Seelen zu erschaffen

Zukunftsmusiker
Angenommen der Mensch hat eine unsterbliche Seele: kann die dann überhaupt geschaffen sein, oder existiert sie seit Ewigkeit?
Wenn das Menschliche Leben mit der Zeugung beginnt, kann dann auch eine unsterbliche Seele entstehen/ gezeugt werden?
Können Menschen Seelen erschaffen oder ihre Erzeugung bewirken?
Nylen
Die Antworten hängen davon ab, was eine Seele eigentlich ist. Habe noch keine "gesehen", kann daher wenig dazu sagen.

Für mich ist Bewusstsein ein besseres Wort für Seele, und ich glaube das Bewusstsein erlangen wir bei der Geburt oder kurz davor und verlieren es nach dem Tod.
carsten aus bochum
Hi Zukunftsmusiker.

Zitat:
"Angenommen der Mensch hat eine unsterbliche Seele: kann die dann überhaupt geschaffen sein, oder existiert sie seit Ewigkeit?"

Gute Frage, sie hat Wilbers Holontheorie das Genick gebrochen.
Im Prinzip kann die Seele nur immer schon dagewesen sein, allerhöchstens entstanden aus dem GEIST oder Gott selbst, als erste subtile Abgrenzung.

Begründung: was der Seele oft zugeschrieben wird, ist, dass sie allumfassende Weltseele ist und dass man in ihr Ereignisse vom Beginn der Evolution an findet. Also muss die Seele dort schon exisitert haben, oder man favorisiert ein anderes Seelenkonzept.
M.E. muss die Seele immer unpersönlich sein, persönlich wird sie dadurch, dass man ihr die Eigenschaft zuschreibt sich "im innersten Kern" des Menschen zu befinden, was sich dann nicht widerspricht, wenn dieser innere Kern, oder göttliche Funke eben überpersonal ist.

Die alternative und heute favorisierte Sicht ist natürlich, dass es gar keine Seele gibt.
Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass die Seele bereits k.o. ist, angeknockt vielleicht, aber sonst auch nichts.

Gruß,

Carsten
Sun Deluge
@ Nylen
Zitat:
Für mich ist Bewusstsein ein besseres Wort für Seele, und ich glaube das Bewusstsein erlangen wir bei der Geburt oder kurz davor und verlieren es nach dem Tod.
bewusstsein und seele sind nicht das gleiche. du meinst das bewusstsein als geist der gedanken, nehme ich an. seele ist transzendent und bewusstsein resultiert aus dem objektiven. wir wissen auch nicht wirklich etwas über seelen oder wie sie sich 'verhalten'. viele meinen ja, sie könnten unabhängig vom körper miteinander kommunizieren oder ähnliches, aber da weiss ich nicht weiter. es gibt auch bezeichnungen wie 'seelenverwandtschaft' was ich eigentlich auch nur als ausdruck betrachte. aber einige menschen meinen ja, immer wieder geboren zu werden (schwache reste der erinnerung des vorherigen lebens sei in der seele enthalten) und die seelen wären miteinander verwandt und laufen sich mal eines tages wieder über den weg. die seelen sollten angeblich wieder einen neuen körper finden was bereits vor der geburt geschieht. naja ich selber wollte nicht noch einmal wieder geboren werden (obwohl ich einige unerklärliche déjà-vus habe). aber wieder zum thema, wenn man eine seele hat, kann sie nicht von einem anderen menschen erschaffen werden, dazu müsste auch dieser transzendente möglichkeiten haben. daher glaube ich, dass dies
Zitat:
Zukunftsmusiker: Können Menschen Seelen erschaffen oder ihre Erzeugung bewirken?
nicht möglich ist. übrigens bin ich zwar deist dh ich glaub an einen gott der nicht mehr in seine schöpfung eingreift, aber ich glaube auch daran, dass es, wenn seelen existieren sollte, kein leben nach dem tod gibt das durch eine seele 'erfahren' wird. wer behauptete eigentlich, dass die seele nach dem tod in unendliche einzelteile zerfiele, war das nicht platon?

gruss, finn
Kai
Dass etwas einen Anfang aber kein Ende hat, ist mir so unplausibel wie, wenn etwas keinen Anfang, aber ein Ende hätte. Von daher halte ich es für ziemlich unplausibel, dass in dem Moment, wo eine menschliche (aber keine tierische!) Eizelle befruchtet wird, der Liebe Gott eine Seele dazu schafft, die nun für ewig (entweder im Himmel oder in der Hölle) fortexistiert.

