation mehr schadet als es mir nützt, nutze ich es nicht stillschweigend aus. Wenn mir der betreffende es günstig gibt - freue ich mich über das Schnäppchen und habe gleichzeitig noch andren eine Freude gemacht, die mich vielleicht etwas materiell kostet, aber immer noch weniger als ich sowieso erwartet hätte.
Dennos
Es ist ethisch sogar erforderlich die Objekte zu nehmen. Ansonsten würdest du dem Kapitalismus helfen.
Archibald
@ Glorin:

Was waren das für Boxen?

Lautsprecherboxen?

Gib mir Hersteller und Typ an, vielleicht kommen wir in´s Geschäft, und, DANN KANN ES GAR NICHT UNMORALISCH GEWESEN SEIN!
schlinge
Ich möchte es auch wissen. Im Moment habe ich Thiel CS3,6.
Schneemann
Zitat:
Original von glorin
Gerade eben im Internet einen evtl. Fehler in einem Shopsystem gefunden und 15Boxen in Wert von mehr als 100€ für 3€ (porto) bekommen.
Um noch anderen die Change auf das vermeintliche Angebot nicht zu nehmen, habe ich noch einige Boxen übergelassen. (Waren im Restposten)

Ist es nun Ethisch verwerflich diesen Fehler auszunutzen?

Normalerweise stellt sich die Frage nach der Ethik hier nicht weil du die Ware sowieso nicht bekommst. Wenn es offensichtlich ist dass hier ein Fehler im Webshop vorliegt, was bei dir der Fall zu sein scheint, dann hast du m.W. kein Recht auf Erfüllung des Vertrags. Der Händler braucht dir also keine Ware schicken...und eine Klage würdst du vermutlich verlieren.
glorin
@Schneemann:

Natürlich. Auch ich kenne mich ein kleines bischen in unseren Gesetzen aus. Du hast vollkommen recht, aber hierbei ist es egal, ob der Fehler offensichtlich, oder ausversehen war. (Diese flasch Auszeichnungregel zählt auch für falsch Ausgezeichnete Ware im Geschäft selber.)

Im Laden wird diese falsch Auspreisung sobald akzeptiert, sobald der Verkäufer einen Preis verlangt. Und der Kunde ihm das Geld gibt. (Versprechen sind natürlich ausgenommen.)

Im online Geschäft ist der Vertrag sobald gültig, sobald eine weitere Mail zu der Kaufs bestätigung eingeht.

Ich schrieb ausserdem evtl. Fehler nicht ohne Grund. Es könnte auch seine richtigkeit haben, da es sich um Restposten Artikel handelt. (Halte ich aber persöhnlich für mehr als unwahrscheinlich.

Aber es ist egal, ob der Verkäufer den Fehler ausmerzen kann. Man versucht es ja damit der Verkäufer dies nicht macht. Und somit ist die gleiche ethische Frage vorhanden. Egal, ob es klappt, oder nicht klappt.

@Archibald & schlinge:

Es handelt sich um Tabletop-Boxen. Wer Tabletop spielt, sollten die teuren Preise etwas sagen.
Reinhard
Kriegsspiele auf lau in einer solchen Anzahl zu besorgen und sie dann noch mit Gewinn weiterzuverkaufen, das hat was. Beste Voraussetzungen, um später mal Waffenhändler zu werden. Das Schnäppchen halte ich demgegenüber für völlig belanglos.

Prost Reisswitzwein geschockt
Tarvoc
Zitat:
Original von Dennos
Es ist ethisch sogar erforderlich die Objekte zu nehmen. Ansonsten würdest du dem Kapitalismus helfen.

Ach. Es ist also ethisch erforderlich, die ökonomischen Fehlleistungen anderer Leute ökonomisch auszunutzen? Das hab ich ja noch nie von einem Marxisten gehört. Klingt für mich eher wie der Unsinn, der in den diversen Manager-Gazetten zum Teil verzapft wird. nunja

Dass das den Kapitalismus unterwandern würde, ist übrigens grober Unfug.
glorin
@Dennos:
Zitat:

Was ist denn verkehrt am Kapitalismus. Ist er etwa "unethisch"?

