| Zitat: |
Original von Nylen
Aber Gegenfrage: Hattest du nie das Gefühl dumm lebt es sich leichter? |
Nein. Aber das kann zwei Gründe haben:
1. Ich bin zu dämlich, um diese Frage überhaupt reflektieren zu können.
2. Die Emergenz (?) des Gefühls Fassungslosigkeit über Dummheit in meiner persönlichen "Welt 3" überdeckt die Emergenz (?) des Neides über diesen Zustand so sehr, dass er weder emergieren noch sich anderweitig durchsetzen kann.
Original von Nylen
Nun ich würde ihnen keinesfalls Bewusstsein oder Welt 2 absprechen, wohl aber die Grösse ihrer Welt 3, bzw ihres Geistes. |
Das ist genau der Punkt, an welchem (und bitte beachten, hier steht ein gewaltiger Konjunktiv!) die Seele ins Spiel kommen könnte.
Ich rede hier nämlich NICHT von einer Seele, die unser Körper sozusagen bei der Geburt von Gott zugeteilt bekommt (wie in etwa so: "Wohin zum Teufel habt ihr Penner Telltales Seele verbasselt? Seine Mutter liegt schon 14 Stunden in den Wehen. Das wirft doch ein ganz schlechtes Licht auf mich.") und die nach dem Tod unseres Körpers diesen wieder verläßt, um von Gott in Regress genommen werden zu können (in etwa so: "He Uriel, Telltales Körper hat den Löffel gereicht. Lege erstmal seine Seele ins Fegefeuer, denn ich fasse das keimige Ding nicht unbehandelt an."), sondern von einer Seele, die unser Bewußtsein sich selbst erarbeiten muß, was auch ein völlig anderes Licht auf das "tabula rasa"-Problem werfen würde, denn nicht unser Bewußtsein ist anfänglich eine tabula rasa, sondern unsere Seele. (Ich wiederhole, das ist eine These!!!)
................................
zur eigentlichen Sache:
Original von Popper
...der andere ebnso einfache Ausweg ist Berkleys und Machs Immaterialismus: die These, daß nur Empfindungen existieren und daß die Mateie nichts ist als eine "Konstruktion" aus Empfindungen) |
Das wird von Popper etwas zu schwank vom Tisch gewischt (Ist übrigens auch gerade Thema im Thread "Materie und Geist" in Phil.Allg.), wenn ich auch zugestehe, dass er die Argumente von Dürr natürlich nicht kennen konnte. Dennoch sollte doch gerade diese Möglichkeit - wenn es um Emergenz geht - zumindest genauer untersucht werden. Denn es ist m.M.n. auf jeden Fall besser zu sagen: "Hab's untersucht und das ist es nicht!", als "prinzipielle Unerkennbarkeit" zu wähnen.
Was Poppers Problem mit der logischen Induktion betrifft, so kann ich schon verstehen, dass niemand gern ein gewaltiges OEvre ausbreitet, nur um dann gesagt zu bekommen: "ja, ja einwandfreie deduktive Arbeit, aber von der Induktion her gesehen Mist".
Okay, das war eine Unterstellung, die die persönliche "Welt 3" Poppers angreift, ganz abgesehen davon, dass die einzig wirklich überzeugende Induktion, die Vollständige Induktion nämlich, eine Deduktion ist.
Und deshalb ist Deine Vermutung:
Original von Nylen
"Heute ging die Sonne auf, gestern ging die Sonne auf, und sie Tat es den Tag davor und davor, und so bis zum Beginn der Erde, also wird sie auch morgen auf gehen." Ich denke jedem ist klar das hier etwas nicht stimmen kann... |
auch völlig gerechtfertigt, denn die einzige Methode, eine solche Folge abstrakt auch für die Zukunft festzustellen, ist auf deduktiven Prinzipien aufgebaut.
Induktiv kann allenfalls bis zum Zeitpunkt "JETZT" geschlossen werden, was die Induktion für derartige Folgen praktisch wertlos macht.
OK. Dann gehe ich jetzt mal weiter zu Deinen Popper-Texten III und IV.
Bis bald
Telltale