Vielleicht gibt es eine (Welt)Seele, die es immer gab und immer geben wird, innerhalb derer alles ist was ist. Die einzelnen Seelen bzw. individuellen Bewusstseins entstehen und vergehen als Teil dieser Weltseele.

Vielleicht ist auch die materialistische Bewusstseinserklärung richtig und das Gehirn produziert auf Zeit ein Bewusstsein, das ohne Überbleibsel wieder verschwindet.

Es ist letztlich eine Glaubensfrage.

Die Menschen können eventuell Bewusstsein erzeugen, wenn sie so komplizierte Computer bauen wie das menschliche Gehirn und diese Computer dann Bewusstsein hervorbringen.
Nylen
Zitat:
Original von Sun Deluge
bewusstsein und seele sind nicht das gleiche. du meinst das bewusstsein als geist der gedanken, nehme ich an.

Ganz im Gegenteil ich trenne sehr strikt zwischen Bewusstsein, Selbst-Bewusstsein und Geist.

Seele benutze ich nicht mehr als Begriff. Aber zwekcs dieses Threads lasse ich mich auf dieses WORT ein.

Zitat:
seele ist transzendent und bewusstsein resultiert aus dem objektiven.

Bin nicht sicher das ich dich hier recht verstehe. Du willst sagen Bewusstsein gehört zur Menschenwelt, die Seele aber himmlischeren Sphären an ???

@ Kai

Zitat:
Die Menschen können eventuell Bewusstsein erzeugen, wenn sie so komplizierte Computer bauen wie das menschliche Gehirn und diese Computer dann Bewusstsein hervorbringen.

Sehr richtig und die Frage wäre dann hat der Computer dann eine Seele ??
Jay Ray
Mal vom Spruch "Nur die Toten sind unsterblich" ausgehend - wer sagt, daß Unsterblichkeit Endlosigkeit bedeuten muß ? Auch zB eine Tonfigur kann nicht sterben, aber zerbröseln. Oder wer es etwas weniger "festkörperartig" mag: Ein Tropfen löst sich im Meer auf, ein Mensch kann als Individuum in einer Gruppe aufgehen - und beidesmale endet die Individualität - ohne Sterben.

Und die Vorstellung vom Anfang ohne Ende - oder umgekehrt da stell ich mir eine "6" oder "9" als Weg vor - die Kreisbahn hat weder Anfang noch Ende - aber im Uhrzeigersinn einen Ausgang - bzw gegen den Uhrzeigersinn einen Eingang.
Sun Deluge
@ Kai
Zitat:
...wo eine menschliche (aber keine tierische!) Eizelle befruchtet wird...
woher willst du wissen ob es überhaupt seelen gibt? und wenn ja, warum hat deiner meinung nach das tier (wir menschen sind auch tiere) keine seele, obwohl der einzigste unterschied dazwischen das denken bzw wissen ist? sogar die seele wird abgesprochen obwohl wir nicht einmal sicher sein können, ob wir selber eine haben. rätselraten und spekulieren sind keine sachlichen argumentationen.