@Reinhard Schauer:
Zitat:
Kriegsspiele auf lau in einer solchen Anzahl zu besorgen und sie dann noch mit Gewinn weiterzuverkaufen, das hat was.

Du wirfst gleich zwei flasche Begriffe in den Raum:
1. Wer redet vom Weiterverkaufen (ich werde den größtteil behalten, ein Teil evtl. verschenken. Aber von weiter verkaufen war keine Rede. Auf jeden Fall ersteinmal nicht.)
2. Tabletop bedeutet nicht gleich Kriegsspiele. Es gibt auch Tabletopspiele bei denen es in keinster Weise um das Kämpfen geht. (Du wirfst eine Behauptung an Hand von Vermutungen in den Raum.) Auch wenn es sich in diesem Fall um Fantasy-"kriegs"-tabletop handelt. Krieg habe ich mal in Anführungszeichen geschrieben, da es kein Herkömmliches Kriegsspiel ist, sonder viel mehr ein Strategie spiel. (Wie die meisten von dir als Kriegsspiele angeprangerten Tabletopspiele.)

Hm, mal eine kurze Erklärung für alle die hier kein Tabletop-Kriegsspiele kennen:
Kennt ihr das Spielzeug Lego? Kennt ihr die Ritterfiguren? Mit dennen haben wir früher auch Krieg gespielt. (Keinen richtigen Krieg, sondern nur mal kleine Schlachten. Nebenbei haben wir auch mit nem Markt und ähnlichen gespielt.)
Ok, jetzt wisst ihr was Tabletop ist. Der einzige Unterschied ist das bei Tabletop meistens mit Würfeln gespielt wird und man die Figuren selber zusammen bauen muss und bemalen.

Zitat:
Beste Voraussetzungen, um später mal Waffenhändler zu werden. Das Schnäppchen halte ich demgegenüber für völlig belanglos.

Wie bitte? Hast du ein ... Könnte dir gerade echt an die gurgel Springen. Du hast keine Ahnung von dem Thema, vertauscht Tatsachen, stellst Behauptungen auf... Meine Handlungen als Vorstufe zum Waffenhandel zu bezeichnen, ist mehr als ein schlechter Witz. Dies ist eine ungemeine Unterstellung und kann ich so auch nicht von dir hinnehmen. (Egal, ob sie mich persöhnlich tirfft, oder nicht trifft.)
Sie grenzt an Rufmord, durch Vorspielung und Auslegung falscher Tatsachen, ect. (Gerade Member die noch nie Tabletop gespielt haben können durch deine Behauptungen getäuscht werden. Das ich später als Gewaltverherrlicher dastehe möchte ich gleich durch diese Post verhindern.)

Sollten noch weitere von dir persöhnliche Behauptungen auftauchen und hier bei ist es mir egal, ob sie Spaßhaft gemeint sind, oder ernst werde ich jegliche Antworten auf deine Post unterstellen. (Mit Spaßhaft ist gemeint das sie nicht offensichtlich Spaßhaft ist. Post aus denen es klar hervorgeht das sie Spaßhaft gemeint sind, sind jetzt hier nicht mit eingeschlossen.)
Quirm
Zitat:

Wie bitte? Hast du ein ... Könnte dir gerade echt an die gurgel Springen. Du hast keine Ahnung von dem Thema, vertauscht Tatsachen, stellst Behauptungen auf... Meine Handlungen als Vorstufe zum Waffenhandel zu bezeichnen, ist mehr als ein schlechter Witz. Dies ist eine ungemeine Unterstellung und kann ich so auch nicht von dir hinnehmen. (Egal, ob sie mich persöhnlich tirfft, oder nicht trifft.)
Sie grenzt an Rufmord, durch Vorspielung und Auslegung falscher Tatsachen, ect. (Gerade Member die noch nie Tabletop gespielt haben können durch deine Behauptungen getäuscht werden. Das ich später als Gewaltverherrlicher dastehe möchte ich gleich durch diese Post verhindern.)

Weihnacht4

der Witz daran ist, dass Du überhaupt darauf eingehst; selten so gelacht...echt mal !
Shui
@Quirm
Gut !

@RS
Zitat:
Beste Voraussetzungen, um später mal Waffenhändler zu werden.

