Konsumismus

Nik
Hi.

Es geht mir nicht um eine Schuldzuweisung bei der These, mit der ich nachfolgend den Thread eröffnen möchte:

Die gut Angepassten sind zugleich die Hüter, Bewahrer und Tradierer der WERTE der Anpassung.

Parallelen zu den gegenwärtig laufenden Threads "Demokratie und Mittelmäßigkeit", "Sind wir wirklich frei...?" und "Natural Born Killers" sind beabsichtigt.

Sollte tiefergehendes, primär informationelles Interesse an Zusammenhängen bezüglich des KONSUMISMUS bestehen, könnte ein Lese-Thread mit Pasolinis "Freibeuterschriften" angeschlossen werden.

Gruß,
Nik
Tarvoc
Vor den Konsumptionsverhältnissen stehen die Produktionsverhältnisse...
Dennos
Genau. Konsumtion ist Resultat von Produktion. Nur wer sich in der Produktion unfrei fühlt, flüchtet sich in die entfremdete Konsumption.
Archibald
@ Nik:

Zitat von dir:

Die gut Angepassten sind zugleich die Hüter, Bewahrer und Tradierer der WERTE der Anpassung.

Ein einfacher Tip von mir zur methodischen Vorgehensweise:

Derehe die Sätze, die du analysoieren willst, doch einfach mal (vom Sinn her gesehen) um!

Beispiel:

Die nicht Angepassten sind zugleich die Hüter, Bewahrer und Tradierer der Wertverwerfung der Anpassung.

Merkst du etwas?
Aurom
Zitat:
Original von Tarvoc

aha??? erinnert doch sehr an die huhn/ei-problematik... nunja
Tarvoc
Zitat:
Original von Aurom
Zitat:
Original von Tarvoc

Das würde es vielleicht, wenn's in der Produktion nur um Gebrauchswerte gehen würde. Tut's aber nicht.
FLorian K.
Zitat:
Original von Aurom

Eier gab es schon vor den Hühnern! (ist diese Aussage sexistisch?)

Wenn man nämlich davon ausgeht, dass evolutionäre Entwicklung durch Mutation entsteht, dann muss irgendwann ein Huhn aus einem nichthuhnigen Vogelei gekrochen sein und nicht ein Hühnerei von einem Huhn das aus dem Nichts kam gelegt worden sein.

Oder hätte etwa ein nichthuhniges Wesen aufgrund genetischer Mutation ein Hühnerei gelegt?

Das Kernproblem dabei ist, wann ein Objekt anfängt Huhn zu sein großes Grinsen
Tarvoc
Zitat:
Original von FLorian K.
Wenn man nämlich davon ausgeht, dass evolutionäre Entwicklung durch Mutation entsteht, dann muss irgendwann ein Huhn aus einem nichthuhnigen Vogelei gekrochen sein

Oder ein Nichthuhn ist so mutiert, dass es ein Hühnerei gelegt hat. fröhlich Das ist jetzt aber doch etwas Off-Topic. großes Grinsen
Moon1ight
Ich muss ehrlich sagen, ich kann der These nicht richtig folgen. Erstelle doch mal den Lese-Thread, klingt ja interessant.
bennyhill
Ich möchte mich Meldum zum Thema Konsumismus, von Eier verstehe Ich wenig.

Der Mensch nimmt mehr wie er braucht zu Leben. Können wir Menschen als Beispiel mit Weihnachten zufrieden sein, wenn wir nur eine Geschenk erhalten wird? Kinder wollen beute machen und sie werden mit einen Buch masslos entäuscht, verausgesezt es ein Harry Potter Buch wäre.

Zurück zum Industrie. Unsere Handy- und Laptopkultur ist auf ein wegwerf Gesellschaft aufgebaut.

Stellen wir uns vor, wenn alle Autos 18 Jahren fahren könnte. Arbeitslosigkeit müssen Steigen. Heute ein Fernseher wird nicht Repariert, sondern entsörgt!

Nachfragen nehme ich gerne an.

ps sei Gnädig mit meiner Schriftdeutsch Ich komme von Übersee
Quirm
TheUnknown
die firmen produzieren auch sehr viel aber statt es zu ver kaufen verbrennen sie es damit der wert steigt.
man könnte es genau so gut nicht produzieren aber dann gäbe es probleme.
die einzigste lösung ist die senkung der bewohner der erde aber das will niemand( sorry).
Stanley Alvarez
Zitat:

Zitat:

Zitat:
Genau. Konsumtion ist Resultat von Produktion. Nur wer sich in der Produktion unfrei fühlt, flüchtet sich in die entfremdete Konsumption.

Zitat:
Zitat:

Das würde es vielleicht, wenn's in der Produktion nur um Gebrauchswerte gehen würde. Tut's aber nicht.

Zitat:
die einzigste lösung ist die senkung der bewohner der erde aber das will niemand( sorry).

Das traurige ist, dass diese Nichtssagenden und Zusammenhanglosen Zitate den Inhalt des Threads bislang ganz gut zusammenfassen.

Ich bleibe mal beim Eröffnungsbeitrag:
Nik, deine in den Raum gestellte These ist ja eher allgemeiner Natur. Weder erschließt sich mir der Zusammenhang der These zum Titelthema "Konsumismus" eindeutig, noch ist sie vermutlich auch nicht auf diesen beschränkt?! Ein weniger stichwortartiger Threadaufhänger würde vielleicht auch nicht so viele stichwortartigen Antworten provozieren...

Edit: hmpf... und ich wundere mich, dass plötzlich soviele neue Themen eröffnet werden... TheUnknown holt sie nur aus der Versenkung...
Aber umso trauriger wirken die Antworten...
TheUnknown
ok, dann weise uns denn weg zurück.