Bio-Diesel ... Blut-Diesel ?

Sun Deluge
ich wäre dafür, dass schulden der armen länder incl. der zinsen (aufgrund der kredite) auf null gesetzt werden, damit sie einen neuanfang starten können. diese schulden verhindern die entwicklung der industrie in den entwicklungsländern, weil das geld für zinsen bzw. tilgungen verwendet wird. diese schulden können sowieso nicht mehr zurückgezahlt werden im gegenteil, es werden immer mehr kredite aufgenommen, das ergebnis sind noch mehr schulden. diese entlastung signalisiert den ländern, dass sie nicht allein für ihre schulden verantwortlich sind, sondern wir, die industrieländer damals die kolonien in den heutigen entwicklungsländern stationiert hatten d. h. sie waren abhängig vom handel und es wurde nur das angebaut, was die koloniebesitzenden länder haben wollten. also angebot und nachfrage, abhängigkeit etc. heute sind diese länder zwar teilweise politisch unabhängige republiken, aber unabhängig sind sie immer noch nicht vom handel.

das ist gleich das nächste problem: der weltmarktpreis ist immer weiter am fallen und für die produkte die wir brauchen zahlen unsere wohlhabenden länder viel zu wenig, der preis ist nicht gleichbleibend. der weltmarktpreis ist nicht nur willkürlich festgelegt, sondern er wird sogar noch gedrückt. das sind die zwei punkte: der preis wird weiter gesenkt, aber die entwicklungsländer sind immer noch von unseren abhängig.

die innere lage d. h. die politik selbst ist in den ländern instabil und darum brechen immer wieder bürgerkriege aus. sozialstaatlichkeit existiert in den ländern auch nicht wirklich und die einzige vorsorge für das alter ist kinder zeugen. diese kinder müssen das geld nach hause bringen, erst recht wenn die eltern alt geworden sind und selbst nicht mehr können. wenn es nun grundabsicherungen wie renten oder so etwas wie hartz IV gäbe, dann müssten sie nicht mehr so viele kinder bekommen die für die familien nur mittel zum zweck sind.

noch zu erwähnen, die fehlende infrastruktur.

nebenbei sind die erwähnten preise für die dinge die angebaut, geerntet und exportiert werden niedrig d. h. es gibt keinen erforderlichen mindestlohn. ausserdem können viele kinder nicht zur schule gehen, aus diesem grund auch keine vernünftige arbeit lernen um vielleicht besseres geld zu verdienen als auf zuckerrohr- oder dendé-palmenplantagen zu arbeiten.

das grössere problem ist, dass die grundstücksbesitzer eben wegen diesen plantagen vertrieben werden, weil die vorhandene industrie alles an landgebieten einnimmt, auch mit gewalt. alles durch das handeln mit den industrieländern.

das ist erst einmal das gröbste was ich weiss, aber falls mir noch weitere gründe für die probleme einfallen, teil ich sie euch mit.