Richtig. Was sonst sollte diesem Gewerbe näher liegen, als das Verkaufen von Würfelspielen?
Als nächstes kommt noch irgendein Depp daher gelaufen und behauptet, Killerspiele würden nicht zu einer Karriere in der Armee oder einem Amoklauf animieren.

Mal ernsthaft, du musst noch ein bisschen an deinem Humor arbeiten, der Witz war grottig.
squee!
@glorin

mal ganz im ernst: bist du sicher, dass du keine leeren packungen gekauft hast?
squee!
ps: jay ray hat deine ursprüngliche frage ganz gut beantwortet...

andereseits finde ich es irgendwie nicht besonders verwerflich, wenn du die boxen gakauft hast. falls da einer einen fehler gemacht hat wird er wohl daraus lernen und man kann guter hoffnung sein, dass er/sie diesen fehler nicht nochmal macht!

Zitat:
Es ist ethisch sogar erforderlich die Objekte zu nehmen.

was dennos hier sagen will ist, glaube ich, das wir bei ihm vorbeikommen sollen und ihm alles wegnehmen was er sich je gekauft hat, denn damit hat er ja auch den kapitalismus unterstützt den er offensichtlich unethisch findet.

und zu R.S. kommentar:
das du dich so aufregst ist verständlich, aber es ist auch ein bischen übertrieben. reg dich nicht auf, das ist schlecht fürs herz, und du wirst dir im alter selbst dankbar sein wenn du dein herz geschont hast großes Grinsen

ich glaube r.s. wollte dich nicht verleumden oder rufmorden, er wollte dir nur auf eine etwas schräg-humorige, sarkastische art und weise verdeutlichen, das es ethisch halt nicht wirklich korrekt ist, fehler anderer leute auszunutzen... ich habs jedenfalls so verstanden und fands eigentlich ganz lustig. so ein humor ist sicherlich nicht jedermanns sache, und man kann sicher auch darüber diskutieren ob es ethisch ok ist, auf eine aufrichtig gestellte frage mit distanziertem sarkasmus zu reagieren, aber ich glaube nicht, dass r.s. es böse gemeint hat... ich weiss das natürklich nicht wirklich, kenne r.s. ja auch gar nicht, und möchte ihn auch gar nicht verteidigen, dass soll er mal schön selber machen smile
ich meine nur, die ganze aufreegerei bringt nix und schadet nur einem selbst...

und wegen des "vorwurfs" der kriegsspiele: also ich spiele, zumindest am pc, gerne kriegs- (suddenstrike, blitzkrieg u.ä.) und sogar killerspiele (doom, Counterstrike). na und, was soll daran grundsätzlich schlimm oder verkehrt sein? das sind nur pixel und geschicklichkeitsübungen bzw., im falle der strategiespiele, intelligenztraining...
Reinhard
Hallo glorin, verleumden, rufmorden, beleidigen, unterstellen, alles nicht meine Absicht. Wenn Du das mit dem Waffenhändler nicht sarkastisch einreihst, dann entschuldige bitte. Informiert habe ich mich schon und dabei erfahren, dass diese Spiele Weiterentwicklungen des sog. Kriegsspiels sind, das Anfang des 19. Jhderts von Baron von Reisswitz entworfen wurde, um Offiziere in kriegerischen Strategiefragen zu üben. Der Kern kann ja nicht ganz verschüttet sein. Und was sollte jemand mit so vielen Boxen machen, die er ja vorher nicht gebraucht hat und nur deshalb genommen hat, weil sie falsch ausgezeichnet waren. Man erlaube mir doch, zwischen beidem einen Zusammenhang zu erkennen, da es sich ja um ein und dieselbe Person handelt. Ich sehe es eben so , dass, wenn jemand auf seinem Recht unnötigerweise beharrt und den eigenen Vorteil so nachhaltig im Auge hat, das auch ein Charaktermerkmal sein kann. Letztlich hast Du Dich ja durch diesen Thread zur freien Meinungsbildung angeboten. Und mit dem Beleidigtsein ist es eben so, wenn die Aussage stimmt, erwidert man lieber nichts, stimmt sie nicht, was gehts einen dann an.

Ganz ernsthaft und ohne misszuverstehenden Humor
R.S. unglücklich
glorin
@Quirm:
Zitat:
der Witz daran ist, dass Du überhaupt darauf eingehst; selten so gelacht...echt mal !

