gbg
Hätte da eine ganz allgemeine Frage:
Warum ist eigentlich der Qualiabegriff philosophisch so wichtig?
L.G. gbg
Warum ist eigentlich der Qualiabegriff philosophisch so wichtig?
L.G. gbg
| Zitat: |
| Original von Andrey Weil es einen essentiellen Unterschied gibt zwischen Bewusstsein und Materie. |
| Meint ihr dass nur das ein Lebewesen ist das Qualias wahrnimmt? |
| Zitat: | ||
Original von Andrey
Könntest du vielleicht den Satz etwas umformulieren? |
Dieses "wissen, wie sich etwas anfühlt" ist genau das, was als Qualia bezeichnet wird. Wichtig für die Philosophie ist es meiner Meinung nach deswegen, weil naiver Materialismus damit in Probleme gerät. Denn offensichtlich sind Qualia keine Materie. Damit sollte der Zusammenhang klar sein.| Zitat: |
| Original von gbg Meine Meinung ist immer noch dass sich ein Lebewesen von einer Maschine darin unterscheidet dass es "weiß wie sich etwas anfühlt" |
| Original von Andrey denn es ist klar, dass Qualia per se nicht physikalisch/materiell "erklärt" werden können. |
Als Ursache für die Qualia kommt Materie nicht in Frage. |
| Um den Materialismus endgültig zu widerlegen, ... |
| Manche behaupten sogar, dass es außer Materie nichts gibt. Das ist einfach nur absurd. |
Ich nehme mir die Behauptung vor, dass Materie nicht als Ursache für Qualia in Frage kommt. Ursache ist ein Ende der Kausalbeziehung, das andere ist die Wirkung. Also lautet die Frage: besteht zwischen Materie und Qualia eine Kausalbeziehung? Um das zu beantworten, muss man wissen, was Materie ist.| Zitat: |
| Original von Zanderdan Wichtig? Wieso wichtig? Eher im Gegenteil würde ich sagen: die Tatsache, dass man für das gesuchte Etwas eigens diesen Begriff schmieden musste, deutet mir eher auf eine unwesentliche Entität. Es geht ja schlicht gesagt um folgendes: ich kann eine Fledermaus niemals vollständig beschreiben, weil darin immer fehlen wird, wie es sich für diese Fledermaus anfühlt, diese Fledermaus zu sein. Letzteres nennt man Qualia. Die Frage, ob es eine objektive Sprache (sog 3. Personsprache) geben kann, die theoretisch zu einer vollständigen Beschreibung der Welt in der lage ist, hatte in der analytischen Philosophie eine Weile Konjunktur. Warum weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht, ich denke, im Gefolge von Wittgenstein und vor allem Ryle glaubte man zB das Aussagen über das "Innere" als metaphorische Ungereimtheiten entlarvt zu haben. Diese 3. Personsprache ist wohl -so reime ich es mir jetzt zusammen- der Versuch, diese Kategorienfehler auszumerzen. Kritiker wie Thomas Nagel halten dem Versuch vor, unvollständig zu sein, weil eben die Qualia fehlt. Jetzt ergibt es einigermassen Sinn. Will sagen, der Begriff hat seine Berechtigung in einem bestimmten philosophiehistorischen Kontext, ansonsten und auch im Alltag halte ich ihn überhaupt nicht für bedeutend. Übrigens ist das falsch, dass jemand der die Existenz einer Qualia bestreitet "andere Menschen und Tiere...als...zappelnde Fleischklumpen" ansieht. Der bestreitet dann nur, dass es etwas gibt, dass nicht in einer 3. Personsprache ausgedrückt werden kann. Soweit erstmal und gruss |
...will heißen. Verstehe ich auch so.| Zitat: |
| Original von Andrey Um das zu beantworten, muss man wissen, was Materie ist. |
| Man könnte auch sagen um das zu beantworten muss man wissen was Qualia sein soll. |
| Schneemann: Materialisten/Physikalisten ignorieren die Qualia auch nicht. Sie erklären sie nur eben physikalisch/materiell. |
| Original von Schneemann Man könnte auch sagen um das zu beantworten muss man wissen was Qualia sein soll...denn von Materie hat man i.A. eine bessere Vorstellung als von Qualia, diesem philosophischen Kunstbegriff der aus heiterem Himmel ohne Begründung erfunden wurde. |
| Original von Andrey Puh, da werden mir aber Dinge unterstellt... Eigentlich bin ich gar kein Vertreter des Dualismus. |
Und, wenn es für dich wirklich wichtig ist, kann ich schon deine Fragen beantworten. |
Man weiß, was Qualia sind. Wenn du Schmerzen empfindest, dann weiß du, was Qualia sind. Muss ich das erklären? |
Wir ändern unser Verhalten in Folge von Schmerzen. Das ist offensichtlich. Das hat aber nichts mit der Wechselwirkung mit Materie zu tun. |