@ Nylen
Zitat:
Ganz im Gegenteil ich trenne sehr strikt zwischen Bewusstsein, Selbst-Bewusstsein und Geist.
selbstbewusstsein ist hilfreich, um über die eigene seele sprechen zu können, wie auch über die objektive existenz. ich habe oft gehört, dass der 'geist' transzendent sei, aber auch mit zusammenhang zum bewusstsein wird er oft verglichen. ich vermute das hat einen historischen kontext. aber meintest du nicht, dass seele und bewusstsein das gleiche wäre? das widerum würde ich anders sehen.
Zitat:
Seele benutze ich nicht mehr als Begriff. Aber zwekcs dieses Threads lasse ich mich auf dieses WORT ein.
ich verstehe wie und warum du das so meinst.
Zitat:
Du willst sagen Bewusstsein gehört zur Menschenwelt, die Seele aber himmlischeren Sphären an ???
so wie du das beschreibst, ja. aber ich weiss nicht wie das 'himmliche', das 'jenseits' oder das 'paradies' aussehen soll. das ist eine überlieferte geschichte die immer gern von anderen umgeändert wird. so wie bei stille post, also ist das innere bild von mensch zu mensch verschieden weil niemand das paradies mit eigenen augen gesehen hat, ausser die toten vielleicht.

@ Jay Ray
Zitat:
Und die Vorstellung vom Anfang ohne Ende - oder umgekehrt da stell ich mir eine "6" oder "9" als Weg vor - die Kreisbahn hat weder Anfang noch Ende - aber im Uhrzeigersinn einen Ausgang - bzw gegen den Uhrzeigersinn einen Eingang.
das ist genial! auf die einfachste weise erklärt. allerdings weiss ich nicht, ob die seele das gleiche prinzip verfolgen würde, aber möglich ist alles.
Nylen
@ Sun

Zitat:
aber ich weiss nicht wie das 'himmliche', das 'jenseits' oder das 'paradies' aussehen soll

das müssen wir gar nicht. Formulieren wie das ganze etwas um. Kann Geist oder auch Bewusstsein losgelöst von Materie die sie trägt existieren, sozusagen im Anders_Raum??? Ich denke ganz eindeutig....Nein.

Daraus folgt das die Seele nicht vor meinem Leben existiert haben kann...es sei denn in meinen Eltern. Und dann haben sie meine Seele erzeugt. ich wüsste auch nicht welche Materie mein Bewusstsein/geist tragen soll nach Verfall meines Körpers. Soweit so unklar???
Jay Ray
Zitat:
Original von Sun Deluge allerdings weiss ich nicht, ob die seele das gleiche prinzip verfolgen würde, aber möglich ist alles.

Geist und Materie
Zitat:
Leib-Seele-Dualismus
"Seele" ist für mich das nicht näher bestimmte raumzeitlich "Kontinuierliche" in einem (Lebe)wesen, das seine Identität ausmacht, sein "dasselbe-sein" im Unterschied zum "dasgleiche-sein". Die Vorstellung ist mit dem Ich-Bewußtsein verknüpft. Viele Menschen (ich auch) können sich nicht vorstellen nicht zu sein: die bewußlosen Schlafzeiten werden deshalb interpoliert, sodaß man davon ausgeht, stets als "derselbe" aufzuwachen, als der man eingeschlafen ist (insofern man sich im Schlaf geändert haben kann, muß man aber nicht auch als "der gleiche" aufwachen). Und was den Tod betrifft, benutzt man die gleiche Methode: man stellt ihn sich als ewigen Schlaf vor und extrapoliert die eigene Identität, d.h. man stellt sich die Seele als unsterblich vor.
Sun Deluge
@ Nylen
Zitat:
das müssen wir gar nicht. Formulieren wie das ganze etwas um. Kann Geist oder auch Bewusstsein losgelöst von Materie die sie trägt existieren, sozusagen im Anders_Raum??? Ich denke ganz eindeutig....Nein.
ich verstehe gut wie du das meinst. drei dinge sind besonders bedeutend: 1) 'seele' ist ein erschaffenes wort für 2) etwas, was wir bisher noch nie mit eigenen augen gesehen haben, selbst unsere eigene wäre für uns selber nicht sichtbar. das dritte hast du schon erwähnt, die seele bräuchte ein raum um zu existieren. bei diskussionen über transzendente geschichten können wir nie genau wissen, wie es in wirklichkeit ist oder ob eine seele überhaupt mit den sinnen wahrgenommen werden kann, um schlussfolgernd darüber reden zu können. wir wissen noch nicht einmal, wie dieser 'raum' aussehen könnte oder wo er existieren soll wie zb als parallelwelt oder aber für uns nicht sichtbar unter uns verweilen. wir wissen noch nicht einmal, wie eine seele aussieht, wie der normale körper oder so in der art 'energienebel'. das wären spekulationen auf schwammigen oder gar nicht vorhandenen boden.
Nylen
@Sun