Hat mein Beitrag schon einmal etwas geleistet! nunja

@Shui:
Zitat:
Richtig. Was sonst sollte diesem Gewerbe näher liegen, als das Verkaufen von Würfelspielen? Als nächstes kommt noch irgendein Depp daher gelaufen und behauptet, Killerspiele würden nicht zu einer Karriere in der Armee oder einem Amoklauf animieren.

Das Problem ist das einige soetwas ernst meinen. Oder dies glauben, ohne sich selber weiter zuerkundigen.

@Violess warlorD:
Zitat:
mal ganz im ernst: bist du sicher, dass du keine leeren packungen gekauft hast?

Ja, ausserdem 3€ Porto nenne ich nicht wirklich gekauft. ^^

Zitat:
ps: jay ray hat deine ursprüngliche frage ganz gut beantwortet...

Jo, deswegen habe ich seinen Beitrag auch nicht weiter aus einander genommen und ihn erst einmal hingenommen.

Zitat:
und zu R.S. kommentar: das du dich so aufregst ist verständlich, aber es ist auch ein bischen übertrieben. reg dich nicht auf, das ist schlecht fürs herz, und du wirst dir im alter selbst dankbar sein wenn du dein herz geschont hast großes Grinsen

Wenn ich wirklich am Herz im Alter sterben sollte, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Nicht der Tod ist grausam, sondern das Sterben. Und wenn doch, auch egal. Dann bin ich schließlich Tod.

Zitat:
ich glaube r.s. wollte dich nicht verleumden oder rufmorden, er wollte dir nur auf eine etwas schräg-humorige, sarkastische art und weise verdeutlichen, das es ethisch halt nicht wirklich korrekt ist, fehler anderer leute auszunutzen... ich habs jedenfalls so verstanden und fands eigentlich ganz lustig. so ein humor ist sicherlich nicht jedermanns sache, und man kann sicher auch darüber diskutieren ob es ethisch ok ist, auf eine aufrichtig gestellte frage mit distanziertem sarkasmus zu reagieren, aber ich glaube nicht, dass r.s. es böse gemeint hat..

Das er es böse gemeint hat will ich ihn auch nicht vorwerfen. Aber es wäre ja noch schlimmer, wenn er dies unabsichtlich gesagt hat. Sollte es Sarkasmus sein, ist er auch dieser als solcher zukenzeichnen. z.B. mit "<Achtung Ironie>"

Zitat:
und wegen des "vorwurfs" der kriegsspiele: also ich spiele, zumindest am pc, gerne kriegs- (suddenstrike, blitzkrieg u.ä.) und sogar killerspiele (doom, Counterstrike). na und, was soll daran grundsätzlich schlimm oder verkehrt sein? das sind nur pixel und geschicklichkeitsübungen bzw., im falle der strategiespiele, intelligenztraining...

Ich habe auch nichts gegen Kriesspiele. Aber etwas dagegen sie mit falschen Informationen zu bestücken und somit ein Verbot zu legitimieren.

@Reinhard Schauer:
Zitat:
Hallo glorin, verleumden, rufmorden, beleidigen, unterstellen, alles nicht meine Absicht.

Hätte mich auch gewundert. Es geht mir mehr darum das dies als solcher aufgefasst werden kann. Und dies kann er auf jeden Fall. (siehe mein Beispiel.) Sollte jemand das Spiel nicht kennen (die Spiel Rebublik) ist dies wie gesagt sehr negativ für mich. Und unabsichtlich kann man sehr gut gerade durch Sarkasmus ausversehen beleidigen.

Zitat:
Informiert habe ich mich schon und dabei erfahren, dass diese Spiele Weiterentwicklungen des sog. Kriegsspiels sind, das Anfang des 19. Jhderts von Baron von Reisswitz entworfen wurde, um Offiziere in kriegerischen Strategiefragen zu üben.

Jo, soweit richtig.

Zitat:
Der Kern kann ja nicht ganz verschüttet sein.

