gbg
Hallo.
@ wer mag
Hätte da eine Frage die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt.
Könnte man mit Hilfe einer "Raum-Reihe" mit Punkten Strichen und vorangegangenen Körpern die vierte Dimension einschließlich der Zeit räumlich darstellen?
Beispiel:
Die nullte Dimension ist aufgebaut aus einem Punkt keinem Strich und keinem vorangegangenem Körper.
Die erste Dimension ist aufgebaut aus zwei Punkten einem Strich und
zwei vorangegangenen Körpern.
Die zweite Dimension ist aufgebaut aus drei Punkten drei Strichen und drei vorangegangenen Körpern
Die dritte Dimension ist aufgebaut aus vier Punkten sechs Strichen und vier vorausgegangenen Körpern
Frage A) Aus wievielen Punkten Strichen und vorangegangenen Körpern sollte demnach die vierte Dimension bestehen?
Frage B) Wie sehe das 4D-Gebilde auf die dritte Dimension abgebildet dann aus?
Oder ist die ganze Sache Unfug?
P.S.: Hängt denke ich auch mit der grundlegenderen Frage zusammen ob man einem z.B. zweidimensionalen Männchen die Dreidimensionalität erklären könnte.
Frage C) Ist das möglich oder gar in der allg. Relativitätstheorie indem man eine Raumrichtung entfernt gang und gäbe?
L.G. gbg
Oni
Zu B könnte man vlt die Fouriertransfomration als Beispiel gebrauchen.
Hier wird nämlich vom Frequenz in den Zeitbereich transformiert.
Was dabei herauskommt ist folgendes.
Im Frequenzbereich sieht man eine einzige Frequenz. Eine Rechteckfunktion.
Im Zeitbereich sieht man diese Funktion nicht mehr, jedoch alle Frequenzanteile, aufgeteilt in die harmonischen Schwingungen von 1 - n.
Bildluch gesproche im F-Beriech hast du ein Rechteck, im Z-Bereich hast du nur noch einzelnen Striche, welche die auftretnden Freuqenzen markieren.
Nehmen wir also an, du hast ein Objekt das sich zeitlich verändert.
Sagen wir du hast einen Würfel und du willst davon eine Ecke abschneiden.
In 4-D könntest du, je nach Skalierung der Zeitachse, genau mitverfolgen wie die Ecke abgeschnitten wird.
In 3-D gäbe es maximal 2 Ansichten. Einmal der ganze Würfel und einmal der Würfel ohne Ecke.
Im endeffekt wäre es bei 4-D ein Daumenkino und bei 3-D würde man dir nur die 1ste und die letzte Seite Zeigen.
Shui
| Zitat: |
| Die erste Dimension ist aufgebaut aus zwei Punkten einem Strich und zwei vorangegangenen Körpern. |
Was sind "vorangegangene" Körper, wenn man fragen darf?
| Die zweite Dimension ist aufgebaut aus drei Punkten drei Strichen |
3 Punkte, 3 Striche... Also ein Dreieck? O.o
Weiß eigentlich nicht, was ich mir dazu vorstellen soll...
Ein Strich ist lediglich die Summe von unendlich vielen Punkten.
Und die zweite Dimension stellt man mathematisch gerne durch 2 linear unabhängige Vektoren dar.
| Frage B) Wie sehe das 4D-Gebilde auf die dritte Dimension abgebildet dann aus? |
Da ich wie gesagt nicht wirklich weiß, was ich mir unter deinem "Aufbau einer Dimension" vorstellen soll, einfach folgendes:
Man kann ein n-dimensionales Objekt nicht vollständig in einem (n-1)-dimensionalem System darstellen.
Sprich ein 4D Objekt in unserer 4D Welt kommt uns durch unsere 3D Wahrnehmung auch nur 3D vor. Beispiel: Schau in den Spiegel, dein gesamtes Leben ist in der Summe 4D, du siehst dich aber nur 3D.