du hast meine Position gut verstanden. Deshalb habe ich Worte wie Gott und Seele aus meinem Sprachgebrauch gestrichen oder ersetzt.
Sun Deluge
@ Nylen

ich selber weiss natürlich auch nicht, darum bin ich agnostiker und das liegt näher am atheismus. aber ich möchte auch nichts ausschliessen und dadurch kommt das auch einer mir-egal-stellung sehr nahe.

@ Zukunftsmusiker

wenn man noch nicht einmal weiss wie eine seele aussieht oder was eine seele ist, kann auch keine künstlich 'erschaffen' werden. ausserdem, was würde uns das erschaffen bringen? der mensch hat bisher alles an der natur verändern, was man überhaupt verändern kann, aber wenn es transzendens wirklich gibt, ist es auf jeden fall eine unberührbare sphäre. noch schöner wäre es, wenn der mensch über seelen anderer richtet um über sie gott zu spielen (was ihm materiell schon gelingt)... dann aber holland in not!
fornax
Zitat:
Original von Sun Delugeich verstehe gut wie du das meinst. drei dinge sind besonders bedeutend: 1) 'seele' ist ein erschaffenes wort für 2) etwas, was wir bisher noch nie mit eigenen augen gesehen haben

Hi,

ich frage nur zu meinem besseren Verständnis. Meinst du mit "sehen" - mit den Augen sehen?

Wenn das stimmt, müßtest du konsequenterweise sagen, dass der Mond keine Rückseite hat, denn die hast du auch noch nie mit deinen eigenen Augen gesehen. Da gehe ich jede Wette ein. smile

Daher wüßte ich schon sehr gerne, was du mit "sehen" meinst.

LG
fornax
Nylen
Ich verstand unter sehen hier, wahrnehmen. Das umfasst spüren, hören, riechen etc also die Grundlage unserer Erfahrung. Ich habe keine Erfahrung von Seele.
fornax
Zitat:
Original von Nylen
Ich verstand unter sehen hier, wahrnehmen. Das umfasst spüren, hören, riechen etc also die Grundlage unserer Erfahrung. Ich habe keine Erfahrung von Seele.

Wie nennst du denn das, was diese Erfahrungen macht?

LG
fornax
gbg
Zitat:
Original von Nylen

Aber erkennst Du den direkt mit den Sinnen unwahrnehmbaren inneren Kern auch den Beobachter genannt nicht doch auch an?

Den Beobachter der sich nicht ändert wo sich nur die beobachteten Dinge vor seinen Augen verändern nicht aber er selbst?

Dann ist der Sprung zu einer Seele doch auch für dich nicht mehr weit?

Oder?

L.G. gbg
fornax
Also ich stimme gbg zu. smile

Die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben ändert sich nicht. Was sich ändert sind die "Dinge" die man beobachten/wahrnehmen kann.

Und wenn man denjenigen, der diese Aufmerksamkeit ausübt, als "Seele" bezeichnen mag, - nix dagegen.

LG
fornax
Nylen
In dem anderen Thread zur Seele habe ich ja erklärt das ich Seele als Wort streiche und statdessen von anderen Dinge rede, die aber natürlich seelenverwandte Eigenschaften haben bzw sind.

Auf dieses Eingangspost geantwortet, erschafft niemand die Seele. Sie erwächst aus dem Mutterboden Leben, bzw unserer Eltern.
gbg
Kleine Ergänzung:

Muss mich allerdings leider doch noch ein wenig korrigieren:

Dieser von mir weiter oben dargelegte Zustand der Seele könnte nämlich auch durch ständige Energiezufuhr o.ä im Laufe des Lebens erzeugt sein.

Aber durch diese Betrachtungen ist die Existenz von Seelen wenigstens denkbar geworden (da von Vergänglichkeit vielleicht ausgenommen).

L.G. gbg