Der Kern liegt darin ein Würfelspiel mit Figuren zu spielen. Der von dir angesprochene Kern, ist soweit noch vorhanden, das weiterhin oft "Kriegsspiele" mit ihnen gespielt wird. Aber es gibt mitlerweile auch ganz andere Tabletopspiele. Du kannst auch nicht sagen das alle Kartenspiele dem Glücksspiel wegen gespielt werden, oder? ^^

Zitat:
Und was sollte jemand mit so vielen Boxen machen, die er ja vorher nicht gebraucht hat und nur deshalb genommen hat, weil sie falsch ausgezeichnet waren.

Die Boxen haben alle einen anderen Inhalt. Also unterschiedliche Figuren.

Zitat:
Man erlaube mir doch, zwischen beidem einen Zusammenhang zu erkennen, da es sich ja um ein und dieselbe Person handelt. Ich sehe es eben so , dass, wenn jemand auf seinem Recht unnötigerweise beharrt und den eigenen Vorteil so nachhaltig im Auge hat, das auch ein Charaktermerkmal sein kann.

Das ich gut handeln kann, gebe ich gerne zu. (Dies ist aber schwer über das Internet, eigentlich nur in Foren-Marktplätzen möglich.) Das man einen Vorteil für sich ausnutzt, muss aber noch lange nicht als Merkmal ansehen, ich denke dies macht so gut wie jeder.

Zitat:
Letztlich hast Du Dich ja durch diesen Thread zur freien Meinungsbildung angeboten. Und mit dem Beleidigtsein ist es eben so, wenn die Aussage stimmt, erwidert man lieber nichts, stimmt sie nicht, was gehts einen dann an.

Ein Politiker liest diesen Thread. Liest Tabletop = Killerspiele. (Oh nein!) Er läuft zu Hart aber Fair die Veranstalten eine Gesprächsrunde: Tabletop verbieten. (Die Mehrheit ist dafür.) Warum? Es werden alle möglichen Fakten verdreht und zusammen gefügt. Ähnlich der Diskussion bei Hart aber Fair: "Killerspiele" (Auch die Inhalte maßgeblich verändert!)
Aber es muss noch nicht einmal so weit gehen, jemand der neu im Forum ist liest diesen Beitrag. Hällt mich für Kriegsgeil und behandelt mich dem entsprechend auch so.

Zitat:
Ganz ernsthaft und ohne misszuverstehenden Humor

... ist mir Willkommen. Ist man in bestimmten Kreisen, auch anderer. Aber hier leider nicht. Ich kenne dich kaum. Ich kann nicht sagen wie sehr du das Ernst meinst und das kann auch kein anderer hier.

PS. freie Meinungsäußerung ist mir immer Willkommen. Solange sie keine Menschenwürde verletzt. Oder jemand anderes dazu anstiftet die Menschenwürde dadurch zu verletzen. Letzteres ist aber nur gegeben, wenn der Dritte erst durch den Beitrag zu der Meinung kommt die Würde zu verletzen.

Bsp. Dieser Satz ist OK: Das Christentum wirft Wiedersprüche auf und diesen sollte man einmal auf den Grund gehen.
Dieser Satz ist nicht Ok: Das Christentum ist ein Wiederspruch in sich, seine Anhänger predigen Liebe, doch warten in Wirklichkeit nur voller Hungrigen Gier einen neuen Krieg anzufangen um deine Religion zu vernichten.
Reinhard
Zitat:
ich denke dies macht so gut wie jeder

Hallo glorin, sachlich möchte ich noch ergänzen, dass das ja wohl unmöglich eine Rechtfertigung für irgendeine Handlung sein kann. Es ist ja offensichtlich Dein Gewissen, das Dich zu diesem Thread gebracht hat. Wenn Du keine Bedenken gehabt hättest, wozu dann diese Frage, ob das Umsonstabkassieren redlich ist ? Das sehe ich ganz positiv.

Freundliche Grüße
Reinhard
Tarvoc
Zitat:
Original von glorin
Was ist denn verkehrt am Kapitalismus.

Er selbst. Zwinker Aber das führt etwas in die falsche Richtung. Genauso gut könnte man fragen, was denn am Feudalismus falsch war. Man maskiert damit ja doch nur, dass hinter dem "ethischen" Statement konkrete ("politische") materielle Interessen stehen. "Kapitalismus" ist aber hier sowieso nur ein Schlagwort...
Archibald
@ Schlinge:

Die gab es wohl bei A.ldi im Sonderangebot...................