Anbei:
http://www.tenthdimension.com/medialinks.php
gbg
Hallo Oni Hallo Shui
Ich meinte es eigentlich viel weniger kompliziert.
Die Körper sind:
1.) Punkt
2.) Gerade
3.) Dreieck
4.) Tetraeder
und 5.) Ist das Gesuchte
(Es ist wie ich denke die in den 3D-Raum projizierte vierte Dimension)
P.S.: Die vorangegangenen Körper wären z.B. beim Tetraeder vier Dreiecke.
L.G. gbg
Zacharias
Vielleicht könnte man sich das Dreieck(oder die Linie usw.) in Scheiben hindurch-geschnitten vorstellen?
Shui
| Es ist wie ich denke die in den 3D-Raum projizierte vierte Dimension |
Wenn man ein 4D Objekt in den 3D Raum projiziert, dann hat man einfach irgendein 3D Objekt.
Wenn du das Tetraeder in den 2D Raum projizierst hast du schließlich auch nur ein Dreieck.
gbg
Original von Shui
| Es ist wie ich denke die in den 3D-Raum projizierte vierte Dimension |
Wenn man ein 4D Objekt in den 3D Raum projiziert, dann hat man einfach irgendein 3D Objekt.
Wenn du das Tetraeder in den 2D Raum projizierst hast du schließlich auch nur ein Dreieck. |
Zur ersten Aussage:
Denke nicht dass man dann einfach irgendein 3D-Objekt hat, Shui
sondern durchaus ein bestimmtes je nach Projektion.
Zur zweiten Aussage:
Ist das Ergebnis wirklich nur ein Dreieck?
Ist es nicht vielmehr ein Dreieck das wenn man es von einer Ecke aus projiziert drei Strecken hat die im Zentrum des Dreiecks zur Mitte hin zusammenlaufen?
Ist das "Eintauchen" des 3D-Objektes in den 2D-Raum wirklich bereits eine Projektion d.h. muß nicht der gesammte Körper im 2D-Raum abgebildet sein so dass man von einer Projektion sprechen kann?
L.G. gbg
P.S.: Gebe aber zu dass Du durchaus recht haben könntest
Shui
| Ist das "Eintauchen" des 3D-Objektes in den 2D-Raum wirklich bereits eine Projektion d.h. muß nicht der gesammte Körper im 2D-Raum abgebildet sein so dass man von einer Projektion sprechen kann? |
Dein Schatten auf dem Bordstein ist die Projektion deines 3D Körpers auf eine (annähernd) 2D Fläche.
| Denke nicht dass man dann einfach irgendein 3D-Objekt hat, Shui sondern durchaus ein bestimmtes je nach Projektion. |
Natürlich ist das Ergebnis davon abhängig, was man projiziert, aber man bekommt trotzdem nur eine 2D Figur, von der man nicht weiß, ob sie mal 3D war.
Telltale
Original von gbg
Die nullte Dimension ist aufgebaut aus einem Punkt keinem Strich und keinem vorangegangenem Körper. |
Wenn Du mir sagen kannst, was ein Punkt ist, kann ich Dir sagen wie es weitergehen muß.
Gruß
Telltale
Shui
Ein Punkt ist ein nulldimensionales Objekt, das eine Position im Raum kennzeichnet.
Telltale
Original von Shui
Ein Punkt ist ein nulldimensionales Objekt, das eine Position im Raum kennzeichnet. |
Wenn der Punkt nulldimensional ist, so gibt es doch lediglich das Wort: Punkt, aber doch kein Objekt namens Punkt. Oder?
Telltale
Shui
| Wenn der Punkt nulldimensional ist, so gibt es doch lediglich das Wort: Punkt, aber doch kein Objekt namens Punkt. Oder? |
Kommt drauf an, was genau man unter einem Objekt verstehen möchte.
Der Punkt selbst ist ja mehr als nur ein Wort, eben eine Position im Raum.
Keine Ahnung wie genau Mathematiker dazu sagen, ich hab einfach mal "Objekt" raus gegriffen, meinen auch der Punkt in irgendeine Gruppe gepackt wird und nicht einen allzubesonderen Status in der Mathematik als "nur Wort" einnimmt
mark
Original von Shui
| Wenn der Punkt nulldimensional ist, so gibt es doch lediglich das Wort: Punkt, aber doch kein Objekt namens Punkt. Oder? |
Kommt drauf an, was genau man unter einem Objekt verstehen möchte.
Der Punkt selbst ist ja mehr als nur ein Wort, eben eine Position im Raum.
Keine Ahnung wie genau Mathematiker dazu sagen, ich hab einfach mal "Objekt" raus gegriffen, meinen auch der Punkt in irgendeine Gruppe gepackt wird und nicht einen allzubesonderen Status in der Mathematik als "nur Wort" einnimmt
|
also der kracher dazu ist wiki: "Anschaulich stellt man sich darunter ein Objekt ohne jede Ausdehnung vor."
wirklich sehr anschaulich.
Telltale
Original von Shui
Keine Ahnung wie genau Mathematiker dazu sagen |
Mein Mathelehrer hat dazu nicht Punkt gesagt, sondern Kreidehaufen.
Und der war in der Tat recht anschaulich.
Gruß
Telltale
Focus
zeit in raum ??? wie stellst du dir denn zeit vor ?? die zeit war schon immer im raum wir merken das die zeit sich ändert nur weil der raum sich ändert
Deldrimor
Ist Zeit überhaupt eine Dimension? Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dem nicht so ist. Um Sie zu beschreiben, bzw zu berechnen ist soweit ich das vermuten kann, keine Addition einer weiteren Variablen von nöten, welche nicht bereits in den bestehenden Dimensionen enthalten ist.
Erläutern kann man einem minderdimensionalen Wesen die Existenz einer zusätzlichen Dimension dadurch, das man ihn zunächst eine seiner bekannten Dimensionen geistig eliminieren lässt um dann eine fiktive Dimension zu addieren. So verbildlicht man die Dimensionsübergänge und macht sie theoretisch Fassbarer. Sollte das Wesen allerdings eindimensional sein hat man ein Problem
Colosus
Zeit beschreibt eine relative Veränderung für etwas im Raum.
Ein leerer Raum kann zeitlos sein.
Zeit spielt erst dann eine Rolle, wenn Materie im Raum auftaucht.
Sprich, eine Dimension darzustellen die sich ausmacht, dass sie eine Veränderung zwischen zwei Punkten definiert, macht auf einem Blatt Papier keinen Sinn, denn dort findet keine Veränderung statt.
Anders verhält sich wenn du zwei Folie übereinander Legst und einen Vorgang beschreibst, dann kannst du auch Zeit auf Papier darstellen, s. Daumenkino.
homo_metaphysicus
Spontan fällt mir der Hyperwürfel ein.
Das ist der Versuch ein 3+n-dimensionales Objekt darzustellen.
Im 4D würde man diesen Tesserakt nennen.
seb110
Original von gbg
Oder ist die ganze Sache Unfug?
|
Nö die ganze sache ist kein Unfug.... die vierte Dimension besteht dann aus mindestens fünf Räumen.
0. Dimension = mindestens
1 Punkt (von Nichts verschieden)
1. Dimension = mindestens
2 x die 0.Dimension = kleinster Strich
2. Dimension = mindestens
3 x die 1.Dimension = kleinste Fläche Dreieck
3. Dimension = mindestens
4 x die 2.Dimension = kleinster Raum
Tetraeder (vier dreiecke)
4. Dimension = mindestens
5 x die 3.Dimension = kleinste Zeit
(fünf Räume)
die "größte" 3. Dimension wäre dann eine Kugel, bestehend aus "sehr vielen" Einzelflächen ( sehr vielen 2. Dimensionen)
wie dann die "größte" 4. Dimension aussehen könnte...?
Grüsse seb
© Philo-Welt.de 2005-2008